LED: Watt, Kelvin, Lumen

Corymäus

Member
Hallo

ich habe mich in letzter Zeit nach einer passenden Beleuchtung für mein Nano Becken (kein Würfel, 38 L) umgeschaut. Diese Dennerle Lampen sind unpraktisch, die haben meiner Meinung nach einen zu kurzen Stil und somit einen zu geringen Abstand vom Beckenrand aus.

Nun habe ich mich also nach LED-Lampen umgesehen. (möglichst kompakt, nicht in langen LED-Reihen)

Jetzt ist mein Problem:

Bei fast keiner Lampe steht drauf, wie viel Kelvin und Lumen sie hat. Außerdem kann ich mit den Wattangaben nichts anfangen.

Wie viel Watt brauche ich für 38 Liter?

und weiter:
wenn ihr mir jetzt eine günstige Wattzahl für meine 38 Liter sagt, kann ich dann einfach irgendeine Lampe wählen? Es sind ja bestimmt nicht alle LEDs gleich gut für die Pflanzen...
 

Jokin

Member
Hey Elias,

bei LED-Beleuchtung kann man für einen Richtwert nicht mehr nach Watt gehen.
Hier im Forum findet man - analog zu den bekannten 0,5W/L bei herkömmlicher Beleuchtung - als Faustformel für LED-Beleuchtung mindestens 30 Lumen pro Liter.
Wenn der Hersteller der LED-Lampe natürlich keinen Lumen Wert angibt, hilft dir das herzlich wenig. Nach Watt kannst du aber definitiv nicht gehen.
Kelvin drücken im Übrigen die Farbtemperatur aus. Hier diskutiert man bei LED aber auch die Farbwiedergabe im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung aber das ist ein anderes Thema. Was Kelvin angeht, "brauchst" du nichts, da kommt es auf deinen Geschmack an, ob du lieber wärmeres oder kälteres Licht magst. zB 2000 K ist gelblich ... 6000 K geht ins bläuliche.

Mein Wissen geht da insgesamt leider nicht soo weit. Da können andere hier präziser weiter helfen ... Jungs/Mädels? :D
 

Corymäus

Member
Danke Jochen

also ich hätte gern so 5000 bis 6500 K Farbtemperatur. Dann kann ich doch eine LED-Lampe nehmen, auf der DayLight steht, oder?

Watt Angaben kann ich also vergessen. Nur Lumen Angaben sind bei den von mir gewünschten Modellen wirklich nie vorhanden. Dort steht dann halt zB:
Lampe (1) geeignet für Aquarien von 20 bis 40 cm
Lampe (2) geeignet für Aquarien von 30 bis 50 cm
Lampe (3) geeignet für Aquarien von 40 bis 65 cm

Sorry für solche Fragen, aber ich hatte noch nie LED's.
Sind sie nun so schwach, dass ich bei einer Kantenlänge von 45 cm lieber die hellere Lampe nehmen sollte. Oder ist es so, dass gerade weil es LED's sind, ich lieber die schwächere nehmen sollte?

ACHTUNG: ich habe aber die Hälfte emerse Pflanzen (Riparium) und will nicht, dass die Blätter verbrennen. Das Licht könnte ja stärker sein, das es nicht erst durch 20 cm Wasser muss.

Wenn hier keine weiteren Antworten kommen sollten, nehme ich einfach die mittlerste.
 

Ähnliche Themen

Oben