LED für Juwel-Aquarium, Ja/Nein? Juwel oder Daytime?

LudwigM

Member
Hallo,
ich habe kürzlich gesehn das juwel jetz fertige LED Lichtbalken für seine becken anbietet.
https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Beleuchtung/LED/HeliaLux-LED/
Das Wären bei meinem becken 24W bei 3000lumen.
Zurzeit habe ich 2x24W T5 Juwel Highlight drin mit dennerle Reflektoren.

Es gäbe natürlich auch noch noch die DayTime cluster 60.3 mit juweladapter.
https://www.aquasabi.de/marke/daytime/daytime-cluster-603
was natürlich teurer ist aber kann man ja gebraucht kaufen.
Die hätten 3600lumen, da kann man ja keine 4 module drauf packen oder?

meint ihr das juwel led hätte schon einen spürbaren mehrwert gegenüber den t5? oder muss es mind daytime sein?
 

LudwigM

Member
Wichtig ist mir der vergleich mit den T5 was ausleuchtung und leistung angeht
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Ludwig, :besserwiss:

Ich habe die Werte mal durch den Lichtrechner (den du oben in der Navigationsleiste der website hier findest) geschickt.

T5: mittel ? 0,33 W/l
LED: gering ? 20,68 lm/l (vorrausgesetzt, du nimmst einen Balken). Bei zwei Balken kommst du natürlich auf mittel ? 41,36 lm/l.
Ob sich der Unterschied lohnt? Ich bezweifle es. Wenn du wirklich Starklicht haben willst, sollten du schon über 50 lm/L haben.

Grüße :besserwiss:
 

LudwigM

Member
Ja hab ich auch gesehn aber stimmt so nicht ganz weil der lichtrechner mit herkömmlichen t5 rechnet.
Und juwel hat andere watt pro Länge.

24W

Durchmesser 16mm

Länge 438mm

Lichtfarbe 8000K

Lumen 1200

Energieklasse A

26Kwh/1000h

Also hab ich insgesamt max. 2400lumen.

Die juwel led hat 3000lumen.

Also wäre sie doch schon gut heller?


2 Balken geht nicht da sonst die Deckel nicht passen.


Gäbe noch die daytime 60.3 mit 3600lumen,4 module gehn ja nicht?
 

LudwigM

Member
Ja gut aber das kann ja keiner mehr zahlen so teuer ist das.
Aber fakt ist doch das die led Beleuchtung 600lumen mehr hat oder?
Also ist sie deutlich heller als die t5? Und t5 lässt eh schnell mit den lumen nach?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Ludwig,
und was macht das nun mit dir?
Ich hab schon von ein paar gehört, die haben die dann auch gekauft :shock: . Allerdings hab' ich auch von welchen gehört, die ham' se' net gekauft, sondern doch 'ne Daytime :gdance: . Hmm, was tun sprach Zeus :?
Man hat's nicht leicht!
Ich würde an deiner Stelle ja einfach mal Vetzy fragen, ob er dir was maßgeschneidertes bauen kann. Wenn irgend möglich baut er dir die von dir gesuchte eierlegende Wollmilchsau zumindest annähernd nach deinen Vorstellungen zusammen. Für lau gibt's das nicht, aber für ein angemessenes (ich würde behaupten: sehr gutes) Preis-/Leistungsverhältnis.
Das sollte er auch für einen Einsatz in 'ner Juwel-Abdeckung hinkriegen. Einen Lüfter müsstest du dann evtl. noch installieren..
Bis bald,
:bier:
 

LudwigM

Member
ja gut angemessen günstig, was soll man sich denn da drunter vorstellen?
selber preis wie helialux, oder mehr?
 

LudwigM

Member
also hab die helialux jetz bekommen, die ist echt bemerkenswert, top verarbeitung, jetz endlich richtig viel platz zum arbeiten, sehr schön ausgeleuchtet und richtig hell
 

StefanSAN

New Member
Hallo Ludwig,

Soweit ich weiß, gibt es auch von Juwel einen Klappensatz für zwei Leuchtbalken.
Schöne Grüsse Stefan

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

LudwigM

Member
ach das ist garnicht notwendig bei dem guten licht, das reicht vollkommen, is spürbar heller als die t5
 

LudwigM

Member
hab vorne jetzt einen 1000er helialux balken, aber iwie ist der gefühlt nicht viel heller als die T5
aber man muss sagen mit den extrem teuren daytime cluser wäre es sicher auch nicht besser die haben ja grad mal 400 lumen mehr als die helialux
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
T LED für Juwel Lido 120 Beleuchtung 27
S Led Leuchte für ein Juwel Trigon 350 Becken Beleuchtung 25
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben