LEDaquaristik.de vs. SolarStinger LED SunStrip

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

patrickeese66":18yjkby9 schrieb:
ich nutze 2 LEDControl4 V2.
Geht trotzdem nicht. Der LEDControl kann nur 5 Ampere (60 Watt bei 12 Volt) , Du kannst keine 6,67 Ampere (80 Watt bei 12 Volt) daran anschließen.

Edit: Die Daytime Cluster gibt es doch gar nicht mit mehr als 60 Watt :? ?

Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,
dann ist dem Patrick ja erstmal geholfen.
Was ich aber nicht verstehe warum ein Netzteil extra für Led zertifiziert sein muß, bzw was den Unterschied ausmacht ob ich zb Ventilatoren oder sonstwas oder halt Leds daran betreibe.
Woran will ein Netzteil erkennen ob zb 60Watt von einer Spule oder sonstwas oder von einer Led verbraucht werden, die Last ist doch die gleiche.
Ich würde das gerne verstehen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,

Kurzum, LEDs brauchen eine Konstantstromquelle (KSQ).
Mehr dazu kann dir bestimmt Robert erklären.
 
Hallo Bene,
das ist so halb richtig, es gibt welche die mit der Konstantstromquelle arbeiten und die meisten fertig gekauften brauchen eine Konstantspannung, und darum geht es ja hier eigentlich.
Das von Robert verlinkte Meanwell OWA-60E-12 ist auch ein Konstantspannungsnetzteil und auch nicht als besonderes Led Netzteil ausgewiesen. :?
 
eheimliger":accosowf schrieb:
Was ich aber nicht verstehe warum ein Netzteil extra für Led zertifiziert sein muß, bzw was den Unterschied ausmacht ob ich zb Ventilatoren oder sonstwas oder halt Leds daran betreibe. .

ich könnte mir vorstellen, das die anderen Netzteile getaktet sind.
So ein Netzteil habe ich auch und die daytime blitzte im Sekundentakt auf.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Im Gegensatz zu Einzel-LEDs werden viele LED-Fertig- oder Halbfertigprodukte mit Konstantspannung betrieben, wie auch Patricks Daytime Cluster. Daher habe ich ein Konstantspannungsnetzteil empfohlen.

LED-Netzteile müssen strengere EMV-Bestimmungen einhalten als normale Netzteile. Macht nix? Das dachte ich auch mal, bis vergangenes Jahr der Messwagen der Bundesnetzagentur bei einem Familienangehörigen vor dem Haus stand, weil ein DVD-Spieler nach einigen Jahren Betrieb plötzlich zum Störsender mutiert war.

Zudem sind LED-Netzteile besser für PWM-Betrieb geeignet. Von nicht speziell dafür gedachten Universalnetzteilen liest man immer wieder, daß sie bei PWM-gesteuerter Last Geräusche von sich geben.

Das von mir empfohlene OWA-60E-12 ist bei Meanwell unter "AC/DC> LED Driver- LED Driver" gelistet.


Grüße
Rovert
 
Hallo,
LED-Netzteile müssen strengere EMV-Bestimmungen einhalten als normale Netzteile
und genau das und warum das so ist erschließt sich mir auch aus deiner Aussage nicht. Was soll eine fertig gekaufte Lampe mit Led an EMV problemen machen, die Störung kommt doch letzendlich vom Netzteil, wie bei Dir der DVD.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das eine LED eine Störstrahlung erzeugen kann, und gehe daher, bis ich es besser weiß, davon aus das man jedes aktuelle Markennetzteil verwenden kann.
Und wenn was piept gehe ich auch davon aus das es vom Dimmer/Regler kommt, die LED damit nichts zu tun hat, und es sich nicht um ein Markennetzteil handelt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

eheimliger":2zuzgfn9 schrieb:
die Störung kommt doch letzendlich vom Netzteil, ...
Und genau deshalb muss das Netzteil strengere Grenzwerte einhalten, ich verstehe Deinen Einwand nicht :? ...

Die LED als passives Bauteil erzeugt gar nix außer Licht und Wärme, die Störstrahlung kommt vom Netzteil.

...und gehe daher, bis ich es besser weiß, davon aus das man jedes aktuelle Markennetzteil verwenden kann.
Ich warte schon auf deinen nächsten Thread: "Hilfe, mein Netzteil fiept". Antwort: "Hättest wohl doch besser ein paar Euro mehr in ein echtes LED-Netzteil investiert. Geiz ist nicht immer geil."

Warum wohl schreibt Leicke:
ACHTUNG:
Nur zur Verwendung mit EDV - Geräten.
?

Grüße
Robert
 
Hallo,
es geht ja hier nicht um mich oder meine Netzteile.
Ich habe die hier in Gebrauch, außer dem originalem von der Twinstar, und Du brauchst Dir keine Gedanken machen das von mir ein "Hilfe, mein Netzteil fiept" Thread kommt. :wink:
Das Weidmüller ist mir das liebste, alle Netzteile kannst Du gerne erwerben wenn bedarf besteht, ist meine Reserve die ich wohl nicht brauche.

Es ging mir ja nur um das verstehen, wird aber hier zu offtopic und ich bin dann mal weg hier.
 

Anhänge

  • IMG_20170729_062152.1.jpg
    IMG_20170729_062152.1.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 431

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Danke, kein Bedarf. Das sind Hutschienen-Netzteile, aber keine LED-Netzteile. Schon komisch, daß es manchen so schwerfällt zu akzeptieren, daß es speziell auf den Anwendungsfall "LED-Beleuchtung" zugeschnittene Netzteile gibt und meinen, es besser zu wissen als die Netzteilhersteller…


Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Netzteile die das fiepsen anfangen sind nichts neues. Ganz besonders wenn ein Dimmer mit dran ist. Das gab es schon bei Halogenlampen. Und wenn ein Netzteil an Ort A das fiepsen anfängt heißt das noch lange nicht das es das auch an Ort B tut oder defekt ist. Viel hängt von den in der Umgebung verbauten Geräten ab, das kann tatsächlich ein Toaster sein der benutzt wird und das Netzteil fiepst(kein Witz, schon passiert) oder ein neues Element in der Haustechnik oder, oder, oder. Mit den für LEDs zugelassenen Netzteilen ist sowas stark minimiert aber nicht ausgeschlossen. Deshalb raten einige Hochpreißige Hersteller dazu die Netzteile fürs Smarthome im Heizraum unterzubringen da gibt es so und so schon Geräuschkulisse.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ichmagsleise ledaquaristik.de spotBEAM - 60x40x40 Beleuchtung 0
D Chihiros und eco+ von LEDaquaristik gemeinsam steuerbar? Beleuchtung 19
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2
F Aqualumix LedAquaristik Beleuchtung 0
K Solarstinger fresh 35 Beleuchtung 0
D Ob das so was wird... Econlux Solarstinger Beleuchtung 0
F Neue solarStinger von Econlux ? Beleuchtung 9
A Steuern von Econlux SolarStinger SunStrip Beleuchtung 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben