Little Works - kleiner geht's immer!

Puc

Member
Morgen!

Das sind ja geniale Dinger!
Könnte man die kleinen Becken auch an einem sonnigen Fenster "natürlich" beleuchten?

Ich muss jetzt aber leider mal klugscheißen....Micro ist größer als Nano...siehe SI-Einheiten! :D Ist nicht böse gemeint!

Viele Grüße,
Sascha
 

Tefe

Member
Nunja ich sagmal normalerweise kann man solche Becken überhaupt nicht länger betreiben - die Dinger kann man nicht filtern - somit ist 1-2 mal täglich ein großer Wasserwechsel angesagt (lol 50%=1L .. ganzschön big ;-) ) und das destabiliert das Becken nochmehr als es durch seine Größe sowieso schon ist.

Wer schonmal ein 10 oder 15l Becken betrieben hat wird mir zustimmen das das schon ein absoluter Balanceakt ist -> und das ist bei 2 l noch viel schwieriger - dafür gibt es nichtmal nen passenden Filter.

Somit ist das nur ein Layout für den Augenblick. Wer es wider Erwarten schon geschafft hat solch ein Becken (unter 5l) länger als ein halbes Jahr stabil zu betreiben möge mich bitte korrigieren (ich glaube selbst ein Monat wäre schon extrem gut).
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Ihre Lebenszeit beträgt etwa nur 3 bis 4 Monate, dafür bekommen sie aber alle 3 bis 4 Tage einen Wasserwechsel.

Ich denke länger würde schon gehen, nur ist der Reiz bei so kleinen Becken schnell gegeben, mal etwas neues hinzusetzen - geht ja vergleichsweise recht fix ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

@ivo: Ich betreibe jetzt seit über einem Jahr ein Becken mit Maßen 20x15x15. Es sind nicht einmal 4l Wasservolumen, da ja auch noch etwas an Kies und Deko drin ist. Es hatte auch einen eingebauten Filter.
Nicht so schön gemacht wie in diesem Becken: nano-aquarien/neues-20-liter-becken-t1068.html
Aber mit dem gleichen Aufbau. Da ich in Berlin wohne und hier das Wasser aus der Leitung sehr hart ist benutze ich für dieses Becken nur aufgehärtestes dest. Wasser. Das Becken ist bisher stabil. Bei der letzten Hitzewelle hat es sich allerdings eine kleine Fadenalgenplage geholt. Ich denke aber, das es sich wieder erholt.
Seit Dezember 2009 betreibe ich dieses Becken nano-aquarien/4-5l-layout-t8548.html
mit artgemäßem Filter.
Es dient zwar auch nur noch als Aufbewahrung für meine Anubias Nana Bonsai (und neuerdings auch ein paar Bonsai Petite) aber auch dieses Becken ist bisher stabil. Es hat sogar die Hitzewelle überstanden und da sind in diesem Becken über 35 Grad gewesen und alle Riccardia graffei sind hier eingegangen. Ein paar wenige Fitzelchen sind mir geblieben. Mal sehen was daraus wird.
Diese kleinen Becken machen viel arbeit, sind aber trotzdem stabil zu halten.

Nach dem lesen des Berichtes habe ich mir auch mal ein kleines Becken geklebt und eingerichtet Es hat die Maße 10x6x6 und nicht mal einen halben Liter Inhalt. Habe auch schon ein paar algen.

Gruß Thilo
 

Ähnliche Themen

Oben