LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellung

Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Wenn ich die LEDs bei LED-Tech im Daytrade erwische - muss ich auf irgendwas aufpassen? Lese gerade irgendwie von Binnings und was weiß ich. Sprich extrem unterschiedliche Farbtemperaturen usw.
Alles kiki und einfach drauf los bestellen, wenns soweit ist?

Grüße
Thomas
 

RobertS

Member
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Hallo Thomas,

XM-L T6 auf Star-Platine willst du haben. T6 ist zwar relativ kalt, aber dadurch auch effizient. Um die Platine kommst du nicht rum.
Schreib hier mal rein, wenn die angeboten werden - mir fehlen auch noch zwei :smile:
Habe übrigens nach Rücksprache mit Moritz beschlossen, 11 XM-L bei 1050 mA einzusetzen. Frei nach der Devise viel hilft viel und man kann ja immernoch runterdimmen.
LG
-Robert
 
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

XM-L T6 sind gerade im Daytrade. Die, die gerade angeboten werden (sofern sich das überhaupt je ändert) sind von der Nummer her aber im kaltweißen Bereich bei über 6000K. Eigentlich wollte ich was neutralweißes nach Möglichkeit.

Wie isn das - ändert sich das bei LED-Tech, oder ist es letztlich immer dasselbe, was da vertickert wird?

Hinsichtlich viel hilft viel. Komisch, zu mir hatte er noch gemeint ich soll's nicht übertreiben :D

Grüße
Thomas
 

RobertS

Member
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Also T6 hat immer die gleiche Farbtemperatur. Schau dir auf der Artikelseite einfach mal das PDF zu Binning und Labeling an. Wenn du es wärmer magst könntest du die T5 nehmen, jedoch bringen die weniger Lumen und außerdem habe ich sie noch nicht im Daytrade gesehen.

Oder man kombiniert viele T6 mit wenigen T3. Ob das gut funktioniert/aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Super, dass sie gerade jetzt im Angebot sind. Hatte am Freitag noch überlegt, zwei für 7,90 pro Stück zu kaufen.
Gruß und gute Nacht
-Robert
 
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Ich hab ja gestern abend schon im Datenblatt nachgesehen. Die T6 gibts sowohl in:

kaltweiß mit der Kit-Nr. 0000T6051 und 0000T6053
neutralweiß mit der Kit-Nr. 0000LT60E3

Wobei schon zwischen den beiden Kit Nummern im kaltweißen Bereich ein Unterschied in der Farbtemperatur liegt, wenn man sich die bei den Kitnummern hinterlegten Kennungen für die chromatographischen Regionen anschaut. Ich denk ich werd mal bei LED-Tech anrufen und nachfragen, ob sie immer nur die eine Kitnummer im Shop haben, oder ob das auch mal wechselt.

/edit: Eben mit LED-Tech telefoniert. Sehr freundlich am Telefon, find ich gut :smile:
Jedenfalls verkaufen die die T6 standardmäßig nur mit den kalten Kitnummern, weil die am verfügbarsten und am preiswertesten sind.

Grüße
Thomas
 

MajorMadness

Active Member
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Ich setze nur die T6 ein und bin sehr zufrieden. Zu kalt würde Ich auf keinen fall sagen. Ich kenne manche die haben sogar zuerst gemischt und dann umgerüstet auf nur T6 aber keinen der nur T5 oder T3 einsetzt.

Zu den 2 Empfehlungen: Ja das passiert wenn man 2 Leute individuell berät und genau das Empfielt was die haben möchten. :bier:
Robert wollte 3 Balken und daher 11 LED's, du nur 2 und daher 8. :D Finde das immer besser als nur stur zu empfehlen pack 30lm/L rein und nimm das oder das... Jeder hat nen anderes Becken und grade im DIY LED Bereich hat man ja viele möglichkeiten die man dann auch individuell berücksichtigen kann beim Aufbau.
 

RobertS

Member
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Sorry, mir war nicht bewusst, dass es T6 theoretisch in mehreren Varianten gibt. Die erste Tabelle im Datenblatt listet nur eine T6 Variante. Mir war entgangen, was die Anmerkung zur Auswahl von Subsets zu bedeuten hat :pfeifen:

Zur Anzahl der LEDs: Ich will das Becken offen betreiben und dann spricht nicht viel gegen 3 Reihen. Ich werde mir das mit Kühlkörpern aber noch einmal ansehen und wenn das Gestell dann zu wuchtig aussieht kann ich ja immer noch auf 8 LEDs runter. Für den Fall finde ich sicher einen Verwendungszweck für die übrigen LEDs...

Habe gerade 2 LEDs für je 4,30 gekauft. Das ist erfahrungsgemäß der unterste Wert, zu dem man sie im Daytrade bekommen kann. Wenn du zu so einem Preis bestellst hast du übrigens 5 Minuten Zeit, den Bestellvorgang abzuschließen. Andernfalls springt der Preis auf den gerade aktuellen...
Gruß
-Robert
 
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

Das mit dem Preis hab ich eben auch rausgefunden. Hab sie jetzt für 4,57 das Stück gekauft. Mal vorsichtshalber gleich 12 LEDs, man weiß ja nicht was für Dinge man noch so vor hat :flirt:

Grüße
Thomas
 
Re: LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellu

So, hatte heute mal etwas Luft um 3 LEDs zu verlöten und an die KSQ zu hängen. 3 * XM-L T6 @ 1000mA.
Leck mich am Arno :shock: Mit den drei kleinen Knöppen krieg ich ja bald 'nen halben Raum ausgeleuchtet. Das hat jedwede Erwartung übertroffen. Wenn ich jetzt überlege, dass 8 Stück übers Aquarium kommen. Hui.

Allerdings bin ich jetzt angefuchst, ich glaub ich werd demnächst mal 'n paar Edison EdiLine testweise bestellen und schauen wie die sich so als Ersatz für's Flurlicht machen :bier:

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben