lange/kurze Blätter, absterbende Spross-Scheitel

flo

Member
Hi,


mal ein paar generelle Fragen/Diskussionsansätze zu Wachstum und Gestalt des Pflanzenkörpers.

Kurze / lange Internodien lassen sich ja durch Lichtstärke beeinflussen.
Die Färbung der Pflanze zum Teil durch Nährstoffe und Lichtintensität. ( Wobei das bei mir auch eher ein hin und her ist, und manchmal die Blätter schon relativ rot waren, dann wieder eher gelb-grün.... )

Aber - was bedingt, dass eine Pflanze mal lange und mal kurze Blätter ausbildet ?? Z.B. hat meine Pogostemon stellatus momentan über 10 cm lange Blätter, normal sind es geschätzte 5-7cm. Woran liegt das ?

Auch habe ich den Eindruck, dass bei zuviel Licht teilweise die Spross-Spitzen der Pflanzen absterben und verkrüppeln oder im Wachstum stagnieren. Konnte noch jemand diese Beobachtung machen ?

Gruß, Flo
 

Sabine68

Active Member
Hi Flo,

Kurze / lange Internodien lassen sich ja durch Lichtstärke beeinflussen.

Die Lichtfarbe spielt da teilweise auch eine Rolle.
Höherer Rotanteil im Spektrum - längere Internodien, die Pflanzen wachsen eher in die Länge
Höherer Blauanteil im Spektrum- kürzere Internodien, die Pflanze wachsen eher in die Breite.
Extrem hat mir das seinerzeit Monosolenium Tenerum gezeigt. Unter 10000k wuchs es extrem breit, sah klasse aus :wink:

Auch habe ich den Eindruck, dass bei zuviel Licht teilweise die Spross-Spitzen der Pflanzen absterben und verkrüppeln oder im Wachstum stagnieren. Konnte noch jemand diese Beobachtung machen ?

Die Pogostemon stellatus reagiert auch mit verkrüppelten Spitzen und Stagnation bei starken, abrupt wechselnden Bedingungen (ich denke mal Leitwert, den kann ich leider nicht messen)
D.h. große Wasserwechsel wirken sich da eher nachteilig aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Lange Rotalge? Algen 3
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M Suche lange gebogene Schere Technik 0
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
S Lange rote Fäden, sind das Algen??? Algen 9
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
C Echinodorus Aquartica treibt plötzlich sehr lange Blätter au Pflanzen Allgemein 10
C Echinodorus "Tanzende Feurerfeder" sehr lange Battstiele! Pflanzen Allgemein 3
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben