LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling

Enni1977

New Member
Hallo zusammen....wie bereits als Thema genannt, benötige ich Hilfe/Tipps von erfahrenen Scapern.
Plane gerade mein 1.Scape und "hänge" leider an der Beleuchtung fest.( Habe nur Erfahrung mit T5/T8.)
(Becken wird 80 x 40 x 50 cm -Weißglas mit 10 mm Glasstärke - natürlich mit CO2 Anlage, Außenfilter...)
Die Bepflanzug ist mit vielen "lichtanspruchsvollen Pflanzen" geplant

Ich plane das ganze als offenes Becken und suche eine Aufsatzleuchte. Habe in den letzten Wochen in gefühlt 1000 Foren, Shops und Videos zugebracht, jedoch ohne wirkliche Ergebnisse.

Problem 1: - Die meisten LED Leuchten sind für 60 cm, oder 90 cm Becken ausgelegt.
Problem 2: - Die oft empfohlene und hier ebenfalls stark diskutierte Chihiros Lampen (Serie A....) sind nirgendwo zu bekommen, da überall ausverkauft. (In meiner benötigten Größe)
Problem 3: - Die möglichen Modelle sind unschön (Dennerle Trocal) oder bieten nicht ausreichend Lumen. (Ich möchte ungern 2 Lampen nutzen müssen)
Problem 4: - Bin absolut kein Techniker, oder Ingeneur, so dass Selbstbau nicht in Frage kommt.
Problem 5: Ohne Jemanden zu Nahe treten zu wollen....ADA, Daytime Matrix,.... bauen sicher schöne Lampen, jedoch finde ich die Preise teilweise maßlos überzogen. (Sorry !!!)

Hat Jemand eine Idee....Tipp....Empfehlung.....????????
Danke !!!
 

cmon

Member
Servus!

ich hatte im Frühjahr genau das gleiche Problem.
Ich hatte schon eine Chihiros A80, war aber mit dem Licht nicht wirklich zufrieden. War mir dann doch ein bisschen zu kalt.
Ich würd dir eine Twinstar 600 empfehlen.
Die E-Serie gibts ja mittlerweile auch schon als 'adjubstable' (EA-Serie), für Becken bis 80cm:
https://www.aquasabi.de/Twinstar-LED-Light-600EA

Die SA gibts dann auch noch. Die ballert mehr Licht kostet aber auch 100€ mehr.

Wirklich eine schöne Leuchte und das Licht ist auch sehr angenehm.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 

Enni1977

New Member
Hallo Simon....danke für deine Info.Ich habe bisher die 60 cm Lampen völlig außer acht gelassen, da ich denke die Lichtstärke reicht nicht aus !?
Wie ich bemerkt habe, hat aber wohl jeder beim Thema Licht und Beleuchtung eine andere Meinung. Ich werde mir mal die Twinstar näher ansehen...

Danke und LG
Enrico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
arture Econlux Solar Stinger LED Leuchtbalken Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben