Lampe mit Regensimulation

J2K

Member
Hi,

ich hatte beim wieder aufbau meines Nanos eine nette Beobachtung gemacht. Undzwar hatte ich das Wasser wie immer mit zwei 4mm Schläuchen eingelassen. Irgendwann war der Eimer so leer, dass aus einem Schlauch nur noch Tröpfchen kamen (ca. 1-2/Sek). Die dadurch entstandenen Lichtkringel kamen einem kleinen Schauer über einem Gewässer schon echt nahe.
Da ich meinen Duo Boy ohnehin umbauen oder austauschen wollte um das Becken einfach gleichmäßiger auszuleuchten, kam auch gleich die Überlegung einen kleinen Wassertank zu integrieren... ich will mir ja keinen Spülkasten an die Wand schrauben :flirt:
Unsicher bin ich mir noch bei der Frage welche Lampe (E27, LED, T5 PL) und wie das Lampengehäuse dann im Querschnitt aussehen soll um die optimale Lichtausbeute zu erreichen... eine durchgängig eliptische Form wird leider nicht machbar sein.

Als kleiner Anhaltspunkt, es soll eine rechteckige Hängelampe werden, 400mm breit und 250mm tief
 

Eichi

Member
Ähm... und was willst du uns damit sagen? ^^
 

J2K

Member
Nabend,

erst mal sagt der Bauer "guten Tag" wenn er in den Stall kommt :wink:

Les dir bitte nochmal in Ruhe die beiden Sätze durch, dann siehst du, dass ich bei der eigentlichen Beleuchtung noch den einen oder anderen Ratschlag brauche.
Die Dokumentation zum nachbauen kommt dann wenn die Fragen geklärt sind.
 

Eichi

Member
Grüß den Gockel!

Welche zwei Sätze meinst du denn? :lol:
 

J2K

Member
Nabend,

die hier
Unsicher bin ich mir noch bei der Frage welche Lampe (E27, LED, T5 PL) und wie das Lampengehäuse dann im Querschnitt aussehen soll um die optimale Lichtausbeute zu erreichen...
:kaffee2: :p
 

fguitar

Member
Hallo Jendrik,

ich finde deine Fragestellung im ersten Post auch etwas unglücklich formuliert,aber der Gedanke dabei ist schon Interessant.Ich Dachte,die Frage liegt bei deiner Überlegung nicht bei der Lichtausbeute oder der Wahl der Lampe,sondern doch eher bei der Umsetzung geziehlter Tropfen aus einem zu befüllenen Behälters,der es kontrolliert tropfen ''regnen'' lässt.

Dass lässt sich bestimmt über eine DosierPumpe realisieren die, über ein Schlauchsystem in die Abdeckung konstruiert, Wasser pumpt und durch bestimmte Bohrungen im schlauch tropfenweise Wasser abgiebt.

In deinem Fall ist es jedoch etwas schwieriger,da eine Abdeckung bei dir nicht vorhanden ist.
 

J2K

Member
Hi,

ich hatte bei den Tropfen entweder an eine große Wasserkammer über der Lampe gedacht. In den Boden wollte ich dann an bestimmten Stellen Löcher bohren und den Durchfluss mit kleinen Absperrhähnen oder Schlauchklemmen regulieren.
Vorteil wäre, dass ich die Tropfen ganz genau regulieren kann und die nicht wild über die unterseite der Abdeckung wandern können. Nachteil könnte die Bauhöhe werden, je nach dem wie ich die Unterseite für die Lampe bauen muss.... wo wir auch wieder bei der Frage nach der Lampe wären.

Die andere Variante wäre eine kleine Wanne in der Mitte, in die Wanne an jeder Seite ein Loch und einen Absperrhahn zum reguliern und dann in den Boden außenrum mehrere 0,5-1mm Löcher.
Vorteil wäre die niedrigere Bauhöhe, Nachteil dass ich keinen einfluss auf die Tropfen habe und der Tank schneller leer ist.

Vorher müsste halt die Frage geklärt werden welches Leuchtmittel effektiver ist, möglichst flach ist und die Lichtkringel zulässt.
Ich hab leider meinen Laptop nicht hier, sonst hätte ich schon ein paar Zeichnungen wie die Abdeckung aussehen soll.
 
Hi Christoph,

ich weiss nicht ob der TE nach 3 Jahren noch Hilfe benötigt :)
 

J2K

Member
Nabend,

brauche ich nicht mehr :wink:
Nur für's Protokoll: aus der Lampe ist leider nichts geworden, weil ich den Job gewechselt habe und sich die Möglichkeiten dadurch erledigt haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
N Dennerle NanoCube 20 mit Aquael Lampe Leddy Beleuchtung 5
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
Anton67 leds oder Lampe mit viel Lumen Beleuchtung 0
BL!zZ4rD Aquarium LED Lampe mit Wasserkühlung Wasserdicht CREE LED Bastelanleitungen 7
Y Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Beleuchtung 5
GeorgJ Interview mit Thorsten Lampe (Tutti) Flowgrow Aquascaping Network 8
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
Jakob.K Welche Lampe für mein 60p Dutch Style Beleuchtung 12
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
steppy Wassergekühlte DIY Lampe, die Zweite Beleuchtung 6
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben