LED für Juwel Lido 120

thx-tom

New Member
Hallo, ich möchte die Beleuchtung meines Lido (2x24w T5 mit Reflektor) mit LED ersetzen. Ich erhoffe mir eine bessere Ausleuchtung in den Ecken. Ich benötige nicht wesendlich mehr Licht. Das Becken sollte optisch nicht dunkler wirken. Außerdem möchte ich die Abdeckung behalten. Ich schwanke zwischen Daytime cluster 60.3 und Eonlux Solar Stinger II., weil bekannte Hersteller und beide bieten einen Adapter für Juwel an. Leider konnte ich beide Leuchten noch nicht live sehen. Bilder im Netz gibt es natürlich. Aber die sagen nichts über die tatsächliche Helligkeit. Hier gibt es ja einige die Erfahrung mit Daytime haben. Wie sieht Eure Meinung aus? Eine 60.3 kann ich ja leider auch nicht zurück geben...
Ich hoffe Econlux kommt nächstes Jahr ausm Knick.
 

thx-tom

New Member
Daytime Cluster 60.3 7000K mit Juwel-Adapter ist bestellt. Wenn es Jemanden interessiert kann ich von meinen Erfahrungen berichten...

Viele Grüße
Tom
 

AiKoromo

Member
Hallo,

ich würde gern erfahren, welche Erfahrungen Du mit der LED Technik von Daytime machst.

Vielleicht kannst Du ja mal Bilder mit T5 und LED im Vergleich einstellen?
Besonders interessant wäre, wie sich das Becken nach der Umstellung entwickelt und und und......

Viele Grüße
Andy
 

Chris29775

Member
Moin,

Sorry aber habe deinen Beitrag heute erst gelesen. Habe auch seit knapp 15 Monaten ein Lido 120 am laufen und im September diesen Jahres noch 2 LED Balken zusätzlich rein gehängt. Ich habe folgende bestellt und verbaut:

https://www.aquariumzone.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=526&umk=5406f3201d5b22.132430885406f3201

Und bin sehr zufrieden. Man braucht auch keine extra Halterung, wird alles mitgeliefert. Bei Bedarf kann ich dir auch mal ein Bild hier einstellen ;-)!

MfG Chris
 

thx-tom

New Member
Hallo,

ich habe die Leuchte heute bekommen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. An die Lichtfarbe muss man sich erstmal gewöhnen, aber ich wollte ja 7000k haben.
Nach Aussage des Verkäufers wäre die Leuchte optisch mit 5000k etwa so hell wie T5 und mit 7000k etwas heller. Das trifft tatsächlich zu. Das Becken wird gleichmäßiger ausgeleuchtet und ist heller. Die Teile haben schon ordentlich Power. Ich versuche morgen mal 2 Fotos einzustellen.

Viele Grüße
Tom
 

thx-tom

New Member
Beleuchtung alt :
Vorn Amazon Day
Hinten Color Plus
 

Anhänge

  • IMG_7861.JPG
    IMG_7861.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 7.933
  • IMG_7862.JPG
    IMG_7862.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 7.934

thx-tom

New Member
Update nach einer Woche

Hinten links:
Die frisch gepflanzen Helanthium tenellum haben einige neue Blätter bekommen. Der Neuaustrieb ist rötlich.

Vorn links:
Pogostemon helferi zeigt sich noch etwas zurückhaltend. Leichtes Wachstum.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa wuchs unter T5 wie Unkraut. Wächst langsam. Blätter bisher kleiner und gelblich bis rötlich. Muss sich wohl erstmal umstellen.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wuchs voher schon stark. Wachstum unverändert. Neuaustrieb rötlich, Blattwedel etwas kleiner aber insgesamt kräftiger.

Vorn rechts:
Ist glaube ich Perlkraut. Wuchs vorher garnicht. Entwickelt sich jetzt sehr gut.

Allgeimein: Die Planzen assimilieren abends besonders kräftig. Ganz leichtes Algenwachstum an den Scheiben. Ich habe frisch gedüngt und gebe vorübergehend Easycarbo hinzu
 

Anhänge

  • IMG_7870.JPG
    IMG_7870.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 7.862

thx-tom

New Member
Update Woche 2

Hinten links:
Helanthium tenellum treibt weiter aus und bildet Ausläufer.

Vorn links:
Pogostemon helferi wächst jetzt besser.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa noch etwas zurückhaltend im Wachstum. Wird zum ersten Mal eingekürzt.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wächst sehr gut und kräftig. Wird nach dem Foto eingekürzt.

Vorn rechts:
Perlkraut wächst weiterhin sehr gut.

Mitte: Habe frisch eine Staurogyne repens gesetzt. Hatte vorher schon 2x keinen Erfolg. Ich bin gepannt...

Allgemein: Weiterhin kein verstärktes Algenwachstum. Nur etwas an den Scheiben.
 

Anhänge

  • Lido Cluster 60.3 Woche2.JPG
    Lido Cluster 60.3 Woche2.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 7.806

thx-tom

New Member
Update Woche 4

Hinten links:
Helanthium tenellum hat seine alten Blätter weitgehend durch neue ersetzt.

Vorn links:
Pogostemon helferi wächst gut und kräftig.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa gefällt mir nicht mehr so. Macht sich sehr breit und nimmt viel Licht weg. Werde ich demnächst ersetzen.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wächst weiterhin sehr gut und kräftig. Wird nach dem Foto eingekürzt.

Vorn rechts:
Perlkraut hat sich schön entwickelt.

Mitte: Staurogyne repens treibt etwas aus.

Allgemein: Habe meinen Flipper durch einen Microperler ersetzt. Schlauchverlegung muss noch optimiert werden. Kein Algenwachstum.
 

Anhänge

  • Lido Cluster Woche 4.JPG
    Lido Cluster Woche 4.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 7.675
  • IMG_7883.JPG
    IMG_7883.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 7.678

thx-tom

New Member
Update Woche 7

Hinten links:
Helanthium tenellum entwickelt sich weiter.

Vorn links:
Pogostemon helferi wächst sehr dicht. Bei der jetzt erreichten Höhe war sonst der untere Bereich schon kahl.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa habe ich vor 2 Wochen durch Hygrophila polysperma "sunset" ersetzt. Der Neuaustrieb ist schön rosa. Ich muss das Moos an der Rückwand etwas stutzen.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wächst unterändert gut.

Vorn rechts:
Perlkraut breitet sich weiter gut aus.

Mitte: Staurogyne repens treibt jetzt unten schön aus. Ich bin guter Hoffnung.

Allgemein: Bin weiterhin sehr zufrieden. Ich beleuchte übrigens unverändert zu T5 11 h mit 1,5 h Mittagspause. Bei T5 mußte ich ständig die Röhren und Reflektoren von Kalk reinigen. Die Daytime verschmutzt kaum. Vermutlich weil sie mittiger sitzt. Ich wische Sie gelegendlich mit einem Bildschirmreinigungstuch ab.
 

Anhänge

  • Lido Cluster Woche 7.JPG
    Lido Cluster Woche 7.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 7.540

H0se

Member
Sehr schöner Bericht :)
Hoffe bei mir entwickelt es sich auch so gut nachdem ich umgebaut habe :)
LED´s lassen noch auf sich warten :)

Gruß Christian
 

Felix2310

Member
Hey,

jetzt ist seit dem letzten post einige Zeit ins Land gegangen und mich würde eure heutige Beurteilung sehr interessieren.


Viele Grüße
Felix
 

balu83

New Member
Moin bin neu hier im Forum , hab mal hier mit gelesen :smile:
Hast Du wenn ich richtig verstehe 2T5 gegen 1 LED Leiste ersetzt ??
 

PaddyOes

Member
Guten Abend,

Ich kann nur bestätigen, dass eine Umstellung auf LED positiv ist. Habe meine T5 durch 2 Daytime Eco 100.3 a 45W (ingesamt 10.800 Lumen bei 300L) ersetzt und die Pflanzen assimilieren deutlich mehr als vorher, vor allem die Bodendecker. Scheinbar kommt das Licht jetzt auch am Boden an.

Habe mal 2 Bilder als Vergleich beigefügt:

Bild 1 - mit LED, Bild 2 mit T5



Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr über Technik, Beleuchtungsdauer, Tageslichtsimulation, Düngung, etc. schreiben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
L LED für Juwel-Aquarium, Ja/Nein? Juwel oder Daytime? Beleuchtung 16
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
S Led Leuchte für ein Juwel Trigon 350 Becken Beleuchtung 25
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben