Ganz leise Vorstellung *pssst*

KirstenC

New Member
Hallo allerseits!

Meine Name ist Kirsten, ich bin 48 oder so und lebe in Dortmund.

Eigentlich hab ich hier gar nichts zu suchen... Ich habe nämlich seit etwa 10 Jahren kein Aquarium mehr... Früher hatte ich von 12-500 Litern irgendwie immer irgendwas wässriges... Mein erstes Becken mit 10, das war 1974 *puh*

Jedenfalls juckt es mir wieder in den Fingern und ich stelle in den letzten Wochen intensiver Recherche fest, dass sich ja doch das eine oder andere getan hat ;)

Ich werde sicher nicht in die typische Aquaristik einsteigen. Deshalb hab ich hier unter euch Fachleuten gar nichts zu suchen.
Ich bin mehr ein Experimentiertyp und will immer ganz viel ausprobieren. Zur Zeit betreibe ich seit knapp 3 Wochen zwei Ikeavasen auf der Fensterbank. 9,5 und 3,5 Bruttoliter, mit verschiedenen Soils, verschiedener Bepflanzung und verschiedenem "Besatz" in Form von Posthornschnecken und was man sowieso so einschleppt. Ich muss erstmal sehen, wie groß mein Interesse wirklich ist. Noch bin ich jedenfalls richtig angefixt, bestaune die unterschiedliche Entwicklung der Wasserwerte und feiere jede neuentdeckte Blasenschnecke (nein, ich gebe ihnen keine Namen...aber fast) ;)

Ich plane zur Zeit ein weiteres Projekt mit Namen "Direkte Sonne ist auch nur Licht" ;) Ich will zwei 25 Liter Becken nebeneinander auf eine Südost-Fensterbank stellen und versuchen, in dem einem hübsche Algen zu züchten und das andere beinahe algenfrei zu halten ... Ja, lacht nur... Ich glaub auch nicht wirklich, das ich das hinkriege... aber ich wills versuchen ;)

Dazu sauge ich grad Infos auf und bin hier als stille Leserin gut aufgehoben. Ich hab zwar eine Menge Fragen, aber die passen hier nirgendwo so richtig hin... Mal sehen...

So, jedenfalls fühle ich mich jetzt besser, weil ich nicht mehr heimlich hier rumschleiche und "lausche" und mich wenigstens vorgestellt habe ;)

Danke an all die Fachleute hier, die nicht müde werden, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter zu geben! Es lohnt sich auch für die stillen Leser! (Muss ja auch mal gesagt werden)

Lieben Gruß

Kirsten
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Kirsten :),
herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Solche etwas "aus der Reihe tanzenden" Projekte sind immer sehr interessant und bringen auch für alle anderen immer wieder neue, wissenswerte Informationen. Bitte immer schön berichten wie sich's entwickelt (und evtl. mal das ein oder andere Foto einstellen :foto: ).
Was deine Fragen anbelangt: frag' ruhig, sollte mal etwas gar nicht dort passen, wo du es postest, dann wird's halt verschoben, ist ja kein Ding :wink: .
Dein Projekt hat hier schon einen Vorläufer (oder zumindest so was ähnliches); schau' mal da: nano-aquarien/aquarium-ohne-technik-t993.html und über techniklose Vasen gibt's hier glaub' ich auch schon paar Freds, die find' ich aber grad nicht.
Diesbezüglich solltest du in unserem Partnerforum, dem "Wibellotsen" doch noch einiges mehr finden.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

KirstenC

New Member
Herzlichen Dank für diese nette Begrüßung!

Ich hab schon gaanz viele Themen über Fensterbankaquarien, Vasen und technikarme/techniklose Projekte gelesen! Das ist echt großartig, was man hier und allgemein Dank Internet für Informationen findet!

Ich hab mich dann auch mal getraut und einen ersten Fragenblumenstrauß (bunt gemischt) unter Nanoaquarien eingestellt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F EVG summt ganz leise - normal ? Beleuchtung 1
G Oberfranken - in Bayern ganz oben Mitgliedervorstellungen 4
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
Öhrchen Nie ganz klares Wasser Erste Hilfe 13
Mr.Do Mal was ganz Kleines Aquarienvorstellungen 11
J Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen Erste Hilfe 8
Kora Mal ganz was anderes: Kein-Pflanzen-Aquarium! Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
M Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum? Erste Hilfe 3
S Ganz neu nicht, aber wieder aktiv :) Mitgliedervorstellungen 2
sebi1985 blyxa japonica wird ganz hell blass ! Was tun Pflanzen Allgemein 9
uruguayensis Echinodorus ganz ohne Düngekugeln ? Pflanzen Allgemein 5
R Bin ganz neu hier Mitgliedervorstellungen 6
T Bin mit dem Layout noch nicht ganz zufrieden Aquarienvorstellungen 10
omega Red Fire ganz groß Fotografie 1
Bataleon 72L Erstes Scape benötigt ganz viele Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
D (nicht ganz freiwillige)Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Rio-Negro Nicht ganz Zufrieden mit dem Grün Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben