Lohnen sich Qualitäts Pflanzen ?

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also ich kann nur sagen das ich bei nem Händler ja den Zustand sehe und dieser nicht vom "Hersteller" abhängt.
Gerade von Vermeulen hab ich schon sehr schöne Pflanzen gekauft.Wenn nicht sogar die schönsten.
Wenn man hier im Forum angemeldet ist braucht man eh keinen Händler. Ich komme halt nur manchmal nicht am "Probierbecken" vorbei.
Gruß Holger
 

Bukaroo

Member
Hallo,
will auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin seit ca. 2,5 Jahren Aquarianer und erst seit ich Flowgrow kenne kümmere ich mich um meine Pflanzen.
Inzwischen sind sie mir im Aquarium wesentlich wichtiger als die Tiere.
Kaufen tue ich eigentlich gar keine Pflanzen mehr (jedenfalls nicht im Laden), ausser da steht mal was rum was ich nicht kenne und spannend aussieht.
Aber wenn, würde ich sie mir da kaufen wo ich sicher bin das es die ist die ich suche und sie am billigsten ist. Auch wenn sie schon eine lange Standzeit in einem Verkaufsbecken hat und nicht mehr so toll aussieht.
Solange die Pflanze lebt wird sie in meinen Becken sicher wieder zu voller Pracht herranwachsen. Wenn nicht, hätte sie es auch nicht überstanden wenn ich die teure Variante gekauft hätte. Sicherlich kann man auch problemlos im Baumarkt Pflanzen kaufen... Da gibt es bei uns einen Topf HCC von Dennerle für 2,99€ Leider haben die häufig keine Ahnung und verkaufen Terrarienpflanzen als Aquarienpflanze. Als Anfänger ist man da dann angeschissen...
Ergo: Anfänger besser in den Fachhandel, da man dort meist vernünftig beraten wird.
Erfahrene Aquarianer die wissen was sie wollen/suche dort wo es am billigsten ist (wobei ich glaube, das die wenigsten noch groß Pflanzen kaufen sonder ehr tauschen)

MIR gefällt es allerdings auch aus einem Pflanzenrest oder einem Schnipsel der irgendwo in einem Tauschpaket dabei war wieder eine schöne Pflanze zu machen. Die denen das nicht gefällt; die eine Pflanze kaufen wollen, einbuddeln und sieht gut aus können ja gerne viel Geld für die Pflanzen ausgeben... ich tu das nicht (mehr).

btw. Tropica finde ich sowohl qualitativ, als auch von der Auswahl wesentlich interessanter!
(Ausserdem mag ich die Dennerlepolitik nicht und vermeide Dennerle zu kaufen wenn es Alternativen gibt!)

Greetz,Heiko
 
"Qualitätspflanzen" gibt es nicht

Hallo Leute,

es macht keinen Unterschied ob die Pflanzen aus der einen oder anderen Gärtnerei kommen. Wichtig ist, wie sie beim Händler gelagert werden. Bleiben sie wochenlang ungedüngt stehen und werden von Algen überwachsen, dann sollte man sie nicht kaufen. Eisenmangelchlorosen oder akuter Kaliummangel zeigen an, dass die Reserven der Pflanzen aufgebraucht sind. Ein Anwachsen im Aquarium ist dann kaum noch möglich.
Beim Onlinekauf darauf achten wieviel man bekommt. Ein Billigbund enthält manchmal nur drei Stängel. Zum Teil ist es dann günstiger ein vernünftiges zu kaufen als drei günstige.
Der Versand an sich ist für die Pflanzen kein Problem. Sie kommen aus Asien in die Gärtnerei im Karton, von der Gärtnerei zum Händler im Karton und beim Onlineversand von dort zu euch. Wenn sie nicht einfrieren oder gekocht werden schadet ihnen das nicht. Wer klug ist bestellt seine Pflanzen nicht unbedingt bei -16 °C. Wenn der Händler was taugt verschickt er nicht bei extremen Minustemperaturen.

Den einzigen Qualitätsunterschied den es geben könnte, wäre wenn jemand biologisch produzierte Pflanzen anbietet. Das tut aber keine der großen Gärtnereien.

Liebe Grüße Maike
 

milka

Member
Hi,

ich sehe es ähnlich wie Heiko. Allerdings gibt es Personengruppen, die besser das eine und andere Personengruppen, die besser das andere kaufen sollten. Damit meine ich: jemand bei dem die Pflanzen im Becken wuchern, der was von Pflanzenpflege versteht oder/und den grünen Daumen hat, kann auch "No-Name" Pflanzen kaufen, auch welche, die schlecht aussehen, falls es ihm das wenige Geld auch wert ist. In seinem Becken werden sie ja wieder aufleben und sich erholen.

Jemand aber, der gerade mit dem Hobby anfängt, oder noch seinen grünen Daumen nicht gefunden hat, würd ich auf jeden Fall zu gesund aussehenden Pflanzen raten. Dabei spielt die Firma eher eine untergeordnete Rolle. Für den ist es wichtig, dass die Pflanzen "Lebensreserven" mitbringen. So erhält er ev. etwas Zeit, um besser auf die Pflegebedürfnisse der Pflanzen zu reagieren. Kauft er halb vergammeltes, ist es schnell aus. Hier hätte sich nicht mal 0,99 € gelohnt.

Ich tausche/kaufe auch lieber in verschiedensten Foren. Dann habe ich so meine Onlineshops und ganz zum Schluss kommen erst die Zooläden. Ich fange meist auch mit wenig Pflanzen einer Art an. Wenn ich zB mit HC was machen möchte, dann kann ich es entweder Online für 2,99 + 6€ Versand kaufen, oder eben im Zooladen für 5,99 ohne Versand. Da kommt es drauf an, wieviele und wie schnell ich die Pflanze brauche.

Im allg habe ich keine Gertnärei, die ich bevorzuge :)

lg
Evie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
K Biofilme - was verbirgt sich hinter dem Mikrobenschleim? Kein Thema - wenig Regeln 12
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben