Lido 120 - Mein erstes Aquascaping

Mikk

New Member
Guten Abend,

ein neues Aquarium ist bei mir eingezogen! Es ist das JUWEL Lido 120 geworden, das Becken soll als mein erster Aquascaping Versuch dienen. Bisher habe ich bei meinen Aquarien immer nur auf das Wohlbefinden meiner Aquariumbewohner gekümmert und nie die Bedürfnisse meiner Pflanzen beachtet, entweder es wächst oder es wächst nicht dachte ich mir immer... diese Einstellung soll sich nun ändern!

Storytelling

Mich haben Aquascapings oder diese Wundervollen Pflanzenaquarien schon immer fasziniert aber bisher hat das Budget nur für ein Standardbecken ausgereicht. Nun da ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin angefangen habe, konnte ich genügend Geld sparen um mir meinen Wunsch zu erfüllen. Ich habe mich min. 2 Monate lang in die Thematik eingelesen und habe mir sehr viele informative Videos zum Thema Aquascaping und Pflanzenpflege angeschaut (ich kann euch sehr den YouTube Kanal AquaOwner empfehlen!). Ich merkte schnell das ein professionelles Aquascaping mit starker Bepflanzung einiges an Pflege und Equipment benötigt...

Die Technik

Beleuchtung: Ich habe mich für eine Daytime Matrix LED Beleuchtung mit 3x Matrix Modul Ultra White (1800 Lumen und 8000 Kelvin pro Modul) entschieden. Im Februar sollen auch noch 2 Matrix Module Ultra Blue Red White eingebaut werden sowie eine Sonnenauf-/ Untergangsfunktion.

CO2 Anlage: Nachdem die Beleuchtung besorgt war brauchte ich noch eine CO2 Anlage, da habe ich mich für eine von der Marke Dennerle entschieden inkl. Magnetventil für eine Nachtabschaltung und CO2 Dauertest.

Filtertechnik: Ich habe erst überlegt den eingeklebten JUWEL Bioflow Filter zu entfernen und stattdessen einen Außenfilter einzubauen. Ich habe den Innenfilter aber im Becken gelassen da dass Budget einfach irgendwann mal aus war :lol:

Hardscape

Der Bodengrund: Der bepflanzte Teil vom Aquarium besteht aus 3 Schichten. Aus JBL ProScape Volcano Mineral, Glas Enviroment Soil und Tropica Powder Soil. Das Tropica Powder Soil kam noch zusätzlich als Lückenfüller über das gröbere Environment Soil. Erreichen wollte ich damit das die Pflanzen besser im Boden stecken bleiben und nicht andauernd wieder hoch schwimmen. Der Sandweg besteht aus einem Sack JBL Sansibar River.

Die Wurzel: Bei der Wurzel handelt es sich um eine Mangrovenwurzel, diese wurde vorher mit einer Drahtbürste gereinigt. Der Trident Javafarn wurde mit Sekundenkleber auf der Wurzel befestigt.

Steine: Die Steine habe ich bei einem Spaziergang am See eingesammelt, ehrlichgesagt ärgere ich mich hinterher aber schon ein wenig darüber, keine schönen Steine im Zoofachhandel gekauft zu haben, da mir die selbstgesammelten nicht so gut gefallen.

Bepflanzung

Da habe ich mir ehrlichgesagt nicht so viele Gedanken drum gemacht... mir war es nur wichtig das ich hinterher viele Kontraste zwischen Grün und Rot im Aquarium habe.

Im Vordergrund:
• Staurogyne Repens
• Pogostemon Helferi
• Cryptocoryne wendtii Brown

Im Mittelgrund:
• Bacopa Caroliniana
• Limnophila sessiflora
• Microsorum pteropus Trident
• Pogostemon erectus
• Pogostemon stellata
• Rotala sp. Colorata
• Rotala Bonsai

Im Hintergrund:
• Ludwigia Repens Rubin
• Rotala rotundifolia
• Rotala Green
• Myriophyllum mattogrossense

Ich bin gespannt wie sich das Aquarium in den nächsten Monaten entwickeln wird :D
 

Anhänge

  • E0461F9F-398F-4244-9582-41736D8C3919.jpeg
    E0461F9F-398F-4244-9582-41736D8C3919.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.150
  • 10A5E314-D307-4D94-9D2B-DF9719FABFF3.jpeg
    10A5E314-D307-4D94-9D2B-DF9719FABFF3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.213
  • 95C5EFEC-174C-4A27-A119-B4871B280331.jpeg
    95C5EFEC-174C-4A27-A119-B4871B280331.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.249

cmon

Member
Servus!

Mir gefällt es sehr gut!
Gibt es ein Update von dem Becken? :flirt:
 

Ismna

Member
Hi Kim,

Ich finde das Becken auch sehr gelungen und würde gerne ein Update sehen :)

Viele Grüße
 

Mikk

New Member
Guten Abend,

Das Aquarium läuft nun seit 3 Wochen und es hat sich einiges getan. Die Limnophila musste auf die rechte Seite wechseln da sich auf der linken Seite zu viele Lichthungrige Pflanzen befinden die von der schnellwachsenden Limnophila etwas in den Schatten gerückt wurden. Zusätzlich sind noch mehr Pflanzen eingezogen um den Algen den Kampf anzusagen :D , das ist auch der Grund weshalb die große Wurzel um die Hälfte geschrumpft ist. Die Wurzel hat leider so viel Platz weggenommen das ich keine Pflanzen mehr hätte einsetzen können. Eingezogen sind unter anderem Eichhornia azurea, Bucephelandra, Myriophyllum aquaticum, Weeping Moos, Cryptocoryne Wendtii Flamingo (die leider von der Cryptocorynen Fäule Befällen ist, ich hoffe sie erholt sich wieder), Blyxa Japonica, Blyxa Aubertii, Proserpinaca palustris (Meerjungfrauenpflanze) und Rotala Colorata. An tierischen Bewohnern sind noch 5 weitere Amanogarnelen, 10 Otocinclus affinis und 15 Tanichthys albonubes Leni.

Der Plan mehr Pflanzen gegen Algen einzusetzen ging auf, diese verschwinden so langsam aus meinem Becken. Außerdem habe ich jetzt angefangen mit NPK und Eisen zu Düngen, mal sehen was die Pflanzen dazu sagen. Und nun erstmal ein paar aktuelle Bilder nach dem heutigen Wasserwechsel :thumbs:.
 

Anhänge

  • E5B9413A-D1DB-463F-AE78-F9C4811EC3A6.jpeg
    E5B9413A-D1DB-463F-AE78-F9C4811EC3A6.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.020
  • A4C64B5B-7506-4714-B9E5-28D56F56155D.jpeg
    A4C64B5B-7506-4714-B9E5-28D56F56155D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 825
  • 57377A8D-BFFF-4B2A-B108-EA6AB939AEA3.jpeg
    57377A8D-BFFF-4B2A-B108-EA6AB939AEA3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 798
  • A10302E4-D937-4240-9A89-747CA2F93F5F.jpeg
    A10302E4-D937-4240-9A89-747CA2F93F5F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 774
  • AB776241-2907-4494-9F83-47B673B8AC66.jpeg
    AB776241-2907-4494-9F83-47B673B8AC66.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 758
  • 7CE4BD39-F1E4-4EF4-9477-F5F119784D9D.jpeg
    7CE4BD39-F1E4-4EF4-9477-F5F119784D9D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 755
  • E67E758C-0678-42FE-A8C2-A326E7A824FF.jpeg
    E67E758C-0678-42FE-A8C2-A326E7A824FF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 784

DEUMB

Active Member
Das sieht sehr schön aus! Gefällt mir! :greendance:
 

Ismna

Member
Mikk":1wgfbcsj schrieb:
Steine: Die Steine habe ich bei einem Spaziergang am See eingesammelt, ehrlichgesagt ärgere ich mich hinterher aber schon ein wenig darüber, keine schönen Steine im Zoofachhandel gekauft zu haben, da mir die selbstgesammelten nicht so gut gefallen.
D

Hi,
So schlecht finde ich die Steine nicht, Du müsstest allerdings noch ein paar kleinere + Sand und Kies zwischen und vor die Steine streuen, dann fügen sie sich besser ein und es wirkt natürlicher. Kannst vielleicht nochmal welche sammeln wo Du die her hast :)


Grüße
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
die Steine sind doch gerade gut. Gekaufte Aquariensteine wiederholen sich, trotz inzwischen großer Auswahl, in den Scaping Becken. Die selbst gesammelten sind individueller :smile:
 

SonjaE

New Member
Hallo, zwar paar Jahre später aber macht ja nichts. Mit gefällt dein Aquarium so toll, dass ich es in etwa nachgestalten möchte. Wie hast du die Lampen verbaut? Ist es oben offen oder in den Deckel integriert? Grüße Sonja
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sonja,
nur mal zur Info: der User war am 16. März 2019 zum letzten Mal hier.
Ob da noch was kommt? Grübel ;).
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben