LEDaquaristik.de vs. SolarStinger LED SunStrip

partysafari05

New Member
Servus zusammen,
ich plane aktuell mein neues Becken. Habe schon etwas Erfahrungen im Aquaristik Bereich, auch in der Pflege von anspruchsvolleren Pflanzen. Diesmal habe ich mich für ein Juwel Vision 260 entschieden, da ich schon immer ein Becken mit gewölbter Scheibe wollte. Da ich das Becken im Verhältnis recht hoch finde (64cm) war recht schnell klar, dass hier die beiden 54W T5 Röhren selbst mit Reflektor nicht ausreichen. Habe ein ungefähres Layout bereits im Kopf und das sieht auch lichthungrige Bodendecker vor. Habe mich dann zwecks LED Beleuchtung bissl schlau gemacht und nun 2 Varianten gefunden, die für mich in Frage kommen. Hierzu würden mich eure Meinungen interessieren, ob ich an irgendetwas nicht gedacht habe, oder ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Variante 1: LEDaquaristik.de
http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/832-T5
  • statt dem Komplettangebot, würde ich statt der einen "solo" Halterung gleich eine zweite "duo" Halterung bestellen, die vierte Leiste jedoch erstmal umbestückt lassen
  • mit den 5% Rabatt ab einem Einkaufswert von 222€ komme ich so auf einen Preis von ca. 255€
Vorteile
+ Preis
+ Flexibilität: durch das 120W Netzteil und die freie Montageschiene könnte ich nach Bedarf für wenig Geld von 90W (0,34 W/l) auf 120W (0,46 W/l) nachrüsten
+ Ausleuchtung: Die Lichtleisen sind gleichmäßig über die Oberfläche verteilt
+ Gesamtleitung ca. 90W (erweiterbar!)
Nachteile
- Optik: man hat ein paar mehr Kabel, aber die schafft man gut zu verstecken

Variante 2: SolarStinger LED SunStrip
http://www.zooroyal.de/solarstinger-led-sunstrip-70w-fresh-rgb-w?c=106
  • kostet bei zooroyal mit allem Zubehör 330€. Könnte man mit einem 20% Rabatt Gutschein bei Kölle Zoo für ca. 264€bekommen
Vorteile
+ Preis (kaum teurer wie Variante 1)
+ Kompakte und robuste Bauweise
Nachteile
- 80W (0,31 W/l) (nicht erweiterbar)
- ein Leuchtbalken in der Mitte des Aquariums

Ich tendiere im Moment zur Variante 1. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Systemen? Oder meint ihr, beide Varianten sind unterdimensioniert.

Vielen Dank für eure Antworten

LG Chris
 

java97

Active Member
Hallo Chris,
Variante 3:
Frag bei Christian (vetzy) nach. Der baut Dir eine passende LED-Beleuchtung mit höherer Lichtausbeute als die anderen Hersteller, denn die von ihm verwendeten LEDs haben einen Lichtstrom von 150lm/W (CRI 85). Die sind um einiges heller als die von ledaquaristik.
Ich hatte die Möglichkeit, sie miteinander zu vergleichen. die 25W-Leisten von ledaquaristik mit ca. 2500 lm waren tatsächlich lichtschwächer als meine 21W-Leisten von vetzy mit 2900lm.
Ich habe momentan zwei 6500K-Leisten über meinem 260er und bin soweit sehr zufrieden, allerdings wirkt das Licht gelblicher/wärmer als das einer T5 865. Ich würde ich die Lichtfarbe im Vergleich eher bei ca. 5500K einordnen.
 

partysafari05

New Member
Hi Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich gleich mal mit Christian in Verbindung gesetzt.
Wie zufrieden warst du denn sonst mit der Beleuchtung von LEDaquaristik?

Gruß
 

vetzy

Member
Hallo,

da mein Name hier schon ins spiel gebracht wurde, ich würde eine drei Balken aufbauen. Da wären es im LED Verbrauch 80 Watt bei etwas über 12.000 Lumen. also 45Lm/L. Aber preislich werde ich da nicht an die 250,-€ ran kommen. Ich liege da ganz klar drüber.

Gruß Christian
 

Audowagen

Member
partysafari05":3ntldhoa schrieb:
Hi Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich gleich mal mit Christian in Verbindung gesetzt.
Wie zufrieden warst du denn sonst mit der Beleuchtung von LEDaquaristik?

Gruß

Moin,

wir haben seit wenigen Wochen in 2 Becken Sets von LEDAquaristik. Im 180l das angebotene Komplettset mittlere Beleuchtung für diese Größe und beim 540 l Becken selbiges, nur eben in größer bzw. länger.
Ich fand die Kommunikation und die Website sehr gut und bei Fragen hatten wir schnell Antworten.
Die Lieferungen waren sofort nach Zahlungseingang unterwegs, alles auch gut eingepackt.

Das Licht an sich gefiel uns direkt sehr gut und wir haben es viel heller im Becken. Unsere Pflanzen fingen besser/schneller an zu wachsen und ich habe mehr rote Pflanzen, als gedacht. Selbst bei mittlerem Licht sind meine roten Pflanzen im kleineren Becken schön rot und beim Tigerlotus schön gezeichnet. Im großen Becken habe ich selbige Pflanzen, dort wirkt das Rot aber irgendwie verwaschen. Zeichnungen zeigen sich dort nicht so schön und das Rot wirkt, ja wie, naja nicht so leuchtend. :? Dort können wir also gut noch eine Leiste einbauen.

Wir würden gerne jubeln, wenn wir nicht seit dem Einbau auch ne tolle Algenzucht hätten. :( Das macht mir echt zu schaffen und ich habe schon den altem Licht hinterhergeweint. Aber mehrere 100 Euro Stromnachzahlung haben Handeln nötig gemacht und es war eben auch zu dunkel in den Becken.

Einen schönen Tag Euch
 

Baracke

New Member
Hallo Chris,

ich habe in meinem Becken (150x50x50 Panorama von Diversa) seit kurzem auch die Lichtleisten von LEDAquaristik verbaut und bin auch recht zufieden ... die beiden 36W T8-Röhren, die original in der Abdeckung verbaut waren, brachten nur ein Funzellicht.
Derzeit habe ich zwei Daylight 116cm (5500K) und eine Tropic 116cm (4500K) verbaut und komme so auf ca 38lm/Liter (auf den Nettoliterinhalt von 240 Liter gerechnet). Den Pflanzen tuts gut und dank Helligkeitsteuerung mit der Simu Lux gibt es auch ein sanfteres Ein- und Ausschalten.
Wovon ich aber abraten würde, ist das "High Performance"-Netzteil ... 1. wurde es unanständig heiss (gemessene Temperatur von mehr als 55 Grad), 2. gab es unter Last ein nervtötendes Fiepen von sich. Das Netzteil habe ich zurückgesandt und mir stattdessen im grossen Fluss (Ama...) eine 120W-Netzteil von Leicke geholt, welches etwas mehr als handwarm wird und zudem absolut geräuschlos ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Detlev
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Baracke":2iiqfmfe schrieb:
Wovon ich aber abraten würde, ist das "High Performance"-Netzteil ... 1. wurde es unanständig heiss (gemessene Temperatur von mehr als 55 Grad) …
Und was, bitte, ist an läppischen 55+einpaarzerquetschte Grad "unanständig"?

Grüße
Robert
 

Baracke

New Member
Wuestenrose":30p7j0ih schrieb:
Servus…

Und was, bitte, ist an läppischen 55+einpaarzerquetschte Grad "unanständig"?

Hallo Robert,

ich will jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber eine derart hohe Oberfächentemperatur bei gerade 83% der Maximallast des Netzteiles zeugt nicht gerade von hoher Effizienz und dürfte der Lebensdauer mehr als abträglich sein.
Als Elektronikingenieur bin ich auch fachlich "vorbelastet" und kann durchaus beurteilen, ob das erwähnte Netzteil von LEDAquaristik seinen Namen "High Performance" zurecht trägt oder, wie in diesem Falle, eher nicht.

Gruss Detlev
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Baracke":3urg1i11 schrieb:
ich will jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber eine derart hohe Oberfächentemperatur bei gerade 83% der Maximallast des Netzteiles zeugt nicht gerade von hoher Effizienz und dürfte der Lebensdauer mehr als abträglich sein.
Wie kommst du denn darauf, 55 °C seien eine hohe Oberflächentemperatur? Meanwell beispielsweise läßt für ihre Netzteile 80 °C zu. Ich betreibe selbst seit knapp 3 Jahren zwei Stück HLG-80H-C700B bei rund 94 % Vollast in einem geschlossenen Kompaktschaltschrank. Das funktioniert ganz wunderbar. Hast du die Leistungsaufnahme wenigstens mal nachgemessen?

Ja, ich habe auch so eine Pappe zuhause, die mir einen akademischen Grad in Elektrotechnik bescheinigt. Ich nehme mir deshalb heraus, dein Rummeckern wegen läppischen 55 °C als pingelig zu bezeichnen. Daß es fiept, ist nicht schön, da stimme ich dir zu.

Grüße
Robert
 

Baracke

New Member
Wuestenrose":3g5fow3h schrieb:
Ja, ich habe auch so eine Pappe zuhause, die mir einen akademischen Grad in Elektrotechnik bescheinigt. Ich nehme mir deshalb heraus, dein Rummeckern wegen läppischen 55 °C als pingelig zu bezeichnen. Daß es fiept, ist nicht schön, da stimme ich dir zu.
Hallo Robert

Dein Umgangston lässt mehr als zu wünschen übrig :misstrau:
Zu den von Dir verwendeten Konstantstromquellen habe ich keine Angabe zur maximalen Gehäusetemperatur gefunden, nur den Arbeitstemperaturbereich von -40 - +70°C (Datenblatt).
Und bei einer Umgebungstemperatur von 25°C halte ich eine Gehäusetemperatur von mehr als 55°C für eindeutig zu hoch ... ob Du das nun als "pingeliges Rummeckern" bezeichnest oder nicht. Dass es anders geht, zeigt das Netzteil von Leicke, das ich jetzt im Einsatz habe ... da habe ich keine 40°C bei sonst gleichen Einsatzbedingungen.
Und es sollte auch klar sein, dass bei 55°C Oberflächentemperatur mehr Verlustleistung "verbraten" wird als bei 40°C ... da muss ich nichts weiter messen.

Gruss Detlev
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die maximal zulässige Gehäusetemperatur bei meinen HLG-80H-C700B steht auf dem Gehäuse selber. Deine persönliche Einschätzung über die Höhe der Gehäusetemperatur ist für die Praxis absolut irrelevant. Was zählt ist die Angabe des Herstellers. Und der läßt mit Sicherheit mehr als 55 ° zu. Mach doch mal ein Bild von der Gehäuseoberseite des Netzteils und stell's hier ein.

Baracke":3p62bv5f schrieb:
… Netzteil von Leicke…
Leicke baut Netzteile für Drucker, Monitore, Notebooks und Mini-PCs. Solche Netzteile sind nicht für den Betrieb von LED-Beleuchtungsanlagen zugelassen. Solltest du als "Elektronikingenieur" eigentlich wissen.

Grüße
Robert
 
Hallo Detlev,

welche Temperatur lokal an der Oberfläche entsteht, hängt stark von der Konstruktion der internen Kühlkörper und der Wärmeführung im Gerät ab. Aus einer höheren Temperatur ein vernichtendes Urteil über die Effizienz zu fällen, halte ich für gewagt.

LED-Netzteile für den Möbeleinbau auf "normal entflammbaren Oberflächen" dürfen z.B. eine Oberflächentemperatur von 110°C nicht überschreiten steht in der EN 61347-2-13.

Hilfe bei der Interpretation der Symbole auf Netzteilen findet man hier.


Grüße
Uwe
 

Baracke

New Member
Wuestenrose":372tqub0 schrieb:
Mahlzeit…

Baracke":372tqub0 schrieb:
… Netzteil von Leicke…
Leicke baut Netzteile für Drucker, Monitore, Notebooks und Mini-PCs. Solche Netzteile sind nicht für den Betrieb von LED-Beleuchtungsanlagen zugelassen. Solltest du als "Elektronikingenieur" eigentlich wissen.

Hallo Robert

Von der Leicke-Website:
LEICKE 120W - ULL Netzteil für vielfältige Anwendungen wie PicoPSU, TFTs und LED - Beleuchtungen NT03015

Noch Fragen ?!

LEDAquaristik bietet übrigens auch die Leicke-Netzteile an ... das Produktfoto für das 120W-Netzteil ist auch auf der Website vom Leicke zu finden (identische Seriennr.)

Ein Photo von dem "High Performance"-Netzteil kann ich nicht mehr machen, da ich es bereits zurückgesandt hatte, wie ich einige Beträge weiter oben schon geschrieben hatte.

Gruss Detlev
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Baracke":2p1k91k0 schrieb:
Leicke":2p1k91k0 schrieb:
ACHTUNG:
Nur zur Verwendung mit EDV - Geräten.

Das Gerät besitzt keine einzige Kennzeichnung, die es zur Verwendung als Netzteil für LED-Beleuchtungszwecke legitimiert. Dieser Widerspruch hätte dir als Elektronikingenieur sofort auffallen müssen. Welche Kennzeichnung notwendig ist, steht in der von Uwe bereits erwähnten EN 61347-2-13.

In diesem Sinne,
Robert
 

Anhänge

  • NT03015.jpg
    NT03015.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 7.634

Baracke

New Member
Hallo Robert,

als Elektronikingenieur (Informationstechnik) muss und kann ich nicht alle Normen, die vor allem für Elektroinstallation (und dazu zählt für mich der professionelle Aufbau von LED-Beleuchtungseinrichtungen) kennen.
Ich habe es für mich als positiven Erkenntnisgewinn abgebucht, werde aber bei dem Leicke-Netzteil bleiben, da es sich für meine Zwecke bewährt hat. Auch wenn es für diesen Einsatzzweck nicht zertifiziert ist.

Gruss Detlev
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ichmagsleise ledaquaristik.de spotBEAM - 60x40x40 Beleuchtung 0
D Chihiros und eco+ von LEDaquaristik gemeinsam steuerbar? Beleuchtung 19
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2
F Aqualumix LedAquaristik Beleuchtung 0
K Solarstinger fresh 35 Beleuchtung 0
D Ob das so was wird... Econlux Solarstinger Beleuchtung 0
F Neue solarStinger von Econlux ? Beleuchtung 9
A Steuern von Econlux SolarStinger SunStrip Beleuchtung 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben