Lichteinstellungen f. Chihiros WRGB Universal

zensiert

New Member
Hallo und vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir die Chihiros Universal WRGB gekauft und finde, dass sie in den voreingestellten Modi – wie zum Beispiel „Nature“ – schon ziemlich stark leuchtet. Die App bietet zwar viele Einstellungsmöglichkeiten, also habe ich versucht, die Leistung etwas zu reduzieren. Aber selbst bei Werten wie RGBW: 90 / 75 / 90 / 45 empfinde ich das Licht noch als recht intensiv. Ich habe sogar den Eindruck, dass meine Tiger-Garnelen sich durch das starke Licht eher zurückziehen. Wenn die Lampe aus ist, sind sie deutlich aktiver und flitzen mehr durchs Becken.

Ich habe gelesen, dass Pflanzen vor allem Licht im roten und blauen Spektrum benötigen, daher habe ich grün und weiß heruntergedreht und Rot und Blau auf nahe 100 % belassen – in der Annahme, dass dies das Wachstum optimal unterstützt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich die Lampe optimal einstellen – sodass sie sowohl ein gutes Pflanzenwachstum fördert als auch meine Tigergarnelen nicht scheu macht?

Vielen Dank im Voraus!

Moin!

Interessant! Ich habe die Chihiros Universal WRGB auch - in meinem 125er Juwel Rio. Bei mir läuft die Lampe auf 75 % in einem der Standardmodi. Die Tiere sind bei mir überhaupt nicht lichtscheu (Microdevario kubotai, Sundadanio axelrodi, Otocinclus, Neocaridina davidi, Amanos und Schnecken). Die Pflanzen wuchern und zeigen, wie die Tiere, tolle Farben. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung.

Sorry, dass ich Dir Deine physikalisch-technische Frage nicht beantworten kann.

Was hast Du denn für ein Becken und wie ist es eingerichtet?

Beste Grüße Babett

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich die Lampe optimal einstellen – sodass sie sowohl ein gutes Pflanzenwachstum fördert als auch meine Tigergarnelen nicht scheu macht?
Guten Morgen,
ein wirklich gut eingestelltes Spektrum für deine Pflanzen und die im Verhältnis richtige „Helligkeit“ für deine tierischen Bewohner wirst du mit dem menschlichen Auge nicht wirklich einstellen können.
Um in meinen Meerwasser- und Süsswasserbecken die Beleuchtung optimal einzustellen benutzte ich immer den parwise vom itc.
So kannst du (sofern die Einstellmöglichkeiten an den Lampen es zulassen) Lichtstärke, Spektrum pur und Par Werte etc. genau ermitteln und einstellen

Auf der Internetseite vom parwise bekommst auch die einzelnen Parameter grob erklärt.

Lass dich nicht von dem Preis abschrecken , man kann die meist auch für eine kleine Gebühr beim Fachhändler seines Vertrauens mal eben ausleihen fürs Wochenende

Oben