Lack für Rückwand

ESSWS

Member
Hi Leute,

Kennst da wer einen guten zum rückseiteigen lackieren der Glasscheibe? Danke!

Gruß Andy
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Plexiglas ist doch perfekt, gibt ja schließlich Datasheets dazu, die die Klarheit und Materialqualität bestätigen. Anbringen ist auch um einiges einfacher und schneller als Lack.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Andy

Ich hatte mal schwarzen Lack an die Aussenseite der Rückscheibe eines Beckens gepinselt. Ich glaube das war Acryllack. Allerdings würde ich das trotz des an sich schönen Ergebnisses nicht mehr machen: Wenn du den Lack irgendwann mal nicht mehr willst, wird's mühsam.

Ich habe bei den letzten Becken immer eine Folie angebracht, entweder eine Milchglasfolie oder, von mir nach wie vor bevorzugt: eine schwarze Folie. Eine solche Folie aufzuziehen ist keine Hexerei. Auf jeden Fall mit einer Flüssigkeit unter der Folie arbeiten und dann die entstehenden Luftblasen sanft von der Mitte nach aussen hin wegstreichen. Du findest bestimmt einfach nachvollziehbare Tutorials auf Youtube.
Sollte die Folie zunächst milchig werden: don't panic, gewisse Kleber in den Folien machen das, wenn sie nass werden, das geht aber nach ein paar Tagen wieder weg. Antistatisch haftende Folien funktionieren natürlich auch.

Ansonsten ist die Lösung/der Vorschlag von Marco (je nach Zielfarbe) mit einer Plexiglasscheibe gut, insbesondere bei kleinen Becken. Allerdings glaube ich nicht, dass man z.B. eine schöne, satt schwarze, gleichmässige Fläche hinkriegt, aber da mag ich mich irren.

Gruss
Damian
 

Nightmonkey

Member
Hi zusammen,

ich hatte mich beim neuen Becken für eine Plexiglasplatte in Schwarz entschieden, die Optik ist perfekt, absolut nichts auszusetzen.
Bei schwarzer Folie hatte ich immer noch kleine Luftbläschen, die ich nicht ganz weggebracht habe, sind dann im laufenden Betrieb aber nicht mehr aufgefallen.
Würde mich immer wieder für Plexiglas bzw. Acrylglas entscheiden, auf Maß geschnitten, mit polierten Kanten, einfach hinter das Becken gestellt.

Gruß Marco
 

Kopernium

New Member
Ich habe mir solche weißen Profile im Bauhaus gekauft und diese oben und unten auf die Kante der Abdeckung geklebt. Ich wollte keine feste Rück- und Seitenwand haben. Da das Aquarium auf einem Schrank steht, welcher kein Abstellen ermöglicht habe ich es so gelöst.



Mein Gedanke war, dass ich die Rückwand beim Wasserwechsel rausnehmen kann um hinten den Boden vernüpftig saubermachen zu können. Weiterhin dient es als optionaler Sonnenschutz für die Seite. Ich kann gerne heute Abend mal ein Foto machen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich verwende häufig Folien und kann nur dazu sagen, dass es sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Sehr billiges Material ist sehr schwer blasenfrei aufzutragen.

Viele Grüße

Alicia
 

Nightmonkey

Member
Hi Matthias,


aquamatti":176h5udh schrieb:
Hallo Marco,

Wie befestigt man die Plexiglasscheibe am besten am Becken?

Grüße
Matthias


am Eheim Vivaline mit Blendrahmen habe ich die Platte einfach in den Spalt zwischen Glas und Rahmen geschoben, die Platte hat aber auch nur 2mm Stärke.
Bei meinem 10 Liter Becken und dem 30er Paludarium habe ich die Platten einfach dahinter gestellt, sind bis jetzt noch nie umgekippt.

Alternativ gibts es auch schmale doppelseitige Klebebänder, damit sollten die Platten auch halten wenn man sie nicht aufstellen kann. Einfach in der Breite auswählen das das Klebeband hinter den Silikonnähten verschwindet. Das könnte dann auch an den Seiten funktionieren, wobei ich da auch eher eine Folie nehmen würde, am besten lassen sich Adhäsionsfolien verarbeiten. Die haften ohne Kleber und sind auch dementsprechend leicht wieder zu entfernen.

Gruß Marco
 

Ladonn

New Member
Ich benutze immer


Ist billig und super Matt, kann man auch gut wieder entfernen.
Muss mindesten 2 mal gestrichen werden.
:bier:

Frohe Ostern
 

Anhänge

  • 34D52FC7-AA81-45B9-88DF-BE418ACC8870.png
    34D52FC7-AA81-45B9-88DF-BE418ACC8870.png
    2 MB · Aufrufe: 264
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7

Ähnliche Themen

Oben