Laufgeräusche Eheim 5e

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Markus,

Fertigungstoleranzen nehme ich an. Die meisten davon waren aber sehr leise. Ist ein top Filter.
Einer war dabei, den hatte ich sogar zurückgeschickt. Das hast du aber bei fast jedem Filter.
 

kaefer

Active Member
Top Filter klingt nach einer Empfehlung.
Da werde ich mir wohl so einen zulegen.
Mein Händler sagte auf die Frage Eheim oder JBL, es wäre egal, die würden eh die gleichen (bauart identische?) Filterköpfe verbauen.

Gruß Markus
 

Renias77

Member
@Damian
Du hast recht, der Eheim heißt natürlich Experience 350. Vielleicht hast du ja mit deinem 5e 700 auch mehr Glück ;). Meinen würdest du sicher auch hören.

@K.Lopez
vielen Dank für die Info.

Hat jemand Erfahrung mit einem Biomaster 350 Thermo oder Aquael 1500. Gerade die Aquael werden ja als besonders leise angepriesen.

LG Martin
Moin Martin, bin von einem Oase 600T auf einen Aquaeel umgestiegen. Da liegen von der Geräuschkulisse Welten zwischen. Kann den Aquaeel (bei mir der 2000er) empfehlen. Den hört man nicht mal wen der Schrank offen ist.
Grüße René
 

Martinio83

New Member
Moin Martin, bin von einem Oase 600T auf einen Aquaeel umgestiegen. Da liegen von der Geräuschkulisse Welten zwischen. Kann den Aquaeel (bei mir der 2000er) empfehlen. Den hört man nicht mal wen der Schrank offen ist.
Grüße René

Hi,
danke für die Info. Bei allen Video Reviews wurde der Aquael 1000 hinsichtlich der Laufruhe gelobt. Gut zu wissen, dass der 2000er auch leise ist.
Hast du ein altes Modell mit 16/22 Schläuchen oder 19/25.
Der Preis ist ja wirklich top - einzigst die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist stark eingeschränkt.
Bei dem Preis werde ich es wohl einfach mal probieren. Hoffe nur, dass der Händler den Experience 5+ 600 T zurücknimmt.
LG Martin
 

Renias77

Member
Hi Martin, ich habe das Modell mit 19/25, was aber gar nicht so schlecht ist. Nutze noch den externen JBL Heizer und der kommt mit Reduzierstücken. Bin wirklich zufrieden was Preis/ Leistung angeht.
Grüße René
 

Chryorn

Active Member
Guten Abend,

Hat von euch schon jemand den Fzone Astra Stream getestet? Das was ich bis jetzt gehört habe, soll es der leiseste Filter sein den man Aktuell bekommt. Ob der wirklich bis zu 3000liter/Std schafft ist fraglich. wäre wahrscheinlich mal eine Alternative zu EHEIM. Liebe Grüße Ronny
Hallo Ronny,

da bei diesen Filtern die Pumpe nicht integriert ist, sondern auf dem Filter sitzt, sind Leistung und Lautstärke von der jeweils verbauten (und leicht austauschbaren) Pumpe abhängig. Blau Aquaristic bietet diese Filter auch mit der Reef Motion 4KDC an, also 4000 Liter pro Stunde. AquaOwner hat ein Video über eines der kleineren Modelle gemacht.

Gruß
Christoph
 

Martinio83

New Member
Hi Martin, ich habe das Modell mit 19/25, was aber gar nicht so schlecht ist. Nutze noch den externen JBL Heizer und der kommt mit Reduzierstücken. Bin wirklich zufrieden was Preis/ Leistung angeht.
Grüße René
Der große Schlauch macht für mehr Durchfluss auf jedenfall Sinn. Nur leider wird das Ergebnis ja dann durch das Reduzierungsstücke wieder vermindert.
Dann werde ich den mal probieren. Für EUR 150,00 hört sich das alles gut an. Eventuell hänge ich noch einen kleinen 2ten Filter (Thermo) oder einen mit JBL Heizer dran.

LG Martin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die externen JBL-Heizer kommen doch mit 19/25er Anschlüssen, nebst den 12/16ern und den 16/22ern, oder verstehe ich gerade Reduzierstück falsch? :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hey,

Wenn man mit 19/25 in den JBL-Heizer rein fährt und mit 16/22 wieder raus, ist das eine Reduzierung.
Gemeint waren wohl die verschiedenen Schlauchanschlußstücke.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

dann ja. Mich hatte nur verwirrt, warum Martin noch einen zweiten Filter für die Heizfunktion dranhängen wollte. :)
Oder reduziert/erweitert der JBL Heizer immer auf 16/22 und man kann nur den Einlass zum Heizer ändern? Kann ich mir aber nicht vorstellen...
 

Erwin

Well-Known Member
Hey,

Es gibt jedes Schlauchanschlußstück 2 mal in den 3 Größen.

Ich denke die sind auch schon beim Kauf enthalten.

MfG
Erwin
 

Renias77

Member
Ich muss dazu sagen das ich den Aufbau etwas speziell gemacht habe, geh mit den 19/25 in den JBL Heizer und danach in ein Y Verteiler mit Absperrhähnen. Von da an gibt es zwei Outflows in den gegenüber liegenden Ecken. Somit bekomme ich bei 170cm Beckenlänge mit gedrosselten Filter ne 1A Ringströmung die ich mit den Hähnen individuell einstellen kann. Es gibt aber auch Adapter von 19/25 auf 16/22.
 

Martinio83

New Member
Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Wenn es vom JBL Heizer auch eine Version mit 19/25 in und 19/25 out gibt ist alles in Ordnung. ;)
 

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Es handelt sich nicht um verschieden Versionen. Ich habe den genannten Heizer auch in Verwendung - da sind verschieden Adapter im Lieferumfang enthalten. Dies gilt sowohl für die Ausführung mit der Leistung von 300 Watt, wie auch für jene mit 300 Watt. Brauchst dir also beim Kauf nicht überlegen, ob du die richtige grösse nimmst - nur die richitge Leistung für deine Aquariengrösse.

Grüsse
Damian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Hat von euch schon jemand den Fzone Astra Stream getestet?
das nicht, aber für einen O-Ring als Dichtung ist dieser Filter eine klare Fehlkonstruktion. Ein O-Ring braucht eine Stütze in Form einer Nut oder einen Anschlag oder eine andere Konstruktion, aus der er nicht ausweichen kann. Topf und Deckel derart auf Stoß sitzend braucht eine flache Dichtung wie bei einem Einweckglas.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14

Ähnliche Themen

Oben