Löchrige Pflanzen

Hauy

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen bekommen Löcher und durchsichtige stellen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Aqua Soil - Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiryu Stone und Wurzel, deren Name mir nicht bekannt ist.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.30 - 17.30 davon 1,5 Stunden Dimmzeit

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 Easy LED Freshwater von Aquatlantis 24W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EDEN 511 Außenfilter 600L/Std


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eingestellt auf ca 200L/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): CO2-Inline-Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Kugel

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Von Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Lily Pipe von Dennerle, Heizung im Filter integriert

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.04.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21-22

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

aqua rebell estimative index 7ml täglich
aqua rebell flowgrow 3ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro woche 45%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Nur Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Shrimp King Bee Salt GH+ 7g auf 45L Osmose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne
Cryptocoryne crispatula
Lilaeopsis Brasiliensis
Ludwigia arcuata
Hemianthus callitricholdes "cuba"
Pogostemon Helferi
Hygrophila pinnatifida
Alternanthera reineckli "red ruby"
Schnellwachsende stengelpflanze deren Name mir auch nicht bekannt ist


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 8 Amano Garnelen
3 Geweihschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
nächste Woche werde ich mir Wassertests zulegen und die Werte nachtragen.
Wie auf den bildern zu sehen ist, bekommen meine Pflanzen immer mehr Löcher und teilweise werden die Blätter meiner Hygrophila an manchen stellen durchsichtig. Vieleicht kann mir ja schon jemand vorab eine einschätzung abgeben ob es ein Mangel an einen Nährstoff ist oder ob das an meiner Technik liegt. Laut der aussage eines händlers, müsste ich noch mehr von dem aqua rebell estimative index düngen. Kann das sein?

Welche Wassertests wären denn mal für den anfang wichtig?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • K800_20170423_153146.JPG
    K800_20170423_153146.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 683
  • K800_20170428_185519 - Kopie.JPG
    K800_20170428_185519 - Kopie.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 678
  • K800_20170428_185550 - Kopie.JPG
    K800_20170428_185550 - Kopie.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 679
  • K800_20170428_185609 - Kopie.JPG
    K800_20170428_185609 - Kopie.JPG
    79 KB · Aufrufe: 680
  • K800_20170428_185939.JPG
    K800_20170428_185939.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 683

Hauy

New Member
Hi zusammen,

Ich habe mal mit dem Nährstoffrechner die Zufuhr ermittelt, die ich wöchentlich mit meinen 2 düngern zugebe. Laut dem Rechner gebe ich das 10fache an Nährstoffen hinzu als benötigt.

Die löcher in den Pflanzen, werden aber immer mehr und größer. Kann es an meinen Licht liegen? Da zeigt mir der Rechner "gering" an.

Hab auch gelesen, das die Amanos gerne an Pflanzen gehen....

Noch eine Frage zum Düngen, ich gebe beide Dünger gleichzeitig ins Becken, ist das vieleicht der Fehler?

Ich Bitte um Hilfe

Danke schonmal im voraus
 
Hallo Namenloser,
beim lesen habe ich gedacht, da bin ich aber auf die Bilder gespannt bei der Düngermenge :pfeifen:
aber so schlimm wie ich befürchtet habe sieht es doch gar nicht aus.
Ich sehe auch keine Löcher, wenn Du sie hast könnte es aber auch mit der geringen Beleuchtungszeit zusammen hängen.
Edit, lese gerade nochmal und mir fällt auf das Du Soil nutzt, dann bin ich jetzt leider hier raus denn damit habe ich keine Erfahrung, siehe meinen Beitrag als push und tipp deinen realen Vornamen unter den Beitrag zu setzen, evtl auch als Signatur.
 

Hauy

New Member
Entschultige, ich heiße Hauy. Werde mein namen gleich mal in die Signatur einfügen ;)
 

Hauy

New Member
Hier habe ich nochmal paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen.

Gruß Hauy
 

Anhänge

  • tmp_23750-20170501_130408-1432294081.jpg
    tmp_23750-20170501_130408-1432294081.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 587
  • tmp_23750-20170501_130348571931685.jpg
    tmp_23750-20170501_130348571931685.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 585
  • tmp_23750-20170501_130329141018451.jpg
    tmp_23750-20170501_130329141018451.jpg
    487 KB · Aufrufe: 580
  • tmp_23750-20170501_1302571871422367.jpg
    tmp_23750-20170501_1302571871422367.jpg
    419 KB · Aufrufe: 584
  • tmp_23750-20170501_130317161867337.jpg
    tmp_23750-20170501_130317161867337.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 583

wahnalarm

Member
moin, würde mich auch interessieren,

habe ein ähnliches problem! vor allem die staurogyne repens, die alternanthera reineckii mini sowie die anubias nana bekommen kleine löcher, die sich mit der zeit vergrößern bzw andere triebe befallen! sie fast aus wie beim läusebefall bei zimmerpflanzen! :p

ps.: wo geht das mit dem namen? habe da gestern schon nach gesucht ;)

viele grüße,
philipp
 

Matz

Moderator
Teammitglied
(Off Topic)
Moin Philipp:
deinen Namen anklicken, wenn du angemeldet bist, dann auf "persönlicher Bereich", dann dort auf "Profil" und dann auf "Signatur" . Dann kannst du deine Sig. anlegen nach Wunsch :wink: .
Wünsche noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine Ludwigia meskania wurde blass an der triebspitze und bekam überall Löcher.
Habe dann zuerst Kalium geben und jeweils paar Tage gewartet. Fehlanzeige
Eisen gegeben, Fehlanzeige
Nitrat gh boost, Fehlanzeige
Npk, bzw. Estimative index, Fehlanzeige
Kramer Drak, der richtets normal immer Fehlanzeige
Zwischendurch keine Wasserwechsel
Dann war der Filter voll und der Durchfluss wurde weniger.
Filter gründlich geputzt und seitdem wächst sie wieder gesund, das es eine Freude ist :grow:
Danach hab ich nixmehr gemacht, außer Futter für die tiere reingeschmissen...
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Danach hab ich nixmehr gemacht, außer Futter für die tiere reingeschmissen...

Und genau das mache ich so auch. :bier:

Ich habe in einem der Becken die besonders für "Pseudokaliummangel" anfällige Hygro. Corymbosa stricta und Ludwigia Repens Rubin. Beide Pflanzen haben bei K ~ 2 +Fischfütterung und ab und an etwas Volldünger Blätter bis runter zum Kies - und das lochfrei!

Verhältnis Mg/K = 5/1.

Mehr Kalium führt zu "Kaliummangelsymptomen". Auch hier gilt wie so oft - weniger ist mehr. Filter darf hierbei nicht "dicht" sein, wie Moni es beschreibt.

Es ist alles eigentlich ganz einfach zu handeln. Diese Pflanzen benötigen auch nur wenig N03 und P04.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
bunterharlekin Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere Pflanzen Allgemein 68
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13

Ähnliche Themen

Oben