LEDaquaristik.de vs. SolarStinger LED SunStrip

Thumper

Moderator
Teammitglied
Jost":2gs7lbig schrieb:
Die LED-Streifen von LED-Aquaristik sind nach meiner Erfahrung wirklich nicht so hell.

LED-Aquaristik verlangt auch, dass man die Netzteile mit 10% Reserve betreibt. Du kannst also deren 120W Netzteil nicht mit einem 120W LED-Streifen betreiben.
Hallo Namenloser,

Zu erst einmal Grüßen wir uns hier alle mit Namen. Wie ist deiner?

Ich finde es sehr merkwürdig, dass du dich heute nur dafür angemeldet hast diesen leicht negativ betonten Beitrag zu schreiben. Hast du da Erfahrungswerte zu? Um welche LEDs ging es genau? Länge, Kelvin und Dimmer Einstellungen wären interessant zu wissen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

eheimliger":3jloox1o schrieb:
das sollte mann generell, bzw würde ich, nicht machen, egal von welcher Firma.
Warum nicht? Ich betreibe selbst seit fast 4 Jahren zwei Stück Meanwell HLG-80H-C700B bei rund 94 % Vollast und ich hätte keinerlei Bedenken, sie auch mit 100 % zu betreiben. Im Gegenteil erreichen Schaltnetzteile, zumindest die von Meanwell, ihren höchsten Wirkungsgrad nahe oder bei Vollast. Warum soll ich das nicht ausnutzen?


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
ich ziehe mein "generell" zurück, bleibe aber dabei das ich das nicht machen würde.
Immer auf Volllast ist nach meiner Meinung nicht zuträglich, ein paar % unter max ist ok, dann ist noch reserve vorhanden, mit 94% hätte ich da auch kein Problem mit.
Ich gehe aber davon aus, das ein ordentliches Netzteil immer noch gewisse% Sicherheit vom Hersteller eingebaut hat, also im Beispiel wären das evtl 123 Watt, um schon die evtl Produktionsschwankungen abzudecken und die angegebene Leistung muß ja gebracht werden.

Kann aber alles Quatsch sein, egal, ich habe schon immer etwas Sicherheit eingerechnet, egal bei was, und bin bis jetzt damit sehr gut gefahren.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Frank,

eheimliger":v9jodnuu schrieb:
Immer auf Volllast ist nach meiner Meinung nicht zuträglich,
der Hersteller garantiert die volle Funktionsfähigkeit unter Volllast im Dauerbetrieb, sofern die Temperaturen stimmen. Sonst würde er eine geringere Last angeben, der dann aber auch wieder nicht vertraut würde. Wieso sollte man dem nicht vertrauen?

ein paar % unter max ist ok, dann ist noch reserve vorhanden
Reserve für die Fertigungsstreuung der LEDs, ja, aber nicht wegen dem Netzteil selbst.

Grüße, Markus
 

Damaja

New Member
Ich habe nun seit 1,5 Jahren 4 LED-Streifen (106cm) von ledaquaristik.de verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Was die Lichtleistung angeht kann ich nicht meckern.
Was Herr Rüsing da an Werten angibt halte ich persönlich für realistisch. Viele andere geben hier oft abnormale und absolut unrealistische Werte an.
Habe mir dazu auch den Sunriser 8 gegönnt - prima Kombi!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Damaja":n9jnbbcx schrieb:
Ich habe nun seit 1,5 Jahren 4 LED-Streifen (106cm) von ledaquaristik.de verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Was die Lichtleistung angeht kann ich nicht meckern.


Moin,

welche Lichtfarben bzw. Leisten hast du im Einsatz? Ich fahre aktuell Grow Tropic (4500K) Day (5500K) Sky (6500K) und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings muss ich alle 4 Wochen in etwa die CleanCovers bzw. Schutzkappen abwischen, da sich dort (obwohl ich 80% der Zeit eine Abdeckscheibe auf dem AQ habe) deutliche Mengen an "Kalk" sammelt.
 

Damaja

New Member
Thumper":3nfv592e schrieb:
Moin,

welche Lichtfarben bzw. Leisten hast du im Einsatz? Ich fahre aktuell Grow Tropic (4500K) Day (5500K) Sky (6500K) und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings muss ich alle 4 Wochen in etwa die CleanCovers bzw. Schutzkappen abwischen, da sich dort (obwohl ich 80% der Zeit eine Abdeckscheibe auf dem AQ habe) deutliche Mengen an "Kalk" sammelt.

Habe genau die gleiche Konfiguration im Einsatz. Zusätzlich noch je 30cm Royal blue und red für Mond, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Die Cleancover habe ich mir erst vor kurzem gekauft, allerdings sind die bei mir recht sauber. Nur eine Ecke, wo der Einnlauf ist, ist etwas kalkig.
 
Baracke":lmgrps84 schrieb:
ein 120W-Netzteil von Leicke geholt, welches etwas mehr als handwarm wird und zudem absolut geräuschlos ist.

Hallo Detlef,

ich hänge mich hier mal an weil ich ebenfalls 2 daytime LED Leisten mit anderen Netzteilen betreiben muss.

Die beiden daytime hängen an einem Profilux Mini (genauer hinter einer LEDControl4 V2) und erhalten darüber Strom. https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-beleuchtung/led-steuerungen/

Bisher bin ich bereits mit dem kauf falscher Netzteile rein gefallen.
Würde ein solches Netzteil funktionieren? (gelber Fluss: LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm Monitor, LED Strips, )

Danke und Gruß
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

patrickeese66":1plg0v3i schrieb:
Würde ein solches Netzteil funktionieren? (gelber Fluss: LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm Monitor, LED Strips, )
Nein. Es ist nicht zu Verwendung für LED-Beleuchtungszwecke zugelassen.

In diesem Sinne,
Robert
 
Wuestenrose":3ggw8oex schrieb:
Morgen…

patrickeese66":3ggw8oex schrieb:
Würde ein solches Netzteil funktionieren? (gelber Fluss: LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm Monitor, LED Strips, )
Nein. Es ist nicht zu Verwendung für LED-Beleuchtungszwecke zugelassen.

In diesem Sinne,
Robert

Hallo Robert,

DANKE.

Hast Du einen Tipp welches Netzteil ich nutzen könnte?

Bzw: Worauf muss ich achten?

Gruß
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Welche Leistung besitzt die LED-Leuchte, die Du daran anschließen willst?

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Zweimal 80 Watt wären bei 12 Volt zweimal 6,67 Ampere. Das funktioniert dann aber nicht mehr am LEDControl4 V2. Der kann nur maximal 5 Ampere, also bei 12 Volt 60 Watt, schalten - alle Kanäle zusammen! Die Schwachstelle ist der 5,5/2,1 mm DC-Stecker, der nicht mehr als 5 Ampere kann.

Geht also nicht, was Du vorhast.

Der TC420 besitzt diese Schwachstelle nicht, kann aber trotzdem nur 4 Ampere pro Kanal, dafür aber 5 x 4 A = 20 A in Summe.

Grüße
Robert
 
Wuestenrose":27tfyxfx schrieb:
Mahlzeit…

Zweimal 80 Watt wären bei 12 Volt zweimal 6,67 Ampere. Das funktioniert dann aber nicht mehr am LEDControl4 V2.

Hallo Robert,

ich nutze 2 LEDControl4 V2.
Über den zweiten Controller will ich später noch ein Mondlicht (mit entsprechend wenig Watt) laufen lassen.

Den TC420 hatte ich ja, nutze jetzt aber GHL und bin damit sehr zufrieden.
Ich weiß halt nur nicht welches Netzteil ich nutzen kann/soll. Leider hat das GHL kein Angebot.
Wäre vielleicht noch "ein" Produkt was dGHL in den Vertrieb aufnehmen könnte.

Das selbe gilt übrigens auch für Aquasabi (mit dem Laternenpfahl wink) - hallo - Tobias Coring :pfeifen:

Danke und Gruß
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ichmagsleise ledaquaristik.de spotBEAM - 60x40x40 Beleuchtung 0
D Chihiros und eco+ von LEDaquaristik gemeinsam steuerbar? Beleuchtung 19
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2
F Aqualumix LedAquaristik Beleuchtung 0
K Solarstinger fresh 35 Beleuchtung 0
D Ob das so was wird... Econlux Solarstinger Beleuchtung 0
F Neue solarStinger von Econlux ? Beleuchtung 9
A Steuern von Econlux SolarStinger SunStrip Beleuchtung 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben