LED Beleuchtung, viele Fragen

Spike

New Member
Hallo Forum,

ich habe eine, bzw mehrere Fragen zu LED Beleuchtung.

Ich pflege zurzeit ein Becken in der Größe 100/50/36 (B/H/T). Beleuchtet wird das ganze mit
2 x 39 Watt T5 in einer Kunststoffabdeckung mit zwei großen Deckeln der Firma Aqualux.
Der Leuchtbalken an sich ist nicht fest mit der Abdeckung verbunden, sondern liegt mittels zweier Aluwinkeln auf einer Kunststoffleiste der Abdeckung.

Das Becken ist jetzt seit einem Jahr in Betrieb. Das Pflanzenwachstum kann als sehr gut bezeichnet werden.

Um den steigenden Energiekosten und den jährlich anstehenden Wechsel der LSR entgegen zu wirken möchte ich nun das Becken auf LED Beleuchtung umstellen.

Vorgestellt habe ich mir zudem eine Steuerung mit Sonnenaufgang, Mondlicht usw.

Meine erste Wahl war das hier. http://www.lum-light.de/aqua-styl-light-rgb.html

Nach einigem Stöbern in den Foren bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen das ein Selbstbau wohl kostengünstiger als so ein Komplettset ist.

Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber mit elektrischen Verkabelungen nicht unbedingt vertraut.

Zum Schluss nun meine Fragen:

1. Wie berechne ich die benötigte Lichtmenge für mein Becken?
2. Welche LED’s soll ich am besten nutzen?
3. Müssen diese evtl. aktiv gekühlt werden oder reicht eine passive Kühlung aus?
4. Was brauche ich an Zubehör (Netzteile, Steuerung Nachtlicht usw)?

Habe hier schon mal was ergoogelt. http://www.led-tech.de/de/Aluminium...ine-Aluminium-LED-Profil-LT-1512_188_151.html

Ich würde mich über ein paar gute Vorschläge freuen.

Gruß Ralf
 

Vanles

Member
Hallo Ralf,

es kommt drauf an was du für Pflanzen im Becken hast. Ich fahre mein Becken mit 40-45 Lumen je Liter und komme damit sehr gut klar.

Ich setze sehr gern 6500K LEDs ein und mische diese mit einigen 2700K LEDs. So bekommt das Licht ein wenig wärme und ist nicht so kühl.

Die Konfiguration würde dann so ausschauen:

26 x Cree XP-G2 R2 - 700 mA - zusammen ca. 6110 Lumen
9 x Cree XP-G2 R5 - 700 mA - zusammen ca. 2280 Lumen
4 x OSRAM SSL80 Hyper Red - 500mA

macht ca. 45 Lumen / Liter für dein 180 Liter Becken.

Die OSRAM Hyper Red LEDs sind optional, ich setze diese sehr gern ein, damit rote Pflanzen und auch Holz besser zur Geltung kommen. Den übrigen Pflanzen schadet es auch nicht ;o)

Gruß
Marco
 

MajorMadness

Active Member
Also Ich persöhnlich empfinde 45lm/L für viel zu viel... Wenn dir 0,4W/L gereicht haben dann sollten auch 25lm/L reichen. 45lm/L kannste vergleichen mit 0,7-0,8W/L, also fast das Doppelte an Licht...

In meinem Testbecken kannste den Unterschied recht gut sehen. Wobei eine Flächige 25lm/L Beleuchtung für die Pflanzen wohl noch besser ist als nur die Punktuelle wie in dem Becken.
Zu den eingesetzten LED's kann man abwiegen ob XP-G (Vorteil längere Lebensdauer), XP-G2 (Bisschen Energieeffizienter), XM-L T6 (Höhere Grundbestromung, besseres lm/W verhältniss) oder XM-L U2/U3 (Effizienter als XM-L T6) die richtigen sind. Ich persöhnlich setze fast nur noch XM-L ein. Die haben für mich das beste Mix aus Lumen, Lichtfarbe, Anschaffungspreis und Verbrauch.
Lichtfarbe setze Ich auch nur über 6000K ein. Empfinde dies Keinesfalls als zu kalt und sogar schöner als mein 2tes Becken welches mit XP-G ~5700K Beleuchtet ist.

Ich würde an deiner Stelle zu 12 XM-L @1000mA greifen und wenn du Mondlicht ect haben möchtest dir auch mal LED Umbau bei Juwel Rio 120 durch zu lesen. Da geht es auch um Simulation und Mondlicht. Becken hat halt nur paar Liter mehr, dafür würde Ich bei dir halt bisschen mehr bestromen oder 2 LED's mehr einsetzen...
 

Vanles

Member
kommt aber drauf an wie Hoch das Becken ist. 25 Lumen bei 50cm und dann noch Bodendecker wird aber ein wenig Knap werden. Da sollten es meiner Meinung schon min. 35 Lumen sein. Die Farbe vom Licht ist es eine Geschmacksache.... wie vieles :)

Bei der XM-L kann ich nur zustimmten, eine super LED, habe ich auch schon viele Lampen mit gebaut.

Bei dem Netzteil solltest du vielleicht einige Euro mehr ausgeben und dir ein anständiges kaufen. Diese arbeiten effektiver und werden auch nicht so warm und benötigen deshalb keine aktive Kühlung. Wenn das Netzteil dann noch Wasserdicht (IP67) ist... auch gut :thumbs:

Gruß
Marco
 

Spike

New Member
Puuh, erstmal Danke für die vielen Antworten.

ich habe den Eindruck das ich mich da ein wenig übernommen habe, mit dem Selbstbaugedanken.
Die Schiene an sich aus Aluminium o.ä. wäre nicht das Problem. Zum einen gibt es da welche fertig zu kaufen aber zum anderen schreckt mich dieser Einbauu der LED's und das anschliessen an Netzteil, Controller usw.

Pflanzen sind bisher nur ausgesprochen genügsame im Becken, aber das kann sich ja auch noch ändern, also wäre generell eine stärkere Lichtausbeute von Vorteil, die man dann anschließend auf einen passenden Wert dimmen könnte.

Ich muss mal schauen ob ich jemand in der Bekanntschaft habe der mit diesen elektrischen Part abnehmen könnte.

Wie heiß werden denn diese LED's und wieviel Abstand zwischen Kühlkörper und Abdeckungsdeckel muss sein?

Gruß Ralf
 

Daniel 81

Member
Hallo Marco,

bei Bodendeckern muß mann nicht Zwangsläufig auf 35lu/liter gehen -eher geziehlt mit Linsen /Optiken arbeiten und kommt so auch ans Ziel.
 

Vanles

Member
Hallo Daniel,

natürlich gehen auch Linsen /Optiken und das haben wir im Meerwasser auch alles schon gemacht... Es gibt viele Möglichkeiten die ans Ziel führen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LED-Lampen über 35 lu gemacht und kann auch nur davon Berichten.

Gruß
Marco
 

Spike

New Member
Hallo Moritz,

nach einiger Internetrecherche möchte ich das Thema hier nochmals aufgreifen.

Ich möchte für mein Becken eine Leistung von ca 0,30 bis 0,35 lm/Liter erreichen.

Ich dachte an zwei 90 cm Coverline Alu Profile V2 mit jeweils 8 Stück Cree XP-G2-R5 an 1000 mA oder evtl. jeweils 6 Stück XP-G2-R5 kombiniert mit jeweils 2 Stück in einem wärmeren Ton XP-G2-R2.
Dazu sollte noch ein Profil mit entweder nur blauen LEDs für Nachtlicht oder RGB für eine erweiterte Simulation

Bezüglich des LED Typs bin ich da noch völlig offen. Wobei mir der Preis von rund 7,00 € für die XP-G2 doch schon recht hoch vorkommt.

Das ganze sollte dimmfähig und nach Möglichkeit mit einem Tageslichtsimulator kompatibel sein.

Bei den KSQ’s, Controllern und Tageslichtsimulatoren bin ich allerdings überfragt. Hier wäre Hilfe von Nöten.

Das wichtigste Problem das ich vor dem Bau abklären muss, wie groß ist die Wärmestrahlung dieser LEDs. Diese sollten nämlich innerhalb der Abdeckung des Aquariums untergebracht werden. Diese ist bis auf vier runde Ø 5 cm Versorgungslöcher an der rückwärtigen Seite geschlossen. Bisher laufen in der Abdeckung 2 x 39 Watt T5 LSR.

Für ein paar weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Ralf
 

MajorMadness

Active Member
Also.... :D
Wenn es um Wärmeentwicklung geht dann sind mehrere Schwach bestromte LED Besser. Grund ist das LED Immer ineffizienter werden bei mehr mA und höherem Vorwärtsstrom.
Wenn du also Kühle LED's haben willst, dann nimm eher mehr LED bei 700mA. Mit das Beste ergebniss da haben von Cree die XM-L2, soweit ich weis. Mit 2,85V bei 700mA und 280lm liegen die sogar bisschen besser als die XP-G2. Allerdings bezahle ich auch 5€ für die XML2 statt 3€ für die XPG2.
Dann würde ich die LED auf alle 3 Balken verteilen anstelle die "Kühlenergie" am Tag bei einem und nachts bei 2en zu verschenken.

Dimmen, KSQ und Netzteil hast du mehrere Möglichkeiten:
Die Meanwell LPF-xxD-xx haben einen Dimm anschluss für Steuerungen wie z.b. GHL oder ähnliche.
Es gibt "Tageslichtsimulatoren" wo du einfach anhand von 2 Potis Dimzeiten einstellst und dann das ganze in die Steckdose steckst. Dann dimmt der hoch, lässt x Stunden hell und wieder runter. Bei Stromausfall gibt es auch Mitternachtssonne inc. :pfeifen:
Dann gibt es noch die BlueTWILED, ist aber ein BAUSATZ, hat aber direkt 12 KSQ drauf und du brauchst nur noch Netzteil
Naja, und wenn schleichwerbung Erlaubt ist sollteste dir evt mal meinen Blog ansehen... Ich hab leider auch noch paar KSQ und Platinen übrig. :pfeifen:

Falls es zu warm wird kannst du evt einen niedrigdrehenden 40-60mm Lüfter in die Abdeckung bauen, nur damit Luft rein kommt und dann irgendwo wieder raus strömt. Selbst geringe Luftströme Kühlen schon sehr viel...
 

Spike

New Member
Hallo Moritz,

mit 3 Balken wäre das ganz auch ein wenig verteilter zu beleuchten als nur mit einem oder zweien.
Evtl. könnte man den Hinweis von Marco mit den roten LED dann noch in die Tat umsetzen.
Von den 50er Lüftern hab ich noch was aus alten PCs auf "Lager"
Ich werd mal schauen wo ich preismäßig lande.

Gruß Ralf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben