Lido 120 auf Led umrüsten

Jumua

New Member
Nabend,

und zwar plane ich meine beiden lido 120 auf led leisten von ledaquaristik.de umzurüsten.
lichtfarbe sollte in etwa 7000k gehen ähnlich einer daytime UW, nun gibt es aber nur 6500k und 7500k.. :?
also zwei 6500er und eine 7500er oder zwei 7500er und eine 6500er? was geht eher in richtung 7000k?
mfg
 

Jumua

New Member
hmm ok aber welche der beiden kombinationen zusammen gehen eher in die 7000k richtung ?
bin mir halt unschlüssig welche ich nun holen soll.
mfg
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich würde nicht mischen sondern mich für eine Farbe entscheiden. Sonst hast du "Beleuchtungszonen" wo die Fische anders aussehen je nachdem wo sie stehen.

Da hilft eigentlich nur: In "Real Life" Anschauen! Jedes Foto kann da nur trügen.
Es ist wirklich Geschmackssache, ich persönlich würde vermutlich eher die 7500K nehmen.
Viel mehr kommt es aber auf die farbtreue Farbwiedergabe an - die ist meiner Meinung nach viel wichtiger als die Kelvinzahl.
 

Jumua

New Member
die 6500er hätte Farbwiedergabeindex: 89,2 Ra (CRI)
http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/005

die 7500er hätte Farbwiedergabeindex: 88,7 Ra (CRI)
http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/006

zur zeit sind in einem becken 2x24w juwel highlite mit 8000k
und in dem anderen 2x24w dennerle amazonday mit 6000k
wobei bei den juwel röhren das wachstum der pflanzen was doppelt so stark ist wie bei den dennerle röhren
 

ass2211

New Member
Hallo Juma,

ich bin gerade auf dein Thread gestoßen.
Habe gerstern meine LED Beläuchtung von LED Aquaristik bekommen.
Ich habe 2x Day, 1x Polar, 1x Sunset verbaut jede 30cm lang. So komme ich auf ca. 4000 Lumen.
Laut angaben.
Befestigt habe ich diese mit der T5 halterung, ich finde aber das diese anbringung das Becken sehr zentral ausläuchtet. Wie hast Du diese befestigt? bezw. Hast Du den gleichen Baukasten?

Gruß
Alex
 

Carlhigh

Member
Hallo zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser hier, als ich jedoch diesen Thread las, hatte ich das Bedürfnis mich hier anzumelden, da ich entgegen meiner vorherigen Überzeugung nicht wirklich etwas beitragen zu können nun doch etwas beitragen kann.
Also, durch einen Ausfall meiner T8 Beleuchtung meines 80cm Eheimbeckens benötigte ich schnell Ersatz und da die Lichtausbeute der Originalbeleuchtung nicht zufriedenstellend war, baute ich 3 Ledleisten von besagtem Hersteller in die T8 - Halterungen ein. Sunset, Day und Polar. Sehr helles Licht! Die Polar mit 7500K war mir aber doch zu kalt.Da ich aber gerade ein Lido 120 erworben hatte, wollte ich da andere Farben nehmen. Doch stand ich nun vor dem Problem, dass ich einerseits die Abdeckung behalten wollte und andererseits auch keine zentrale Beleuchtung haben wollte. Die Nutzung der T5- Halterung bedeutet ja auch, dass ich nur 30cm Leisten hätte verbauen könne, was insbesondere bei der Beckenhöhe keine ausreichende Lichtstärke bedeutet hätte. Meine Lösung sieht folgendermaßen aus. Daytimeprofil.....dafür habe ich mir in der Bucht eine 10mm Restplatte aus schwarzem PE besorgt und zwei Streifen von ca. 3cm geschnitten, die ich in das Daytimeprofil eingeschoben habe, darauf habe ich je 2 30cm Schienen mit 4 50cm Ledleisten bestellt und verschraubt in den Ausführungen Tropic zweimal Day und einmal Sky. Die Lichtfarben inkl. Ausleuchtung gefällt mir sehr. Bezüglich der Lichtfarbe ist mir die Sky die Liebste, habe jedoch aufgrund der Beckenhöhe und des damit verbunden Lichtbedarfs zweimal Day verbaut.
Meinen 'Lichtrechen' kann ich durch verschieben der einzelnen Leisten um Akzente zu setzen, sehr flexibel einsetzen und die Abdeckung funzt auch.
 

Ähnliche Themen

Oben