Limnophila aromatica

Micky6686

Member
huhu zusammen,

ich hab nicht so ganz eindeutig etwas finden können... ich habe mir für mein XL Nano :lol: limnophila aromatica bestellt, noch ist sie nicht da, nun frage ich mich wie rot sie bei mir wohl wird?

das Becken hat 112l und ist 40 hoch und ist mit 3*18 Watt beleuchtet.
Ab wieviel w/l habt ihr sie rot bekommen und habt ihr dazu vllt ein Foto? Weil es gibt ja rot und rooot :shock: ;)

LG Micky
 

flashmaster

Member
Hy

zum Limnophila aromatica kann ich dir leider keine genauen Aussagen machen

aber für richtig rot wäre wohl die hier pflanzen/Limnophila-hippuridoides-456.html die richtigere Pflanze ,
die wird von leicht rot bis fast violettrot
 

Anhänge

  • Limnophilahippuridoidesp1.jpg
    Limnophilahippuridoidesp1.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 649
  • Limnophilahippuridoides2.jpg
    Limnophilahippuridoides2.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 646

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Micky,
mit dem Namen L. aromatica werden im Handel verwirrenderweise verschiedene Limnos gelabelt, ich schlage vor, poste mal ein Foto von deiner Pflanze.
- Meistens bekommt man unter dem Namen Limnophila aromatica die von Bryan/flashmaster gezeigte Pflanze, die laut Kasselmann 2010, "Aquarienpflanzen" L. hippuridoides heißt: pflanzen/Limnophila-hippuridoides-456.html
- und von der richtigen Limnophila aromatica gibt es mehrere Varianten, rein grüne bis rötliche: pflanzen/Limnophila-aromatica-26.html Ich weiß nicht, ob die knallrote aromatica auf Bild 2 in der Datenbank überhaupt in Europa erhältlich ist. Dieses 2. Datenbankbild ist möglicherweise irreführend, weil die Pflanze für das Foto evtl. mit rotem Licht angestrahlt wurde...

Es gibt noch eine weitere ähnlich der Limnophila hippuridoides, die nur leicht rötlich und unter gleichen Bedingungen breiter wird; die ist schon als Limnophila aromaticoides bezeichnet worden, aber ich glaube, das ist nicht der korrekte Name für diese Pflanze.

Zu deiner Frage bzgl. Licht u. Färbung können andere hier sicher mehr sagen als ich. [edit: Bryan hat schon was dazu geschrieben]

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Micky,
das von Brian (edit: und Heiko :) ) gesagte kann ich nur unterstreichen!
Die aromatica/aromaticoides hatte ich wohl noch nicht, pflege aber auch schon lange die L. hippuridoides.
Die sieht bei mir genauso aus wie auf Brian's Bildern, wobei dazu zu sagen wäre, dass die knallroten Pflanzen auf dem zweiten Bild wohl gerade frisch gesteckte Kopfstecklinge sind!?
Je näher die Pflanze dem Licht kommt, desto roter/mehr lila wird sie.
Sehr schöne Pflanze, wächst recht schnell, hat allerdings als kleines Manko die Neigung viele Wasserwurzeln auszubilden, wenn die Stängel höher werden.
Für ein 112L-Becken finde ich, ist die Pflanze allerdings wegen ihrer Göße eher nicht geeignet, es sei denn, du bist ständig am schneiden und neu stecken.
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
 

flashmaster

Member
Hy Matthias

dass die knallroten Pflanzen auf dem zweiten Bild wohl gerade frisch gesteckte Kopfstecklinge sind!?

das waren mein ersten 2 Mini Ableger gewesen die ich damals von Tobi bekommen hab , die waren beim stecken ca . 1/3 so groß , also nicht wirklich frische Stecklinge :)
die Pflanzen sehen in dem Becken auch in voller Länge so rot aus , das Zauberwort sehr viel Licht und gute Mikrodüngung
über dem Becken sind ca 1,4W/l an Licht :D
mit 2x30W über 160l sehen sie so auf wie auf dem ersten Bild in meinem Post vorher :)

ist zwar nicht das beste Bild hier aber in der Mitte hinten sieht mans ganz gut , dabei ist sie da nicht überall rot , weil sie stellenweise arg abgeschattet war (hatte da nen Einhänger mit paar Pflanzen drüber gehabt)
 

Anhänge

  • templeod1.jpg
    templeod1.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 631

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
nur kurz, dass es nicht zu Missverständnissen kommt: ich meinte mit 2. Bild (knallrote Pflanze) das im Pflanzendatenbank-Eintrag von L. aromatica. (Die Bildautoren stehen da in falscher Reihenfolge, das Bild ist von "biker", nicht von Stephan Mönninghoff.) Also nicht das 2. Foto von Bryan (L. hippuridoides).

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
linus87 Limnophila aromatica ‘Mahalona’ Neue und besondere Wasserpflanzen 0
A Limnophila aromatica richtig ausbuddeln Pflanzen Allgemein 3
T Limnophila aromatica Pflanzen Allgemein 3
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben