LED Beleuchtung 50x50x60 cm Würfel

Smolinski

Member
Hi,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Warum würdest du denn nicht über 40lm/l gehen? Ist das unnötig oder sogar schlecht fürs Aquarium?
Hab halt bloß Sorge, dass zu wenig Licht unten ankommt.

Optiken? Puh da muss ich mal mein altes Optikwissen aus dem ersten Semester rauskamen, war nicht gerade mein Lieblingsmodul. :D
Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt mir eine solche Optik folgendes:
Dadurch, dass ich den Abstrahlwinkel stark verringere, bekomme ich auf eine kleinere Fläche mehr Leistung, richtig?!
Allerdings muss ich ja dann genauestens ausrechnen, wo überall die Fläche mit der höheren Leistung ausgeleuchtet wird und nur dort bekommt das HCC dann genug Licht, weshalb ich es auch nur dort hinpflanzen kann.

Weshalb bevorzugst du die XM-L?

Also das mit den KSQ habe ich so noch gar nicht bedacht. Gut, dass du das sagst, dann werde ich natürlich zwei kaufen.

Danke für die ganzen Links. :thumbs:
Wenn ich in den Semesterferien Zeit finde, wage ich mich wohl mal an deinen minimalistischen Aquariencontroller.
Ist denn die Dämmung gleichzeitig auch KSQ? Vermutlich nicht.. Dämmung dann vor oder nach KSQ schalten?

Entschuldige die Bombardierung mit Fragen.

Liebe Grüße,

Max.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

ich will dem Moritz nicht ins Handwerk pfuschen, aber wenn es nur um eine Sonnenauf- und -Untergangssteuerung geht, ist der meines Erachtens einfachste Weg, ohne irgendwas programmieren zu müssen, eine per 1…10-Volt-Schnittstelle dimmbare KSQ im Zusammenspiel mit der Geister-Schaltung.

Grüße
Robert
 

Smolinski

Member
Hallo Robert,

also die Geister Schaltung finde ich Bombe! Mit den sich entladenen Kondensatoren, absolut simpel. Krass. :shock: :thumbs:
Danke für den Link. :smile:

Liebe Grüße,
Max.
 

Smolinski

Member
Hallo Jungs,

eins finde ich ja sehr verwirrend, dabei brauche ich mal eure Hilfe.
Es gibt tausend verschiedene Vorschaltgeräte für LEDs.
Die einen heißen LED Treiber, die anderen LED Trafo, die nächsten LED Konstantstromquelle.
Das verwirrt mich völlig.

Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Lampe baue und ich gerne dieses Gerät nehmen möchte:
LED Gerät
Geht das? Kann ich das verwenden? Wenn nein, warum nicht?

Liebe Grüße,

Max.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Eigentlich wäre die Angelegenheit ganz einfach, wenn nicht irgendwelche Viertel- bis maximal Halbwissenden sich mit immer noch unsinnigeren Wortschöpfungen zu übertreffen versuchen.

Geräte zum Betrieb von LEDs unterteilen sich in zwei Haupt- mit je drei Untergruppen. Die beiden Hauptgruppen sind:

  1. Geräte zum Betrieb mit Netzspannung (230, teils auch 400 Volt Wechsel-, manchmal auch Gleichspannung): Netzgeräte, und
  2. Geräte zum Betrieb mit Kleinspannung (Gleichspannung bis 60 Volt =): DC-DC-Wandler.

Die drei Untergruppen, die zu beiden Hauptgruppen gehören, sind:

  • Geräte, die einen konstanten Strom liefern,
  • Geräte, die eine konstante Spannung liefern, und
  • Geräte, die beides können.

Sowohl Geräte der Kategorie 1.a. als auch 2.a. werden landläufig als "Konstantstromquellen", oder "KSQ" bezeichnet. 2.a., manchmal auch 1.a., heißen im Jargon oft "Treiber" oder "Driver".

Einzelne LEDs benötigen zum Betrieb einen konstanten Strom, der sich mit 1.a. und 2.a., aber auch durch 1.b. und 2.b. mit Vorwiderstand bereitstellen läßt - letztere Möglichkeit ist für mich bei High-Power-LEDs Schrott, weil jede Menge Leistung im Vorwiderstand verheizt wird.

LED-Stripes benötigen in den allermeisten Fällen eine konstante Spannung.

Wichtig: Nicht-dimmbare Geräte der Kategorien 1.a. und 2.a. lassen sich nicht durch Nachschalten einer PWM-Dimmeínheit nachträglich dimmbar machen.

Hoffe, zur Verwirrung beigetragen zu haben :bier: ,
Robert
 

Smolinski

Member
Hi Robert,

wieso heißen die denn dann nicht auch 1a und 2a und und und.. Wäre doch viel einfacher. :D

Danke für deine Hilfe. Für meine Abdeckung mit welchen Cree's auch immer brauche ich also auf jeden Fall ein Gerät der Kategorie a, richtig? So 1 verwendet Netzspannung und 2 funktioniert wie ein Traf, es geht 220 V rein und 12 V kommt raus, oder?!
Brauche ich dann 1a oder 2a?

Das Gerät was ich im vorherigen Post verlinkt habe, wozu zählt das?
Wäre wichtig, denn ich hab das bei meinem Vater in der Werkstatt gefunden, allerdings ohne Beschreibung und so und mein Vater ist für die nächsten paar Wochen leider nicht erreichbar. :(
Wäre ja gut, wenn ich das verwenden könnte.

Liebe Grüße,

Max.
 

Smolinski

Member
Hallo Jungs,

wollte ich mir gerade die XM L2 T6 bei fasttech bestellen, da finde ich aber nur eine mit 10 Watt und 1052 lm.
Nicht die 2W, die man bei LED Tech findet. Die Seite fasttech hatte mir Moritz empfohlen und ich würde schon gerne da bestellen, ist ja schon eine große Kostenersparnis.
Vielleicht hat einer nen Link zu den richtigen dort, finde die ja scheinbar da nicht. :nosmile:
Oder kann ich auch die mit 10 Watt nehmen? :D

Nett wäre auch, wenn mir einer dort ein passendes Netzteil/KSQ empfehlen könnte.

Liebe Grüße,
Max.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Die XM-L kann man mit maximal 3 Ampere bestromen (sollte man aber nicht, auf der Star-Platine kriegt man sie dann nicht mehr vernünftig gekühlt). Bei ungefähren 3,3 Volt Vorwärtsspannung macht das Produkt also 10 Watt - daher 10 Watt bei Fasttech.

Die LED ist jedoch die gleiche XM-L, wie sie bei Led-Tech angeboten wird. Gehe ich zumindest mal davon aus.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Ich Zitiere mich mal selbst:
(Es ging sich um die XM-L T6)
MajorMadness":1r0wye2s schrieb:
Diese sind die gleichen. Bining ist das selbe nur Angaben anders geschrieben und andere Platine. Hab die aber selbst verbaut und kann nix schlechtes sagen!

10W weil die Cree XM-L2 T6 max 3000mA ab können und dabei 3,3V ziehen. Ergo verbrauchen die so 9,9W, also 10W... Led-Tech gibt den Typischen verbrauch (XM-L T6-1A) bei 700mA an, 2,9V ~ 1,995W.
Wer ganz gemein ist kann die XM-L T6 sogar mit "Nur 0,54W verbrauch" bewerben. Resultierend aus dem Minimum Strom und Spannung (200mA / 2,7V). Das die dann nur 70 Lumen bringen statt 910 Lumen bei 10W muss man ja nicht schreiben. :pfeifen:
Quelle

Ich würde Diese (XM-L2 T6 6500-7000K) oder diese (XM-L U3-1C 6000-6500K) nehmen und wenn idr 6500-7000K zu kalt sind dann diese (XM-L2 T6-3B 5000-5200K).
Ich hab bei mir 32 XM-L T6-1A 7000K (auf 160Liter) verbaut und finde das Licht klasse. Wärmer würde Ich nicht nehmen...
 

Smolinski

Member
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also ich nehme einer der von dir genannten. Bei 700 mA normalem Betrieb bringen die XM L2 T6 laut LED Tech 100 % relative irgendwas. Was bedeutet das? Wie viel lm pro LED?

Nachfolgendes unter der Annahme: Eine LED 300lm

So zwei mögliche Varianten:

1. Ich mache das ohne Optiken und mit 55lm/l also insgesamt rund 8000 Lumen. Das würde bedeuten ich bräuchte rund 30 LEDs. :shock:

2. Ich mache das mit Optiken und 40lm/l also insgesamt rund 6000 Lumen, dann bräuchte ich rund 20 LEDs. Zusätzlich dazu natürlich noch die Optiken. So nur habe ich das wirklich nicht ganz verstanden mit den Optiken. Soll ich die an jede LED anbringen oder nur an die die über dem HCC sind? Letzteres würde ja bedeuten, dass ich das Pflanzenlayout meines Aquariums nie mehr ohne Umbau meiner Beleuchtung ändern könnte. Ich weiß, dass du Moritz, für die Benutzung der Optiken bist. Wäre nett, wenn du nur kurz sagen könntest, was das genau bedeutet.

Das nächste wichtige wären noch die Netzteile/KSQs.
Robert hat ja hier im Thread schon netterweise das ganze für mich mal aufgedröselt. Diese ganzen verrückten Bezeichnungen und so. Was genau ich davon jetzt allerdings für die Crees brauche ist mir noch nicht ganz klar.
Moritz hat ebenfalls gesagt, dass es nicht gut wäre die LEDs parallel an die Netzteile/KSQs anzuschließen. Das will ich also auch nicht tun. Das würde als so heißen bezüglich der Dimensionierung des Netzteils/KSQs, dass ich eines bräuchte, dass genügend Spannung für alle meine LEDs in Reihenschaltung liefert und 700mA, denn der Strom bleibt ja überall gleich.
Vielleicht kann mir ja einer eins vorschlagen, nicht, dass ich das falsche aus China kommen lasse. :-D

Besten Dank für eure Hilfe. :thumbs:

Liebe Grüße,
Max.
 

MajorMadness

Active Member
Smolinski":3oz2tzbn schrieb:
Das heißt also ich nehme einer der von dir genannten. Bei 700 mA normalem Betrieb bringen die XM L2 T6 laut LED Tech 100 % relative irgendwas. Was bedeutet das? Wie viel lm pro LED?
Nicht laut LED-Tech sondern per Datenblatt:T6 280@85°C, 318@25°C bei 700mA

Smolinski":3oz2tzbn schrieb:
2. Ich mache das mit Optiken und 40lm/l also insgesamt rund 6000 Lumen, dann bräuchte ich rund 20 LEDs. Zusätzlich dazu natürlich noch die Optiken. So nur habe ich das wirklich nicht ganz verstanden mit den Optiken. Soll ich die an jede LED anbringen oder nur an die die über dem HCC sind? Letzteres würde ja bedeuten, dass ich das Pflanzenlayout meines Aquariums nie mehr ohne Umbau meiner Beleuchtung ändern könnte. Ich weiß, dass du Moritz, für die Benutzung der Optiken bist. Wäre nett, wenn du nur kurz sagen könntest, was das genau bedeutet.
Bin Ich für :D Du hättest 2 Möglichkeiten: unter alle LEDs Optiken oder nur unter Teil. Ich würde so 2/3 mit Optiken versehen. Die von mir vorgeschlagenen musst du nicht mal fest kleben. die halten so. Also wenn umgebaut wird einfach nur umstekcen. Durch die Bündelung kannst du dann recht gut entshceiden wo mehr Licht am Boden und mehr licht zur ausleuchtung hinkommen soll. bei 60Cent kannste auch alle mit optiken versehen, schauen und dann rumspielen...
Smolinski":3oz2tzbn schrieb:
Vielleicht kann mir ja einer eins vorschlagen, nicht, dass ich das falsche aus China kommen lasse. :-D
Ich würde die Netzteile nicht in China bestellen da die meist kein CE haben und es immer Probleme beim Import gibt...
20 Led bei 700mA sind 58V... Ich würde 2 LPC-35-700 verbauen, immer 10 LED an eins. Falls es dimmbar sein soll (über Poti) ginge auch LPF-40D-42. Wenn du ne Steuerung haben willst (automatierung) dann wären es 2 LDD-700HW und ein RS-75 48V 1,6A G3 und den Passenden Controller :lol:
 

Smolinski

Member
Hi Moritz,

deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Na dann geht es jetzt los mit dem bestellen und basteln. :paket:

Also die Dämmung würde ich mit der von Robert in diesem Thread vorgeschlagenen Geisterschaltung machen wollen.
Dann kann ich doch das von dir vorgeschlagene Netztgerät mit dimmbar über Poti nehmen oder?
Kein CE? Um Gottes Willen, dann bestell ich die auf jeden Fall in Deutschland. Hab hier einen Amateurfunker in meiner Nachbarschaft, wegen dem ich schon meine Trafos für die LED Raumbeleuchtung austauschen musste. Bundesnetzagentur war am Start und so. :irre:

Danke. :thumbs:

Liebe Grüße,
Max.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Zwei Stück LPF-25D-36. Die Dimmanschlüsse kann man parallel schalten, daran dann die bereits erwähnte Geister-Schaltung und schon hat man eine einfache Sonnenauf- und -Untergangssteuerung.

Das LPF-40D42 macht keine 700, sondern 960 mA und Du benötigst auch zwei, weil eines alleine nicht Spannung aufbringen kann, die nötig wäre, um alle 20 LEDs in Reihe zu betreiben.

Grüße
Robert
 

Smolinski

Member
Hallo Leute,

die Semesterferien sind bald zu Ende und meine LED Lampe ist nun endlich fertig.
Also ich habe 20x Cree LED XM L2 T6 verbaut und 2x LPF-25D-36.
Jeweils 10 LEDs sind in Reihe an einem Treiber angeschlossen.
Anbei eine kleine Fotodokumentation:










Nebenbei: Auch den Schrank habe ich selbst gebaut.

Liebe Grüße,
Max.
 
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