Lichtverhältnisse

Caspar

New Member
Guten Abend,

ich habe seit ca. einem Monat ein 200L Becken am Einlaufen. So langsam haben die Pflanzen sich ein wenig ausgebreitet und auch die Schwimmpflanzen haben sich vermehrt. Nun bin ich mir in der Frage des Lichts für Becken dieser Größe nicht sicher, weil ich bis jetzt nur ein 54L Becken hatte. Das Becken wird zur Zeit durch 2 T8 LS mit je 30W beleuchtet. Auf den Bildern kann man mehr oder weniger gut erkennen, das natürlich die Schwimmpflanzen an den Rändern sehr viel Licht wegnehmen und genau darunter sitzen Pflanzen mit roten Blättern, die wie ich das verstanden habe sehr viel Licht benötigen. Nur was heißt sehr viel Licht? Würdet ihr sagen das es dort an den Stellen zu dunkel ist?

Was mir zum ersten Mal passiert, ist das sich einige der neuen Pflanzen an der Wurzel auflösen und über den abgestorbenen Pflanzenteilen neu wachsen (siehe Bilder). Ist das normal? Also ich hatte das bisher noch nicht. Hat das vielleicht etwas mit den Lichtverhältnissen zutun?

Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche eine angenehme Nacht... Caspar
 

Anhänge

  • DSC02288.jpg
    DSC02288.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 561
  • DSC02299.jpg
    DSC02299.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 559
  • DSC02241.jpg
    DSC02241.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 560
  • DSC02242.jpg
    DSC02242.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 559

java97

Active Member
Hi Caspar,

Du beleuchtest mit 0,3W/l T8 (plus Reflektoren- davon gehe ich mal aus). Das ist nicht gerade viel. Wenn dann noch Pflanzen abgeschattet werden, ist es kein Wunder wenn sie nicht gut wachsen bzw. die unteren Blätter absterben. Du solltest die Schwimmpflanzen entfernen, bzw. lang flutende Triebe kürzen und Deine Pflanzenauswahl auf Exemplare beschränken, die mit geringer bis mittlerer Beleuchtung auskommen (siehe Pflanzendatenbank).
Eine ausgewogene Düngung setze ich mal voraus.
 
Hi Caspar,

ich nehme mal an, Du hast beim Einrichten neu erworbene Pflanzen eingesetzt. Die meisten (besonders z.B. Myriophyllum) werden frisch aus tropischen Gärtnereien importiert. Dort haben sie natürlich volles Sonnenlicht (vergleichbar mit mehreren hundert Watt für so ein Becken). Jetzt kommen sie in so ein Funzellicht von nur 0,3 Watt pro Liter. Auch noch andere Wasserverhältnisse etc. So ist es nicht verwunderlich, wenn die unteren älteren Teile absterben.

Abgesehen davon sind 0,3 Watt für Pflanzen wie rotes Myriophyllum und Alternanthera absolutes no go. Selbst bei bestem Pflanzmaterial wirst Du bei diesen Lichtverhältnissen früher oder später Schiffbruch erleiden.

VG Curt
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Caspar,

off-topic: der blau eingekreiste Farn:

ist leider nichts Aquariengeeignetes. Das wird manchmal als "Aqua Farn", "Bolbitis" o.ä. verkauft. In deinem Fall sind es zusammengebundene Wedelteile von einem Landfarn, wahrscheinlich einer Adiantum-Art. Als "Aqua Farn" ist auch Trichomanes javanicum im Handel, dann als vollständige Pflanze, aber soweit ich bisher mitbekommen habe, lässt der sich auch nicht unter Wasser kultivieren.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • DSC02241farn.jpg
    DSC02241farn.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 519

Sauron

Member
Hi Caspar,

ist ja schon mehrfach erwähnt worden, 60 W für 200 L ist ein bisschen schwach auf der Brust. Ab 100 W (mit Reflektoren, CO2 und regelmässiger Düngerzugabe) kannst Du bei den Pflanzen aus dem Vollen schöpfen. Und wenn sich das realisieren lässt, empfehle ich einen Wechsel von T8 auf T5 Röhren. Falls Du die Beleuchtung so lassen willst, aber trotzdem ein Pflanzenaquarium hochziehen willst (was in diesem Forum ja naheliegt), bist Du in der Pflanzenauswahl stark eingeschränkt: links oben ist der Button "Wasserpflanzen", diese Datenbank kannst Du dann nach Schwachlichtpflanzen durchsuchen.
Viel Erfolg!
 

flashmaster

Member
Hy

also 60W auf ddie 200l ist zwar nicht die Menge , kann aber trotzdem funktionieren .
allerdings solltest du keine Schwimmpflanzen verwenden , bei der geringen Lichtausbeute
Reflektoren sind da auch Pflicht

ich habe z.B. eine Alternanthera reineckii 'Rosa' im 112er mit Standartbeleuchtung (36W auf 112l)
und sie wächst dort problemlos nur etwas langsamer wie in meinen stark beleuchteten Becken
bei meinem Kumpel seinen 160l mit 2x30W ist es das gleich
wichtig ist trotz geringerer Beleuchtung eine ausgewogene Nährstoffversorgung ,
vorallen mit Makros , ein wenig Eisen sollte aber auch gedüngt werden
Co2 ist meist nicht unbedingt erforderlich .

wenn du dein Licht aufstocken möchtest würde ich allerdings vorerst bei T8 bleiben , denn bei 100cm Länge leuchtet man mit den 30W T8 gleichmäßiger aus wie mit T5 (zumindest wenn man eine Abdeckung weiter verwendet )
und mit 4x30W wäre das Becken echt ordentlich beleuchtet :)

zu den Auflösungserscheinungen , ich glaube erst mal nicht das am Licht liegt
ich denke eher mal das es sich um Quetschungen bzw Knicken etc. beim setzen der Pflanzen handelt
passiert vielmals wenn man mit der Hand die Pflanzen steckt ,
kann aber auch beim Transport passieren oder durch div. Bleibänder etc.
 

Caspar

New Member
Hi Ho,

vielen Danke für eure schnellen Antworten...ich war den ganzen Tag in der Uni und kann deswegen erst jetzt antworten.

Ich habe das AQ günstig erstanden mit all der Technik die noch da war u.a. auch die Beleuchtung (1 LS musste neu besorgt werden). Traurigerweise ist dort kein Reflektor dabei gewesen und noch komischer ist, das der Deckel von innen schwarz ist, also sehr wenig Licht reflektiert. Ich habe also die innenseite des Dekels notdürftig mit Alufolie beklebt um erstmal so viel Licht wie möglich ins Wasser zu bekommen. Ich hatte auch schon überlegt auf T5 umzusteigen allerdings wollte ich halt vorher hier mal fragen was eure Meinung dazu ist. Da ich die Schwimmpflanzen eig ganz schön finde, bin ich am überlegen wie ich möglichst viel Licht unter diese Pflanzendecke bekomme... :?

Wäre denn eine Kombination aus T8 und T5 denkbar oder eher schlecht? Beleuchtung mit LEDs ist noch zu schwach oder?


@Heiko: :tnx: für die Info...kam mir gleich komisch vor, aber auch interessant. sollte ich sie lieber herausnehmen?

Bis dann Caspar
 

Caspar

New Member
Achso düngen tue ich mit einem Handelsüblichen Volldünger und einem dazu passenden Tagesdünger (ich weiß nicht ob man hier die Firmen erwähnen darf deshalb lasse ich es lieber). Und ich habe eine CO2 - Anlage mit PH-Computer.

Ist solch ein Dünger schlechter als selbst gemischte???

Caspar
 

flashmaster

Member
Hy Caspar

zur Beleuchtung

normal wählt man wenn möglich , wenn man die Wahl zwischen T8 und T5 hat , die T5
ich bin allerdings der Meinung , wenn du die Abdeckung behalten willst und nicht zu sehr basteln , kommst du bei 100cm Länge mit T8 besser , was die Seitenausleuchtung angeht
allerdings müßtest du gerade bei Schwimmpflanzen so um die 4x 30W mit Reflektor drüber haben
oder du nimmst eine Aufsatz oder Hängelampe mit T5
was an T5 Sondermaßen mit Arcadiafassungen oder ähnlichen passt weis ich allerdings nicht zu sagen
da müßen sich Andere zu Wort melden .
LED geht schon , aber ist im Mom nur eigendlich interessant wenn man es im DIY kann
sonst ist es meiner Meinung nach noch viel zu teuer

zum Dünger , ja du darfst die Namen hier nennen :)
bei deinem Volldünger , handelt es sich da um sogenannten Eisenvolldünger
oder bringt dieser auch N, P und K mit ein?
gleiche Frage zum Tagesdünger
also kurz was düngst du mit den besagten Düngern zu?
wenn du dir nicht sicher bist , nenne Marke und Namen des Düngers und meist kann dir einer hier auf jeden Fall weiter helfen :)

gekaufte Dünger sind zumeist sicher nicht schlechter als Selbstgemischte
wenn man selbst mischt kann man den Dünger halt etwas besser auf die Gegebenheiten im eigenen Becken abstimmen .
eine Empfehlung für "Kaufdünger" sind die hier "hauseigenen Aqua Rebell Dünger "
da Tobi eine sehr große Palette damit abdeckt
aber auch die Dünger von Easy Live sind gut und relaiv günstig .
 

Caspar

New Member
Hey Bryan,

also ich dünge mit dem JBL Ferropol + Ferropol24. Da soll ja alles wichtige drin sein...allerdings sehe ich gerade nur K, kein P und N (aber ein durchgestrichenes PO4). Ich kenne mich leider noch sehr wenig mit der Pflanzendüngung aus muss ich zugeben :eek:ps: .

"DIY" sagt mir jetzt gerade nix ... aber google zeigt als erstes DoItYourself. Falls du das meinst, wäre das nicht das große Problem...ich bastel schon gerne (wenn ich denn mal die Zeit dazu finde^^) und da ich Elektronik studiere sollte es auch nicht zu schwer für mich sein :wink: . Kennst du dich in die Richtung ein wenig aus und kannst mir etwas empfehlen???

Gute Nacht...

Caspar
 

flashmaster

Member
Hy Caspar

hmm bei genau den Düngern muß ich leider passen , ich gehe aber mal davon aus das beide Eisen zuführen und der Tagesdünger warscheinlich noch Kalium und vllt gering Nitrat
das ist aber nur eine Vermutung und die nützt dir nichts .
vllt meldet sich mal jemand der die 2 Dünger genauer kennt.
PO4 =P = Phosphat brauchst du definitiv auch im Becken für gesundes Wachstum , genau wie z.b. N = NItrat und K= KALium :)


schau dir mal das hier an http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
links im Menü kannst du durchklicken
und hier naehrstoffe/ die Themen , der Weg zum optimalen Düngesystem , Nährstoffe im Aquarium , Mangelerscheinungen bei Pflanzen überhaupt die ersten Themen halt , dort ein bisschen eingelesen und du kommst der Düngesache um einiges näher , wenn dann noch Fragen offen sind werde ich und sicher auch einige Andere hier versuchen dir weiter zu helfen

zum 2.
ja DIY heist Do it Yourself , als Tipp kann ich dir den Thread hier empfehlen beleuchtung/led-high-power-diy-t20716.html

auch steht viel über LED Lösungen hier unter Beleuchtungen , gibs einfach mal in der Suche ein und du wirst einiges finden
auskennen tu ich mich zwar auch mit diversen LED Beleuchtungen ,
aber lies dir die Threads erst mal durch und es sollte eigendlich das meiste beantwortet werden :)
 

Caspar

New Member
Hi...

Alles klar danke für die Hilfe erstmal und wenn ich fertig mit lesen bin und dann nochmal Fragen habe melde ich mich...

bis dann

Caspar
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben