Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bin ja mit meinen Nanos bei den Minipflanzen gelandet, die praktischerweise meist langsam wachsend sind.
Meine einzigen noch vorhandene Stängels sind HCC und ein bisschen MMC3, die fliegen beide aus meinem Bestand.

Nun brauche ich einen kompakten Busch mit Stängels und etwa 10-15cm Höhe (gerne auch Alternativen) mit möglichst langsam wachsenden Stängels. Standort ist nicht "vollsonnig", da aber 60 lm/w drüber sind, sollte es für mittlere und geringe Lichtansprüche locker reichen.

Mir fallen ein:

R. indica
A. reinickii "mini"
Bacopa monnieri "compact"
und eine Mini Myriophyllum. (edit: M. spec."Guyana")

Erfahrungen zu diesen oder möglichen anderen habe ich keine. Wichtig wäre mir langsam wachsend, kompakt, 10-15cm hoch. Licht und Nährstoffe vorhanden. :) Freue mich über eure Einschätzungen, Vorschläge.

Gruß, Nik
 

Tassine

Member
Hallo Nik,

die Rotala indica kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Bei mir wächst sie unter ähnlichen Bedingungen sehr sehr langsam, bei einer schönen kompakten Form.

Auch die A. reinekii "mini" würde in Frage kommen, die zeigt auch einen schönen dichten Wuchs, ohne dass dauernd gegärtnert werden muss.

Ausgehend von meinem Pflanzenbestand kann ich noch Hemianthus glomeratus empfehlen, wächst bei mir sehr langsam (obwohl als schnell wachsend eingestuft), wächst sehr dicht und sieht als Busch wirklich hübsch aus.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi Nik,

ich werfe mal Lobelia cardinalis "kleien Form" ins Rennen. Hatte ich als InVitro gekauft, sie wuchs sofort an, und wächst seitdem wunderschön buschig in meinem Elassomabecken (Sand, mittlere Beleuchtung).
 

Anhänge

  • lobelia_cardinalis01.jpg
    lobelia_cardinalis01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.063

DJNoob

Active Member
Hi Nik, was ich dir da als Tipp geben könnte, wären.
Staurogyne repens oder "Porto Velho"
Oder Pogostemon helferi.
Alternative könntest du auch kleine Buce´s nehmen.
Sonst fällt mir noch Moose ein, die du irgendwo anbinden kannst.
Sonst vielleicht Eriocaulon Arten. Blyxa Japonica wäre auch eine Alternative. Ansonsten Lobelia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

erst mal allen ein Dankeschön! :)

Tassine":1e584jeq schrieb:
die Rotala indica kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Bei mir wächst sie unter ähnlichen Bedingungen sehr sehr langsam, bei einer schönen kompakten Form.

Auch die A. reinekii "mini" würde in Frage kommen, die zeigt auch einen schönen dichten Wuchs, ohne dass dauernd gegärtnert werden muss.

Ausgehend von meinem Pflanzenbestand kann ich noch Hemianthus glomeratus empfehlen, wächst bei mir sehr langsam (obwohl als schnell wachsend eingestuft), wächst sehr dicht und sieht als Busch wirklich hübsch aus.
Hi Anja, bei der indica habe ich keinen Zweifel, dass die langsam ist, ich will aber etwas verstecken und da hätte ich es gerne so dicht, wie die reinickii "mini", die passte besser. H. glomeratus kenne ich, bei mir rennt die wie die Sau. :)

Hi Stefanie,
Öhrchen":1e584jeq schrieb:
ich werfe mal Lobelia cardinalis "kleine Form" ins Rennen. Hatte ich als InVitro gekauft, sie wuchs sofort an, und wächst seitdem wunderschön buschig in meinem Elassomabecken (Sand, mittlere Beleuchtung).
Danke für den neuen Tipp incl. Bild! Muss ich mal wirken lassen.

DJNoob":1e584jeq schrieb:
Hi Nik, was ich dir da als Tipp geben könnte, wären.
Staurogyne repens oder "Porto Velho"
Hi Bülent, S. repens kenne ich, da war mir die "Porto Velho" nicht mehr interessant. Ich habe große Zweifel, dass mit der eine Höhe von 10-15cm zu erreichen ist?
Oder Pogostemon helferi.
Danke für den Tipp, aber die ist noch nie an mich gegangen. Geht nicht.

Alternative könntest du auch kleine Buce´s nehmen.
Das ist eine Möglichkeit! Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Du hast doch die Myriophyllum spec. "Guyana", was hat die denn für ein Tempo? Kannst du die mit der A. reinickii "mini" vergleichen?
Derzeit erscheint mir die reinickii "mini" am geeignetsten.

Gruß, Nik
 

Fares

Member
Hi Nik!
Ich kann dir die Penthorum sedoides sehr empfehlen.
Sie wächst relativ langsam und bildet sehr viele Seitentriebe.
Lässt sich sehr gut zu einem schönen ca. 15 cm hohen dichten Busch schneiden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Fares,
Fares":y6q3hum1 schrieb:
Ich kann dir die Penthorum sedoides sehr empfehlen.
Sie wächst relativ langsam und bildet sehr viele Seitentriebe.
Lässt sich sehr gut zu einem schönen ca. 15 cm hohen dichten Busch schneiden.
liest sich interessant, Danke. Allerdings ist das ein Exot, den wohl nur du hast. ^^

Gruß, Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Bacopa australis und Limnophila rugosa könnten passen (L.rugosa hätte ich momentan zur Abgabe)

Gruß, helmut
 

DJNoob

Active Member
HEy Nik, die Myriophyllum spec. "Guyana" wächst nicht so langsam, wie du dir das wünschst ;). Lieber die R. mini.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich finde, im Vergleich zu anderen Tausendblättern wächst Myriophyllum "Guyana" noch ziemlich "langsam" - aber eben nur relativ. Besonders bei limitierter CO2- und Nährstoffersorgung.
Bei Myriophyllum mezianum verhält es sich wahrscheinlich ähnlich, aber ich weiß nicht, wo man dieses noch bekommen kann; ist wohl wieder aus dem Handel verschwunden.

Gruß
Heiko
 

Sassi

Member
Hallo Nik,

also ich habe die R. indica und A. reinekii "mini" in meinen Becken ja direkt nebeneinander stehen. Die R. indica kann man auch dazu verwenden um "etwas" Hintergrund zu verstecken. Du mußt sie nur entsprechen schneiden und vor allem am Anfang viele Stäengel nehmen und dicht pflanzen.
Im Vergleich zur A. reinecki wird sie aber nie so buschig. Diese macht sich wirklich "dick", wenn Du sie nicht an den Seiten regelmäßig aus dünnst.

VG
Saskia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise! Ich werde es mit der L. rugosa versuchen, die Helmut mir angeboten hat. -Und A. reinickii "compact" bei nächster Gelegenheit mal mitbestellen. :) Die R. indica ist mir schon arg "steif".

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

die?
$Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia")
Ich denke, die passt vom Durchmesser nicht für meinen Zweck. ich kann nur ein paar Stängel setzen und so wird die kaum blickdicht werden.

Trotzdem Danke. Das wird noch ein ergiebiger langsame-Nanopflanzen-Thread. :)

Die ist nicht uninteressant, den ich suche noch einen max. 15 cm hohen Busch/Solitär für meinen 4 l Rundglaskolben. Durch die beiden Flaschenhälse ist die Pflege ziemlich eingeschränkt, das muss dann langsam wachsen.

Gruß, Nik
 

Joe Nail

Member
Moin Nik,

Rotala sp. "Pearl" fällt mir dazu ein.
Kann aber nicht genau sagen wie viel Licht die effektiv braucht.
Bei mir ist von allem ordentlich was drauf und drin, wächst relativ
langsam und kompakt und könnte gut in so ein kleines Gefäß passen.

Kann dir auch gerne ein paar Stengel davon schicken. Muss eh wieder gärtnern.

Greets
Joe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
A Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund? Pflanzen Allgemein 9
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
S reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam Pflanzen Allgemein 5
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
S Aquariumpflanzen wachsen sehr langsam bzw. gar nicht Erste Hilfe 2
P Bio CO2 nervt langsam ... Technik 22
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Langsam keine Lust mehr Algen 11
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen zersetzen sich langsam Erste Hilfe 17
D Zeolith, schnell-bindendes und langsam freigebendes Substrat Substrate 0
AquaRob Langsam bin ich ratlos.... Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben