LED Balken Urteil bitte

Hallo ,

wer könnte mir mal ein Urteil über diesen Artikel geben?
Habe zur Zeit 60 Watt T5 Beleuchtung.

Ich würde gerne die Abdeckung für ein 100 cm Becken. Reicht die Leistung dafür`?

LED Beleuchtung

Danke für eure Antworten ,bin auch über weitere Tipps Dankbar, würde schon gerne auf LED umstellen.

Liebe Grüße
Robert
 

Tzoga

New Member
Schau dir mal den Lichtrechner an.
Du brauchst mindestens 4000 Lumen
Die Leuchte bringt 1400.

Für LED muss man was zahlen sonst bleibst lieber bei T5.
 

Daniel 81

Member
Hallo,

halte diese Lampen fur ungeeignet zum Beleuchten.
lieber einen selbstbau wagen oder mal ein paar wunsche aussern.
:smile:
Lg aus der Ottendorf nahe von Dresden
 
Hallo Daniel,

toll das mal jemand hier aus der Nähe kommt. Ich dachte mir schon das es für den Preis nichts gescheites sein kann. Ich suche eine Abdeckung oder eine Lampe die man auflegt. Mein Becken ist 100cm und 40 cm breit und 40 cm hoch.

Würde schon gerne auf LED umstellen, doch bei Ebay findet man nur wenige Infos zu den LED. Ich glaube sogar das ich noch T8 habe, die dicken röhren sind doch T8.

Würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Alternativen aufzeigt ,würde gerne schon eine Lichtausbeute pro /l um die 0,5- 0,75 Watt/l haben, damit ich paar licht intensive Pflanzen plegen kann.


Liebe Grüße

Robert
 

BL!zZ4rD

Member
Morgen Robert,
Machs wie wir alle hier und baue dir eine Diy Led Lampe. Schau dir mal meine Aquarien an. Das neue Becken seit 3,5 Wochen mit knapp 18000lm befeuert. Alle Pflanzen wachsen wie bekloppt u sind Gesund! Dir sollte aber auch bewusst sein, das wenn man mit LEDs arbeitet auch die Pflanzen mehr Nährstoffe verbrauchen. Eine Ausreichende Nährstoff Versorgung ist daher unausweichlich.
Seit ich dann noch den Beleuchtungszyklus von Eddy übernommen habe, konnte ich ein enormes Wachstum verzeichnen. Also quasi keine Lichtpausen mehr!
 
Hallo Sascha,

das klingt doch mal sehr gut. Also am Dünger sollte es nicht scheitern. Dafür werde ich schon sorgen. Die Frage ist nur wie baut man so etwas selber ,gibt es da eine Anleitung? Was wären die Kosten für ein 160 Liter Becken? Wieviel Watt könnte ich erreichen? Oder in Lumen.

Würde mich freuen wenn du mal ein paar Links einfügst wo man sich das Zeug kaufen kann :) Da weiß ich nämlich schon was das nächste Projekt ist. Auf deine Homepage habe ich mal geschaut ,sind das alles Kühler auf den LED ?

Liebe Grüße

Robert
 

Andreas74

Member
Hi Robert,

du kannst auch mal hier

Sensolight

oder hier

Econlux

schauen. Das sind professionelle Leuchten die halt auch bissl Geld kosten dafür auch aber echt gut aussehen.

Vielleicht ist das ja was für Dich falls du keine Lust hast selber zu basteln oder wie ich einfach handwerklich unbegabt bist.
 
Hallo Andreas,

Die Lampen sehen von beiden sehr gut aus. Frage wäre nur kann ich das Becken damit offen Betreiben oder sollte ich die T8 Fassung als Halterung nutzen? Weil meine Abdeckung ist nicht wirklich schön.

Reicht von diesen Produkt eine Leiste? Eine Leiste?

Ich sage mal so ,ich bin Handwerklich schon begabt ,aber ich bevorzuge dann doch lieber die Variante kaufen, ich denke mal bei Strom und Wasser sollte man Fachleute ran lassen, außer es gibt die LED schon Billiger und man kann diese in der Abdeckung leicht anbringen.

Liebe Grüße

Robert
 

Daniel 81

Member
Servus,

erstmal ist die Lampe ungeeignet für dein Zweck ist ja eine Salzwasser lampe .

Desweiteren bräuchtest du schon 2 Balken zwecks Gleichmäßiger Ausleuchtung und für den Preis von einem Balken kannst du auch einen Selbstbau realiesieren und bekommst höhere Lumen.

Entweder 2 Balken mit je 5 von denen und 350mA 4 x CREE XP-G R5 auf 23mm Star-Platine

oder 2 Balken a 6 Stk von denen bei 1400mA CREE XM-L T6 auf Star .

Möglichkeit hast du als fixe lampe oder für offenen Becken.


LG Daniel
 
Hi Daniel,

jetzt wäre noch die Frage wo ich diese Kaufen kann und wie man das Bauen sollte. Würde ja schon gerne erstmal die Abdeckung lassen und irgendwann auf eine neue Abdeckung sparen, LED wäre aber echt nicht schlecht.

Von beiden Varianten habe ich kein Plan. Man muss sicher Löten ,oder steckt man diese Elemente nur zusammen und dann in die Steckdose?

Wie wäre es von denen 2 Balken?2 Balken okay?

Liebe Grüße

Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
schau doch mal da: beleuchtung/beleuchtung-fur-dennerle-scaper-tank-t28329.html
Der User vetzy-u75/ (Christian, ein ganz Netter!) baut dir bestimmt eine schicke Leuchte nach deinen Vorstellungen, wenn du mit ihm mal Kontakt aufnimmst. Die machen wohl ordentlich Licht :hechel: !
Das macht er natürlich nicht umsonst, aber soweit ich weiß, ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Wenn ich mal auf LED umsteige, wird Christian mein erster Ansprechpartner sein.
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
PS: Antworten auf PN's wären ganz nett, auch wenn's Absagen sind :wink: !
 

MajorMadness

Active Member
Kann die Lampen auch nur Empfehlen! Hab Sie zwar nicht verbaut aber Testmuster hier. Machen gut Licht und sehen sehr gut aus. In paar Wochen gibt es die evt sogar Dimmbar oder mit Dimmung zum Nachrüsten. :gdance:
 
Hallo Moritz,

die frage ist wirklich nur wie viel Licht habe ich dann mehr mit den LED? Jetzt habe ich ja leider nur 60 Watt ,was hätte ich dann mehr an Watt in LED.

Liebe Grüße

Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
da kommt's nicht auf die Wattzahl an zum Vergleich, sondern auf die Lumen, die bei weniger Watt (LED) mind. genauso viel oder mehr sein sollten, wie die T8 bei den 60W ins Becken bringen.
Nur mal so zur Info :wink: .
Mit Zahlen kann ich da mangels Wissen nicht dienen, sorry.
Bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben