Algen und generelle Fragen Lichtverhältnisse

Anni77

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ausbreiten von Fadenalgen und Kieselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung eines 200 l Fluval am 02.02.2013

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 1/2 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50 200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle DeponitMix + Farbkies 0,4 - 0,8 mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Mangrovenwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 h, 9.30 - 21.30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T8 30 Watt JBL Solar Tropic 4000K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM 2173 Aussenfilter professionel 3 350T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Filtermedien, Silicate Clear

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 38

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] noch nicht

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 7,12

KH-Wert: 9

GH-Wert: nicht gemessen

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): 0,6 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 5 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): < 0,02

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Ferropol nach Bedarf
JBL Ferropol 24 täglich 4 Tropfen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 l wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Sera Aquatan

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthemum umbrosum
Javamoos
Echinodorus bleherae
Echinodorus osiris
Cabomba aquatica
Cabomba piauhyensis
Ludwigia repens rubin
Alternanthera reineckii 'Lila'
Vallisneria gigantea und spiralis
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50- 60

[h3]Besatz:[/h3] noch keiner da Nitrit noch bei 0,6

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,,94 mmol/l

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 97,7 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,98 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,94 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,89 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
bin neu hier im Forum und schlage mich wie einige hier im Bereich mit Algen herum. Habe nach knapp einem Jahr Abstinenz (einmal Aquarianer immer Aquarianer;-)) wieder begonnen ein Becken einzufahren. Nun nach knapp 2 1/2 Wochen machen sich leider Fadenalgen und Kieselalgen breit und ich weiss absolut nicht woran das liegt. Habe mir auch schon den Algenratgeber hier im Forum zu Gemüte geführt und den Algenteil durchstöbert. Da aber jedes Becken anderes reagiert kann ich mein Problem nicht so wirklich in irgendeinem der anderen Themen wiederfinden. Habe damals aufgegeben wegen der lieben Algen. Damals hatte ich noch keine CO2 Druckgasanlage. Aber diesmal wollte ich alles richtig machen. Und nun das :(
Hier im Raum Rostock haben wir leider sehr viel Silicat im Wasser. Filtere aber mit Silicate Clear. Test wird am WE gekauft auch ein CO2 Dauertest wird gekauft. Mir wurde an andere Stelle der Tipp gegeben das nicht genug CO2 im Becken sein kann. Bei 38 Blasen/min??? Kann das sein? Die Cabombas wucherten erst schön aber im Moment wachsen alle Pflanzen glaub ich langsamer meinem subjektivem Empfinden nach. Ist mein Nitratwert eventuell zu gering?
2. Thema
Über Beleuchtung im Aquarium hab ich auch schon soviel gelesen und gelesen. Aber jeder hat da so seine Meinung und ich bin zum Schluss gekommen probieren geht über studieren. Nur meine Pflanzen sollen natürlich alles bekommen was sie brauchen. Zu viel Experimente kann man auch nicht machen ohne Folgen! Vielleicht auch deswegen das Algenproblem?
Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen, bevor mein neues Becken wieder völlig veralgt!

LG Anja
 

Anhänge

  • Aquagesamt.jpg
    Aquagesamt.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 614
  • Echi.jpg
    Echi.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 606
  • Java.jpg
    Java.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 612

omega

Well-Known Member
Hi,

ich würde mal sagen, Dein Aq. befindet sich nach 2,5 Wochen in der Einfahrphase. Und das kann die nächsten gut und gerne 10-20 Wochen auch noch so weiter gehen. Aktionismus ist zu diesem Zeitpunkt völlig fehl am Platz.

Grüße, Markus
 
Hallo Anja

Ich stimme Markus voll und ganz zu.
Warte erstmal ein zwei wochen ab, bis sich die Bakterienflora gebildet hat und die Pflanzen anfangen Richtig zu wachsen.

Es ist noch viel zu Früh, zu sagen das da was nicht stimmt.

Geduld Geduld auch wenn es schwer fällt. Man könnte etwas Unterstützen, wenn Du wöchentlich Starter Bakterien hinzugibst.

Diese schaden nie und helfen beim Einfahren des Beckens.


Grüßle Marc
 
Hallo Anja,

dann werde ich auch mal meinen "Sénf" dazu geben... ;-)

12 Stunden Beleuchtungszeit in der Einfahrphase eines Beckens sind zuviel...diese würde ich auf vorerst 6-8 Stunden durchgehend reduzieren....auch wenn du nur mit ca. 0,3 Watt / Liter beleuchtest...( langfristig wäre mir das zu wenig Licht...)

Eisen hast du mit 0,1 mg/l reichlich im Becken.....würde ich vorerst stark reduzieren.
Da du Eisen täglich düngst, bräuchte das nicht mal nachweisbar sein.....0,05 bis MAXIMAL 0,1 mg/l sind hier vollkommen ausreichend.

NO3 mit 5 mg/l und PO4 mit < 0,02 mg/l sind zu gering......
hier würde ich mit nem NPK-Dünger gegensteuern.
NO3 sollte zwischen 10 - 20 mg/l liegen....PO4 zwischen 0,5 - 1 mg/l

Da es sich bei NO3 udn PO4 um Makronährstoffe handelt, würde ich diese von Anfang an in ausreichender Menge zur Verfügung stellen...um so einfacher haben es die Pflanzen in Fahrt zu kommen.

CO2 hast du rechnerisch mit knapp 20 mg/l ausreichend.....wobei ich langfristig versuchen würde die KH ( und damit den PH) zu drücken.....

Mit einer Osmose-Anlage mit nachgeschalteter Mischbett-Patrone könntest du dir dein "Wunsch-Wasser" herstellen...die Mischbett-Patrone würde dir sämtliches Silikat entfernen, das nach der Osmose noch vorhanden ist.

Langfristig würde ich einen 50 % WW jede Woche anstreben.....
 

Anni77

New Member
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps :tnx: . Ich habe mir schon gedacht das etwas zu wenig Phosphat und Nitrat im Wasser sein könnte bzw. Phosphat ist ja gar nicht drin. Beim Licht war ich mir sehr unsicher, deswegen die Frage ob das ausreichend ist. Ich denke schon darüber nach eine Röhre mit mind. 6000 K zu kaufen. Leider findet man keine wirkliche Zusammensetzung des JBL Ferropol24 Düngers. Eisen teste ich alle paar Tage. Habe aber bis jetzt nur einmal bei der Neueinrichtung zugedüngt mit Ferropol. Ich denke Ich werde auf ein anderes Düngesystem umsteigen, wo man alles punktgenau düngen kann! Ich weiß natürlich, das ich erst in der Einlaufphase bin und sich das Becken noch stabilisieren muss und daher Algen normal sind. Aber langsameres Pflanzenwachstum und immer mehr Fadenalgen (muss täglich absammeln :hechel: ) das hat mich doch etwas nervös gemacht. Der Nitritwert ist übrigens jetzt bei 0,05. Also Nitritpeak ist erstmal überstanden. Ich bin halt durch vorherige Erfahrungen mit den Algen etwas vorbelastet und will nicht das meine Pflanzen eingehen, weil ich zu lange gewartet habe. Wenn grundsätzlich etwas am Licht oder den Wasserwerten nicht stimmt kann man es ja gleich abstellen. Ja mit der Geduld ist das so eine Sache :smile: . Bin Zwilling die sind für ihre Ungeduld bekannt. Aber ich versuche mich zu bessern. Falls noch jemand seinen "Senf" dazugeben möchte ist herzlich eingeladen. Bin über Ratschläge sehr dankbar!

MFG Anja
 
Hallo Anja,

nur durch Austausch der 4000er Röhren gegen 6000er Röhren hast du auch nicht mehr Licht im Becken....
die Röhren gehen nur von eher gelblich in eher weiß.

Option wäre entweder Umrüstung auf T5...oder wenn möglich, durch Einbau einer zusätzlichen Röhre (mit bespielweise einer Arcadia-Einheit)

Aber grundsätzlich würde ich vorerst an der Dünger-Schraube drehen.....wenn du dich ausschließlich auf weniger Lichthungrige Pflanzen wie Farne, Anubien, Moose u.ä. beschränkst, reicht auch deine jetzige Beleuchtung.
 

Haeck

Member
Hallo Anja

Mir wurde an andere Stelle der Tipp gegeben das nicht genug CO2 im Becken sein kann. Bei 38 Blasen/min??? Kann das sein? Die Cabombas wucherten erst schön aber im Moment wachsen alle Pflanzen glaub ich langsamer meinem subjektivem Empfinden nach. Ist mein Nitratwert eventuell zu gering?

Auch bei lediglich 0.3 W/l und 12 Std. Beleuchtung, kann das verlangsamte Wachstum bereits die Ursache eines zu geringen Co2-Wertes sein, auch wenn die Berechnung über KH und pH eine ausreichende Konzentration ergibt. Letztere ist für den weiteren Verlauf des Beckens sehr wichtig.

Gruss
André
 

Anni77

New Member
Hallo Leute,

am WE habe ich einen CO2 Dauertest von JBL gekauft. Der zeigt dunkelgrün. Also CO2 ist im Idealbereich von 20 mg/l. Die Kieselalgen sind auch kaum noch da. Nur die lästigen Fadenalgen sind noch zahlreich da. Hab mir von Dennerle einen NPK Dünger geholt, werde damit vorsichtig Phosphat und Nitrat etwas aufgüngen. Am Wochenende sind die ersten Bewohner eingezogen :D 7 Otocinclus. Die werden uns etwas im Kampf gegen die Algen unterstützen. Außerdem sind noch ein paar Pogostemon helferi und ein mexikanisches Eichenblatt und 3 Mooskugeln an Bepflanzung hinzugekommen. Ich hoffe die Fadenalgen gehen dann endlich zurück. Das Javamoos war leider nicht mehr zu retten. Total zugealgt :( Vielleicht holen wir uns mal Neues, wenn die Fadenalgen im Griff sind. Hat jemand noch weitere Tipps im Kampf gegen die lästigen Algen dann her damit! So jetzt noch ein paar Bilder :wink:

Lg Anja
 

Anhänge

  • Gesamt26.2..jpg
    Gesamt26.2..jpg
    887 KB · Aufrufe: 293
  • Pogos.jpg
    Pogos.jpg
    934,7 KB · Aufrufe: 294
  • Otocinclus.jpg
    Otocinclus.jpg
    789 KB · Aufrufe: 298
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben