LED E27 Glühlampe für Nano?

kos

Member
Moin zusammen,

bislang beleuchte ich mein Nano mit einer Energiesparlampe mit E27 Sockel (MegaMan). Die Lampe muss jetzt aber mal ausgetauscht werden... Und jetzt dachte ich an LED. Allerdings sind die meisten angebotenen Lampen alle Warmweiss, sprich irgendwas unter 3000 Kelvin Lichtfarbe.

Hat jemand Erfahrungen mit LED-Lampen mit ganz normalem E27 Sockel gemacht? Gibt es Empfehlungen?

MFG
kos
 

Hydrophil

Member
Hallo,

ich habe eine zeitlang so eine LED Glühlampe (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Star-Lampe-Classic-A60-10W-E27-warmweiss.html), allerdings in kaltweiss (6500K) über einem Dennerle Nanocube 30L.

Hat gut funktioniert und auch die Lichtfarbe hat gut ausgesehen und die Lichtmenge hat für das techniklose Becken genügt. Allerdings hatte ich auch hauptsächlich anspruchslose Pflanzen drin wie man sieht, Moose, Farne und vorne etwas Glosso. Es ist alles gewachen, aber nicht gewuchert. War aber auch, wie gesagt, bis auf die Beleuchtung, techniklos. Keine Heizung, kein Filter, kein CO2, nur leichte Flüssigdüngung. Bin dann nach einem halben Jahr auf 4 Cree XML2 U2 @700mA umgestiegen, weil ich dachte, ich tu den Pflanzen was Gutes, seitdem habe ich ständig ne leichte Trübung drin. Vielleicht baue ich es wieder zur Schreibtischlampenbeleuchtung zurück.

Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • 2013_11_17klein.JPG
    2013_11_17klein.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.359

Ebs

Well-Known Member

kos

Member
So, erstmal danke für die Antworten! :)


für eine evtl. notwendige waagerechte Position wäre die folgende E27 evtl. geeigneter:

Ich beleuchte "senkrecht" - Mit einer ganz normalen 230V Schreibtischlampe von Ikea - Siehe Bild im Anhang.

ich habe eine zeitlang so eine LED Glühlampe (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Star-Lampe-Classic-A60-10W-E27-warmweiss.html), allerdings in kaltweiss (6500K) über einem Dennerle Nanocube 30L.

Wunderbar - Dann werde ich einfach mal nach einer passenden Lampe Ausschau halten. Wenn noch jemand eine konkrete Empfehlung, speziell auch in Hinblick auf technische Aspekte von LED Lampen hat, immer her damit. Für mich ist das Thema absolutes Neuland ;)

MFG
kos
 

Anhänge

  • IMG_20140314_190944.jpg
    IMG_20140314_190944.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 1.277

kos

Member
So, mal eine Rückmeldung....

Nachdem ich alle Baumärkte und Läden in der Stadt abgeklappert habe und nirgends eine Tageslicht-LED Lampe bekommen konnte habe ich letztens eine Online gekauft.

Osram LED Star Classic A 60, 6500k Daylight, 10W mit 810 lm.

Das war die welche etwas weiter oben schon empfohlen wurde. Muss sagen das Licht ist wirklich hübsch und reicht für ein 60l Nano Becken wirklich mehr als aus. Bei 30L würde ich eher zur A40 Lampe greifen, die gibt es auch noch.

MFG
kos
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D LED Leuchtmittel mit E27 Schraubfassung für ein Aquarium ... Beleuchtung 10
steppy Eigenbau-Lampe aus E27 "Corn-Bulb" China LED Beleuchtung 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben