LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

MiMatthies

New Member
Hallo, möglichst du Pflanzen züchten oder ist ein Aquarium im Wohnraum, wo die Optik eine wichtige Rolle spielt.
4000k sind sehr gelbliches Licht. Grüne Pflanzen werden nicht saftig grün aussehen.
 

Starsurfer78

New Member
Moin,
das AQ steht im Wohnzimmer, Pflanzen will ich eigentlich nicht züchten.
Ich halte mir die Option, das ganze mit RGB zu ergänzen, noch offen.

Gruß Sascha
 

Starsurfer78

New Member
Hier ein Bild vom jetzigen Zustand
IMG_20231230_163320.jpg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

4000k sind sehr gelbliches Licht. Grüne Pflanzen werden nicht saftig grün aussehen.

Sorry, aber das ist Unsinn!

Samsung LM301B, 4000 K, CRI 90: https://www.flowgrow.de/threads/power-paket-49-×-samsung-lm301b-4000-k-cri90.53289/post-406217

Bridgelux® Gen 7 V13 Thrive™ (BXRE-40S2001-C-73, 4000 K, CRI 95) gegen Cree CMA1825 (CMA1825-0000-000N0U0A40G, 4000 K, CRI 90): https://www.flowgrow.de/threads/led...-zwischen-cri-95-und-cri-98.53411/post-410208


I.d.S.
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
4000k sind sehr gelbliches Licht. Grüne Pflanzen werden nicht saftig grün aussehen.

4000K bei CRI80 ist nur so gelbstichig, weil rot im spektrum unterepräsentiert ist und das Warm hauptsächlich über gelb erzeugt wird. Bei high CRI Leuchtmitteln ist das anders und der Gelbstich ist weg.
So schlimm finde ich das bei CRI 80 aber auch nicht, das sind Samsung LM301, 4000K, CRI 80:

samsung1.3.jpg

Meine bevorzugte Farbtemperatur ist bei 5000K, die Samsung gabs aber seinerzeits nur in 2400 und 4000K. Ich denke das mit der Farbtemperatur ist vor Allem Geschmackssache.

Gruß
Helmut
 

Schnipp

New Member
Hi, ich habe mir eine ähnliche Lampe gebaut. 4x 9 Segmente. Jeweils 2 parallel geschalten. Verwendet habe ich so ein Netzteil: Meanwell ELG 150 C2100. Als Dimmer habe ich einen Tuya 0/1-10v Dimmer genommen! Den kann man direkt an das Netzteil anschließen! Die „Programmierung“ dann über Tuya App. Lässt sich auch auf der Alexa einrichten! Funktioniert dort auch ganz gut. Lediglich der Sprung von 0 auf 1% Dimmung ist etwas groß…
 
Zuletzt bearbeitet:

Starsurfer78

New Member
Moin,
so ich habe jetzt alle Sachen da und habe das gestern freudig zusammengebaut.

4 x NLDD-1050HW
Netzteil Mean Well HLG-240H-48A

Pro Lampe:
KSQ 1: 2 x 50cm Streifen (14 Segmente)
KSQ 2: 1 x 50cm Streifen +3 Segmente (10 Segmente)

TC420 Controller

Ich habe VIN+ der NLDD mit den Vout+ des Netzteils verbunden und - ebenfalls.
Vout+ und Vout- der NLDD mit den LEDs verbunden.
Die PWM Eingänge der NLDD mit dem TC420 verbunden, der TC420 wurde per USB vom Laptop versorgt.
Vout- vom Netzteil habe ich mit dem Vin- vom TC420 verbunden.

Ich habe die eingestellten Werte im TC ein paar mal durchlaufen lassen und alles hat funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Dann habe ich alles am Aquarium aufgebaut, einziger unterschied hier, der TC420 wurde mit einem extra 12V Netzteil über Klinge versorgt.
Als ich den Strom eingeschaltet habe, hat der TC und die NLDD gequalmt und ist jetzt hin, er piept nur noch und zeigt nichts mehr an.

Habe ich Gedanklich irgendwo ein Verkabelungsfehler, auf dem ich jetzt nicht komme?

Da ich mir nicht sicher bin, ob das Netzteil noch heile ist, überlege ich mir jetzt 4 x Meanwell LCM-60 Netzteile zu bestellen.
Wenn ich den neuen TC420 über ein extra Netzteil versorge, reicht es dann einfach nur die Ausgänge vom TC420 mit dem PWM Eingang am LCM zu verbinden, oder brauchen die beiden Netzteile eine gemeinsame Masse?

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Grüße Sascha
 
Moin Sascha,

ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir 4 Streifen, jeweils 2 an 1 LDD-1000HW. Versorgt werden die LDD von einem Mean Well ELG-100-48A-3Y.

Mir ging es nicht darum die LDD einzeln zu dimmen. Also habe ich den TC420 so modifiziert, dass nur einen Dimmsignal vor dem MOSFET abgegriffen wird. Der TC420 wurde versorgt von einem Netzteil mit 12V/500mA.

Bei der Verkabelung bin ich vorgegangen wie du. Nach Verkabelung erster Test ohne TC420. Alles gut.

Anschließend TC420 (wie du) mit eingebunden, mit dem PC zum hochladen der Dimmwerte verbunden, jedoch bereits mit Netzteil am TC420.

Dann das ELG an das Stromnetz und am PC den Schnelldurchlauf des TC420 gestartet. Die Dimmung lief, allerdings hat der TC420 kurz nach dem Start ein leises Platzgeräusch von sich gegeben und fing schnell, bei weiterlaufender Dimmung, an zu qualmen. Also alles flott getrennt.

Danach nur noch kurz die Reaktion des TC420 ohne Verbindung zum ELG und den LDD's getestet. Das Display ging, allerdings piepte er nur noch.

Die LDD haben wohl nichts abbekommen. Die Streifen haben geleuchtet.

Ich war ratlos. Vielleicht war ich aber auch bei der Lötstelle am MOSFET schlampig? Anders kann ich's mir eigentlich nicht erklären.

Ich hab mich dann gefragt: Neuer Versuch mit dem zweiten TC420 oder versuchst du's wie hier im Thread mit dem Dimmer?

Also für meine Zwecke reicht 2. Option. Der Weller-Dimmer ist mit einem 5V/1A Netzteil verbunden und es läuft wie gewünscht. Allerdings ist mit dem Weller-Dimmer eben nur ein Kanal dimmbar.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was zur Fehlerursache? Würde mich auch interessieren!
 

MiMatthies

New Member
Beim LDD wird angegeben, PWM Dimming Control L(0V), H(5V), 100~1KHz.
Der TC420 arbeitet am Ausgang wie die GHL LEDControl4 V2.
Die zweite Schaltung sollte auch am TC420 funktionieren.
Wenn die LEDs direkt an der GHL LEDControl4 V2 angeschlossen werden:
LEDControl4-St.jpg

Wenn LED-Treiber verwendet werden:
LEDControl4-led-treiber.jpg
 
Hallo,

meine Verkabelung ist grundsätzlich mit Sascha's gleich.
20240114_120106.jpg


Auch sein Bild vom modifizierten TC420 stimmt mit meinem überein. Lötstelle auf gleicher Position. Ich hab aber nur am ersten Kanal das Signal vor dem MOSFET abgegriffen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben