LED statt 15 Watt T8? | 60L

Himbeerliesl

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin so langsam dabei, mein stinknormales 60l-Aquarium ein wenig aufzuhübschen. Vor allem die Plastikabdeckung finde ich mehr als hässlich, weswegen ich mir LED-Beleuchtungen angesehen habe. Da ich mich jetzt aber nicht wirklich so gut auskenne wollte ich mal die Profis fragen, ob so ein Wechsel von 15w T8 auf LED überhaupt sinnvoll oder empfehlenswert ist.

Mein Aquarium ist mitteldicht bepflanzt mit - laut Fachhändler - einfach zu handhabenden Pflanzen wie Sagittaria subulta.

Der Lichtwertrechner hat mir folgende Werte ausgespuckt:
Lumen pro Liter: 30 lm
Lumen gesamt: 1620 lm
Leistung: 15 Watt

Und die Beleuchtung, die ich im Moment im Auge habe, wäre DIESE HIER. Die würde 1450 Lumen bieten.

Was meint ihr? Ist so eine Umstellung überhaupt eine gute Idee?
Liebe Grüße
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

die LSR hat ca. 950 Lumen, somit würdest Du die Lichtleistung um ca. 50 % erhöhen.
Meiner Meinung nach kommst Du wenn Du 30 Lumen/L anstrebst mit der verlinkten LED-Leuchte gut hin,
es ist ja Bodengrund auch im AQ.

Was meint ihr? Ist so eine Umstellung überhaupt eine gute Idee?

Wenn das AQ gut läuft bezüglich des Pflanzenwuchses würde ich nichts verändern.

Ehrlich gesagt würde ich selbst das Licht nur verändern wenn man Spaß am DIY hat, dann kann man für relativ kleines Geld eine optimierte LED-Beleuchtung nach seinen eigenen Vorstellungen bauen. :wink:

Die verlinkte Aufsetzleuchte selbst kenne ich nicht, ggf. hat jemand anders hier schon Erfahrungen ... ?

Gruß Wolfgang
 

Himbeerliesl

New Member
Puh, selber bauen traue ich mir nicht zu, nicht dass am Ende die armen Fische unter Strom stehen. :D Ich habe schon geguckt, ob ich die Röhre heraus bauen und stattdessen LEDs einsetzen kann, aber es scheint alles fest verbaut zu sein. -.-

Danke für deine Hilfe,
Liesl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R LED Leuchte statt dennerle nano light? Beleuchtung 3
E LED Fluter statt der T8 für 60x30x30 Beleuchtung 8
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben