Led Beleuchtung !

murks

New Member
sascha35":3lyrq2fv schrieb:
Wenn ich rechne:

30Lm * 30l = 900Lm

eine High Power LED hat Lm min 280 und lm max von 975 wenn man den durchschnitt nimmt von gut 400lm dann brauche ich eigentlich nur 3 Stück.

ähh, die Lichleistung hängt doch vom Strom ab ;)
wenn du das vorne Erwähnte Netzteil mit den 700mA Konstantstrom nimmst, bekommst du auch nur die 280 Lumen Licht.
Wenn du mehr Licht pro LED willst must du auch mehr Strom dh. mA zuführen, also ein andere KSN wählen, damit wird es dann aber auch schwieriger die einfach zu kühlen.
Wieviel Licht du bei welchem Strom bekommst kannst du auf dieser Grafik ableiten
http://www.led-tech.de/images/products/ ... 118039.jpg


Als Alternative bieten sich noch diese hier an
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html
die kosten genausoviel und du hättest mit zweien deine gewünschten 900 Lumen und bei Bedarf noch mehr.
 

Thecht

New Member
Servus Sascha,

Wenn du bei einem Pflanzenbecken von ~50-60 lumen/Liter Wasser (bei LED) ausgehst, dann bräuchtest du rein rechnerisch
30Liter*60Lumen=1800Lumen.
Bei diesen LED'S (CREE XM-L T6) mit maximaler Bestromung würden theoretisch 2 reichen. Eine LED hat max. 975 Lumen.
Für eine bessere Ausleuchtung würde ich 5 Stück verbauen.
Hat den Vorteil, du musst die LED's nicht an Limit betreiben. (Lebensdauer)
Kannst auch noch besser mischen mit Kalt und Warm Weiß, für ein harmonischeres Gesamtbild.
Wenn du dann noch eine Dimmung einbaust, besteht die möglichkeit das Licht an deine Pflanzen anzupassen.
 

sascha35

Member
Hi Thomas

Genau wenn ich die volle leistung haben möchte muss ich sie mit 3A betreiben dann habe ich 975Lm, und wenn ich sie nur mit 700mA betreibe dann hat sie 280Lm, muss mal schauen ob ich ein Netzteil für Led bekomme mit 3A für max 5 Led. Dann würde es gehen mit 975Lm.Wenn es so wäre brauche ich nur 3 Stück :) .

Was haltet ihr davon es sagt mir gut zu , http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-8.html.Aber dann muss ich noch Widerstände einbauen, aber das ist ja kein problem.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@Thomas
Thecht":m2c2o08a schrieb:
Bei diesen LED'S (CREE XM-L T6) mit maximaler Bestromung würden theoretisch 2 reichen.
Theoretisch, ja. Praktisch bekommt man eine XM-L auf Star bei 3 Ampere nicht mehr gekühlt. 1,5 bis max. 2 Ampere halte ich für eine sinnvolle Obergrenze.

@Sascha
sascha35":m2c2o08a schrieb:
muss mal schauen ob ich ein Netzteil für Led bekomme mit 3A für max 5 Led
Wenn Du nicht willst, daß die LEDs nach einem Jahr nur noch die Hälfte ihrer ursprünglichen Lichtleistung haben, dann würde ich es tunlichst vermeiden, sie mit 3 Ampere zu betreiben. Cree selbst empfiehlt, die XM-L im Hinblick auf die Lebensdauer mit nicht mehr als 2 Ampere zu bestromen.


Viele Grüße
Robert
 

sascha35

Member
Hi ich habe es mal grob ausgerechnet, und man müste ein großen kühlkörper nehmen. Das rentiert sich nicht, da her werde ich sie nur mit 1- 1,5A betreiben.Da gibt es auch welche direckt zum dimmen. Ich habe schon einen schönen Kühlkörper gefunden.


So meine frage wenn ich auf die Led mit 1A betreiben möchte dann brauche ich doch ein Netzteil und Ksq die mir die Spannung doch drosselt , brauche ich für jede Led einen Ksq oder reicht eine dafür aus?
 

Thecht

New Member
Servus Sascha,

ja das würde so gehen, aber wie schon gesagt höhere Bestromung kürzere Lebersdauer und höher Temp.
Also auf ausreichend Kühlung achten
 

sascha35

Member
Hi Thomas

Ja dann werde ich es mit 1A Netzteil machen und mit 1 Ksq, das reicht aus, werde sie dann in Reihe schalten.
 

Thecht

New Member
Servus Sascha,

das Netzteil richtet sich nach der Gesamtleistung die du haben willst,
und rechne noch bisschen Reserve ein, damit du nicht immer am Limit bist.
 

sascha35

Member
Hi Thomas

Jetzt bin ich ein wenig durch einander. :?

Wenn ich jetzt 5 High Power Led nehme dann habe ich 5A die brauche oder ? Also brauche ich doch ein Netzteil von 6A mit 9-30v -
Spannung, und Fünf Ksq von 1A mit 3,3v . Sehe ich das richtig. ?
 

Daniel 81

Member

sascha35

Member
Hi Daniel

Ja gut, aber die machen ja einen gleich Spannung von 9-30v, aber die Led dürfen mit höstens 4V betrieben werden, das macht mir sorgen. Also muss ich ja die spannung auf 3,3V Beckommen. Oder machen die das von alleine.
 

Daniel 81

Member
Hallo Sascha,

Du nimmst 5 Led a 4V (max) = 20v

Du liegst also gut im Rennen mit den beiden genannten Trafos.

die mA Zahl bleibt ja gleich da es Konstantstromquelle heist.

LG
 

sascha35

Member
Hi Daniel

Ja ich habe mich verhauen mit der Parallelschaltung, das ist es wenn man es nicht so oft mehr macht. Jetzt bin ich wieder auf dem richtigen weg. :)
 

Thecht

New Member
Servus Sascha,

schön das du es jetzt richtig verstanden hast, dann kannst dich ans basteln machen. :thumbs:
Wünsche dir viel erfolg beim basteln und stell ein paar Bilder rein wenn du sie fertig hast :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben