LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marcus,
Ich hab es gerade noch einmal geprüft rot liefert V+ und schwarz V-.
so wie ich es gerade sehe, ist die Diode D1 (zwischen dem Kondensator und den Schraubklemmen) in der Leiterbahn der Versorgungsspannung. In dem Fall kann durch Verpolung der Elko nicht gestorben sein.

Wenn du ein Ohmmeter hast, dann solltest du von einem Pol der Diode zu VCC oder GND eine direkte Verbindung feststellen und von dem anderem Pol der Diode zu einem der Anschlüsse des Kondensators.
Sofern du das so bestätigen kannst, würde ich doch eher auf einen Schaden durch Überspannung tippen (da steht 35 V auf dem Elko - nicht 48 oder mehr).
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ist der Elko überhaupt geplatzt? Oder ist der Schrumpfschlauch nur Sch... drauf?
Ernstgemeinte Frage, ich hab bei Bildern manchmal einen Knick in der Optik.

Auf dem einen Bild sieht er plan aus, auf dem anderen Bild gewölbt. :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
ist der Elko überhaupt geplatzt? Oder ist der Schrumpfschlauch nur Sch... drauf?
Ernstgemeinte Frage, ich hab bei Bildern manchmal einen Knick in der Optik.

Auf dem einen Bild sieht er plan aus, auf dem anderen Bild gewölbt. :D
geplatzt nicht, aber wenn die sich so wölben, dann ist vom Elektrolyt nicht viel übrig. Die Deformation vom Schrumpfschlauch spricht auch für etwas viel Wärme.


Hi,
Der Kondensator ist in der Tat bei dir geplatzt, eventuell würde es reichen, den auszulöten und einen neuen einzulöten.
leider wird das nicht ausreichen, das ist nur ein Kondensator, der die Versorgungsspannung glättet. Das Gerät wird wohl auch ohne den Kondensator funktionieren - entsprechend müsst ihr da weitere Bauteile austauschen, um die Geräte wieder funktionstüchtig zu bekommen.


Hi Uwe,
da war einer schneller. Ich habe das vorhin mal gurchgemessen. Die Diode wirkt als Verpolschutz.
das ist gut. Der Anschluss vom Rundstecker läuft ebenfalls darüber, oder nur die Schraubklemmen?
 

M.Darko

Active Member
Hi
Würde auch auf einen Geplatzten Elko Tippen um den Elko ist jede menge Dreck verteilt .
Deutet auf den Inhalt des selbigen hin. Einen neuen ein zu bauen dauert Zwei Minuten und man ist auf der sichern seit. Wen der hoch gegangen ist dürfte noch mehr Beschädigt sein weis man so im Vorfeld nicht.
Zweitens schlechte Lötung sehr schlechte Lötung.
Zum Netzteil auch das erste das ich so sehe. Wen man es kennt sohlte das ach kein Problem sein.
Nur aufpassen die Meisten die ich kenne haben Plus in der Mitte so wie die Geräte dazu.
Daher verschwinden die auch langsam hab jetzt etliche Geräte hier mit einem Mini Flachstecker wie an jedem PC die sind genormt da gibt es kein vertun mehr.

Mfg
Darko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Damit hast Du den TC420 gekillt.

Ich nehme diese Feststellung zurück. Die Schutzdiode verhindert, daß der TC420 bei verpolter Versorgungsspannung gegrillt wird.

Sofern du das so bestätigen kannst, würde ich doch eher auf einen Schaden durch Überspannung tippen (da steht 35 V auf dem Elko - nicht 48 oder mehr).

An dem Elko liegt nur die Versorgungsspannung des TC420 (in Marcos Fall also 12 Volt) abzüglich der Flußspannung der Diode.


das ist gut. Der Anschluss vom Rundstecker läuft ebenfalls darüber, oder nur die Schraubklemmen?

Diese Frage wird hier bereits beantwortet.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Robert,
An dem Elko liegt nur die Versorgungsspannung des TC420 (in Marcos Fall also 12 Volt) abzüglich der Flußspannung der Diode.
im Normalbetrieb (Regelfall) brauchen wir darüber nicht streiten. Das wird nicht unbedingt eine Schottky- oder Germanium-Diode sein, von daher würde ich 11,3 V (+/- Ungenauigkeiten vom verwendetem Netzteil) erwarten.

Allerdings deutet das Schadensbild nicht auf Normalbetrieb hin - in Sperrrichtung wird die Diode keinen Strom zurück ins Netzgerät fließen lassen, deswegen kann die Spannung dort in diesem Fall angestiegen sein.

U1 scheint mir ein Spannungsregler bzw. Schaltnetzteil zu sein. Ich würde annehmen, den hat es ebenfalls zerlegt. Kannst du da nochmal mit der Typenbezeichnung aushelfen? Was ich entziffern kann, sieht nach "LM7575S" aus.

Auf dem Foto ist aber noch eine scheinbare Beschädigung am µC (U2) zu erkennen (ich war mal so frei, blaue Markierung). Ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen mehr machen, das die Geräte repariert werden können.
20240116_174706_1.jpg
Mit sehr viel Glück laufen die Geräte noch (na, so halbwegs) mit Versorgungsspannung über USB, das würde ich dann erstmal testen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

aber wenn die sich so wölben

Deswegen frag ich, ich hab da Probleme die Wölbung zu sehen auf den Bildern, das kann aber auch an mir liegen.

Ich hab vor knapp 20 Jahren mal PC-Netzteile als Ferienjob gelötet, genauer Elkos ausgetauscht. Da war der Defekt-Zustand wesentlich deutlicher. :D

Edith: Und wenn du schaust sieht der Schrumpfschlauch auch nicht geschmolzen aus, der steht unten genau um das über, was oben fehlt. Der sieht eher schräg/schlecht draufgesetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starsurfer78

New Member
Bei meinem TC ist egal über welchen Eingang ich ihn mit Strom versorgen. Bei allen piept er nur und das Display ist beleuchtet, zeigt aber nichts an.
Mein neuer ist gestern angekommen, der hat jetzt sogar einen USB-C Anschluss.

Besteht die Möglichkeit den TC mit einem step down über den lcm-60 mit zu versorgen oder ist das zu knapp?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Besteht die Möglichkeit den TC mit einem step down über den lcm-60 mit zu versorgen oder ist das zu knapp?
das Problem ist der gemeinsame Bezugspunkt (Masse). Soweit mir bekannt darf die Hilfsspannung der Mean Well LCM nicht irgendwie auf die Ausgangsspannung kommen.
Halt dich einfach an die Skizze in diesem Beitrag und die Sache sollte laufen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe nicht alles durchgelesen, also bitte Entschuldigung, falls das schon erwähnt wurde:
Bei einem ganz simplen Aufbau mit fertiger Konstantstromquelle hat das bei mir mal nicht funktioniert, weil ich die Streifen beim trennen in Einzelmodule beschädigt hatte. In voller Länge hat der Streifen funktioniert, zerteilt nicht mehr.

Gruß Helmut
 

omega

Well-Known Member
Hi,

da kennt sich aber einer richtig gut aus.
Würde auch auf einen Geplatzten Elko Tippen
Der ist nicht geplatzt. Dem seine Sollbruchstelle ist noch heile.

Zweitens schlechte Lötung sehr schlechte Lötung.
Der ist auf der anderen Seite der Platine verlötet, die nicht gezeigt wurde, kannst Du also gar nicht beurteilen.
Für eine solide Lötstelle muß das Lötzinn nicht durch's Loch rüber auf die Bestückungsseite geflossen sein. Hast offenbar noch nie eine through the hole Montage mit rückseitiger Verlötung gesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchsteckmontage

Grüße, Markus
 

M.Darko

Active Member
Hi
Markus

Seit jetzt 1975 wo ich den Ersten Lautsprecher gekauft hab einen W300 mach ich in Lautsprechern vorwiegend in Alten Papen.
Zweiten seit etlichen Jahren in Elektronik und da Speziell in Röhren Technik und im Bau der selbigen.
Also dürfte ich einen Geplatzten Elko vielmehr einen entgasten Elko erkennen .
Siehe um den Elko die Brauen Fusel.
Ach der Dicke Lotklumpen ist also bei dir in Ordnung und Zweitens ist da nichts zum Durchstecken.
Hab etliche so umgebaut und das ist für mich eine schlechte Lötstelle

Aber Danke fürs Motzen man Musste ja was Finden um sich zu Profe tu lierenn.

Mfg
Darko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben