leise Förderpumpe 900-1200l/h

moeff

Member
Hi,

kann mir von euch einer einen Tipp geben, welche leise Pumpe ich mit in meinen Filterkreislauf hängen kann. Sie sollte möglichst geräuscharm sein, 12/16er Schlauchanschlüsse haben (oder wechselbare Schlauchanschlüsse) und außerhalb vom Wasser funktionieren.

Ich hatte bisher mit einer EHEIM 1250 geliebäugelt, aber ziemlich unterschiedliche Dinge zum Thema Lautstärke gehört. Danke für jeden Tip!

Grüße Marco
 
Hallo,

kann Dir aus aktuellen Erfahrungen heraus zur Eheim compact 2000 oder 1000 raten. Habe sie jetzt als Ersatz für eine Eheim classic eingebaut, die mir viel zu laut war. Habe aber unter die Pumpe auch noch mal ein Stück Filterschwamm gelegt, um jegliche Vibrationen auszuschliessen.

Viel Erfolg.

Jörg
 

moeff

Member
Hi danke für deine Info Jörg,

hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit JBL ProFlow Maxi 1000 oder AquaBee UP 1000, überall ließt man unterschiedliches von den Pumpenlautstärken. Vielleicht ist dies sogar am Ende chargenabhängig, wäre sehr ja sehr ärgerlich wenn man da das falsche erwischt?

@ Julian

Ich bin auf der suche nach einer Förderpumpe (außerhalb des Wassers einsetzbar!) keiner Strömungspumpe! Extra oben erwähnt ;) Trotzdem danke für die Hilfe!

Grüße Marco
 

jacmic

Member
Hallo Marco,

ich habe die Aquabee 1000 im Einsatz und bin sehr zufrieden. :top:
Bei mir allerdings im Becken.

Grüße Michael
 

Nardi

Member
moeff":3cjyc0ag schrieb:
Ich bin auf der suche nach einer Förderpumpe (außerhalb des Wassers einsetzbar!) keiner Strömungspumpe! Extra oben erwähnt ;) Trotzdem danke für die Hilfe!

Oh :oops: , das hab ich wohl überlesen...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

die 1250 ist ein Kraftpaket! Ich habe eine, die ist schon leise, die war mir aber in allen Becken (bis 300l ) eigentlich zuviel. Ich bin ein ausgesprochener Fan der 1048, die ist total leise. Leistungsmäßig würde ich mir die zwischen der 1048 und der 1250 wünschen. Trotzdem reichte die seinerzeit auch für den Mattenfilter im 300l Becken.

Um meine VEA zu regenerieren habe ich eine Aquabee 2000, die ist lauter als die leistungsfähigere 1250.

Gruß, Nik
 

moeff

Member
Hi,

ja die 1048 mit 200l/h mehr und es wäre die perfekte Pumpe oder eine regelbare 1250 ;) Naja werde versuchen eine eheim 1048 oder JBL ProFlow Maxi 1000 in der Bucht zu schießen. Für die eheim spricht der Name an sich und die Wechselbarkeit der Anschlüsse. Falls ich natürlich extrem günstig an eine Aquabee 1000 rankomme werde ich die wohl auch einmal testen!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrungen mit einer der vorgenannten Pumpen hat!

Grüße Marco
 
Hallo miteinander,
ich habe auch schon eine Menge an verschiedenen Pumpen „durch“. Daher meine Empfehlung für den einfachen Unterwassereinsatz: die Aqua Bee UP 1000.
Wenn es eine Pumpe sein soll, die außerhalb des Wassers betrieben wird, dann entweder die kleinste Deltec (dreistufig regelbar) oder eine entsprechende Dupla Turbo (baugleich mit Iwaki). Preislich jenseits von gut und böse, aber in der Bucht gelegentlich spottbillig zu bekommen. Gerade die Deltec laufen sowas von seidenweich und ruhig – wer die einmal hat, der gibt sie nicht mehr her. Von den Schlauchanschlüssen und der Baugröße her wäre eine Dupla Turbo aber auch was feines.

Bei den Eheim (1048, 1050 und 1060) und der JBL ProFlow wäre ich vorsichtig. Die haben bei mir immer sowas von gedröhnt, das ging ja gar nicht! Getoppt wurde das nur noch von einer Turbelle 7240/2 (aber Tunze ist ja bekanntlich auch nicht mehr das, was es mal war).

Allerdings wie Nik schon schrieb: die Eheim 1050 bringt einen tierischen Druck und wäre für reine Förderzwecke einen Versuch wert. Neuerdings sollen ja hier die Rotorlager auch aus Keramik gefertigt sein, was der Laufruhe und Haltbarkeit sehr zuträglich sein dürfte.

Bei den gebräuchlichen Synchronmotorpumpen wird es mit Sicherheit eine Art Serienstreuung geben. Wer sich mal die verschiedenen Rotoren angesehen und feststellt hat, wie unterschiedlich fest bzw. „wabbelig“ die Flügelräder am Magnet befestigt sind oder wie unterschiedlich die Spritzgussqualität allein der Flügelräder ist, der weiß, was ich meine! Unwucht lässt grüßen…
Es kommt aber nicht zuletzt darauf an, wieviel Wasser bei welcher Förderhöhe und welchem Fördersystem (dicke/dünne Rohre mit/ohne Fittings , Schläuche etc.) zu bewegen ist.

Viele Grüße,
Werner
 

Hannes

Member
Moin,
ich benutze für das Filterbecken meines großen Diskus-Schauaquariums nun schon seit mehr als 7 Jahren eine Eheim 1250. Läuft absolut leise (ich habe früher daneben geschlafen und bin da eigentlich sehr empfindlich) und sehr zuverlässig. Habe bisher einmal einen neuen Pumpenradsatz verbaut. Das war aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Ich würde sie immer wieder kaufen. Einziges (imho großes) Manko ist die fehlende Regulierung.

Gruß,
Hannes
 

malawisee.net

New Member
Hallo
die Eheim 1250 ist ein Saurier unter den Pumpen. Sehr robust und eigentlich auch leise, aber die Leistungsaufnahme von 28W ist fuer eine solche Pumpe nicht mehr zeitgemaess.
Im Filterbecken habe ich sie durch eine Oase Nautilus 80 ersetzt. Die 13W Ersparnis belaufen sich uebers Jahr auf ueber 20,-
Fuer einen Einsatz im Aq ist die 1250 ohnehin die falsche Wahl. Da ist die JBL proflow maxi1000 deutlich ueberlegen (kleiner, billiger und auch nicht laut). Mit der spart man in dem Fall sogar ueber 23,- im Jahr (also den Kaufpreis). Als Foerderpumpe fuers Filterbecken taugt die JBL proflow maxi1000 aber nicht, da sie kaum Druck aufbaut. Die Eheim compact1000 hatte ich auch mal. Ein sinnloses Teil. Die kann nichts wirklich gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, auch eine Überlegung wert: Tunze Silence - regulierbare Leistung bis 2400Ltr/h. - Anschlüsse=Schlauchtüllen 3/4" (ich glaube das sind 25mm).
Ich hab die Pumpe jetzt im Becken hinter dem HMF (runterreguliert)-mit "Luft nach oben".
Vorher hab ich sie extern betrieben. Dafür muss man den Regulierungsteil abnehmen, damit man die Schlauchtülle einschrauben kann. Damit hat sich dann aber auch die Regulierung der Leistung seitens der Pumpe erledigt-dafür muss man dann selber sorgen: Ich habe die mitgelieferten Schlauchtüllen durch PVC-Fittinge ersetzt. Dabei habe ich dann von 3/4" auf die 16mm reduziert. In die Reduzierung kommt dann ein 16er PVC-Rohr oder eine 16er Schlauchtülle. Auf die Druckseite habe ich einen PVC-Kugelhahn zur Regulierung des Wasserdurchflusses eingebaut.
Mit PVC hatte ich vorher nicht gearbeitet - hat viel Spaß gemacht und war ganz einfach. Ich hab jetzt alles "verrohrt"! :D Jetzt kann auch kein Schlauch mehr abknicken oder aus dem Becken rutschen.
Das wäre genauso auch mit der Eheim z.B.1250 möglich. :!: Ich wollte aber etwas "mehr Luft nach oben" haben, da die Pumpe noch einen 110cm CO2-Reaktor betreiben muss-da war mir ausreichende Leistung sehr wichtig. franz
 

Ähnliche Themen

Oben