LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar?

Ludwigsburger

New Member
Hallo in die Runde,

kann mir einer der Nutzer des TC421 LED-Controllers sagen, ob dessen "internes" WLan, also das "WiFi- oder WLan-Direct" abschaltbar ist und dieser dann über USB ansteuerbar ist?

Einen USB-Anschluss hat er ja wie der 420er. Aber wichtig für mich (oder eher meine Bessere Hälfte) ist, dass kein eigenes WLan aufgebaut wird.

Infos wären super!

Viele Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

ich will mal gar nicht über mögliche Beweggründe für die Abschaltung spekulieren, sondern schreibe was zum Kern der Frage.

Mein Gerät habe ich soeben mit PLEDv2.2 getestet und ich sehe es in der Liste der verfügbaren Netzwerke als Smart-173AF9 am PC oder auf dem Smartphone.

Über das Bedienmenü des TC421 ist WLAN nicht deaktivierbar. Bleibt eigentlich nur noch, den Gehäusedeckel zu öffnen, den Klecks Schmelzkleber am WLAN-Modul zu entfernen und das Modul nach oben abzuziehen. Umbauten natürlich vorsichtshalber im spannungslosen Zustand. Dann neu über USB starten.

Ich konnte sowohl mit entferntem Modul vorher programmierte Abläufe starten als auch ohne Modul neue Abläufe ins Gerät laden und starten. Er scheint das Fehlen des WLAN-Moduls also gut zu verkraften und werkelt tapfer weiter mit den verbliebenen Ressourcen. Nach dem Aufstecken des Moduls ist der Ursprungszustand wieder hergestellt, bis auf den Kleber.

Grüße
Uwe
 

Ludwigsburger

New Member
Hallo Uwe,
du hast das Modul jetzt echt extra ausgebaut? Cool! Vielen Dank!
Vorgestern hab ich meinen TC421 bekommen. Bevor ich ihn anschließe wollte ich aber die Software installieren/ansehen/testen.
Ich hab zuerst stundenlang im www nach der aktuellsten Version gesucht. Da war aber maximal die 2.1 zu finden.
Dann eben doch die mitgelieferte Mini-CD reingepackt und Version 2.2 gestartet. Dass das 2.2 ist, wage ich zu bezweifeln. Sie sieht genau wie die 2.1 aus (lt. Info 30/11/2018).
Ich bereue schon bei Ebay und nicht bei LEDAquaristik bestellt zu haben. Auch wenn das, wie hier im Forum beschrieben, vermutlich die gleiche Hardware ist, ist die Software den Bildern nach doch eine komplett andere.
Ich hab z.B. keinerlei Fade Funktion.
Wenn mir jemand die aktuellste Versionsnummer möglichst mit Link hätte .... vielen Dank!!! Und - nur präventiv - ich hab schon stundenlang gegoogelt :)
Viele Grüße,
Ralf
 
Hi Ralf,

es ist mich angesprungen und ich bin nicht beiseite gegangen...

Suche mal nach PLED 3.1, datiert allerdings 2013. Ich meine, die hat mit meinem TC421 nicht funktioniert, ist jetzt schon eine Weile her.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
wilmer.carsten Dennerle LED Controller Beleuchtung 2
A Guten aber Günstigen Led Controller Beleuchtung 4
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15

Ähnliche Themen

Oben