Kurze Vallisnerie?

perseusp

Member
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 200er AQ einen kleinen Vallisnerienwald. Diese werden aber furchtbar lang und ich muss sie immer abschneiden. Das gefällt mir nicht und den Pflanzen schon garnicht.
Ich habe bisher noch keine Vallisnerie finden können, die nicht höher als 40 cm wächst. Gibt es so kleine Vallisnerien? Schraubenvallisnerien kommen nicht in Frage. Gibt es vielleicht eine Alternative und wenn ja, wo finde ich die?
 

humilis

New Member
Hallo Peter,

Sagittaria subulata sieht Vallisnerien sehr ähnlich und war bei mir 20-25cm hoch, falls du das mit Alternative meintest. Vielleicht ist das aber wieder zu niedrig(?)

LG, Andreas
 

perseusp

Member
Danke Andreas!

Mit 20 - 25 cm ist das in der Tat ein bissl zu kurz. Am liebsten wären mir 30 - 40 cm.
 

Yacimov

Member
Hi!

@addi: Wie lang werden die nana denn bei dir? Bei mir wurden sie schon ich würde sagen bis 50 cm lang und fluteten auf der Wasseroberfläche. Natürlich war das wegen der schmaleren Blätter kein Problem; schmale Blätter verursachen eben weniger Schatten. Aber so richtig kurz sind die nana-Blätter doch eigentlich auch nicht, oder?

@Peter: Nur so als Idee: Lilaeopsis macloviana. Die Blätter werden wohl bis zu 35 cm lang und sind spatelförmig. Ich kann dir gerne einen Artikel über diese Pflanze aus der Aqua Planta zumailen - schick mir bei Interesse einfach deine mailadresse per pn. Selber gepflegt habe ich diese Pflanze aber noch nicht.

Grüße, Sebastian
 

perseusp

Member
Hallo!

Danke, das sind ja interessante Tipps. Gibt´s noch mehr?
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
das ist ja eben das Problem. Es gibt unterschiedlich lange Varianten. Zudem scheint es auch noch von den im Aquarium herschenden Bedingungen abhängig zu sein.
Bei mir wurde die sie ungefähr 30 - 35 cm lang.

Mir würde noch Cyperus helferi einfallen. Die dürfte von der Höhe perfekt passen.
Die Lilaeopsis bleibt ja auch nicht wirklich klein und unterscheidet sich kaum von der bereits vorhandenen Vallisneria.
 

Sabine68

Active Member
Hi Addy,

addy":2yqite10 schrieb:
Mir würde noch Cyperus helferi einfallen. Die dürfte von der Höhe perfekt passen.

hmm- die flutet bei mir im 250er die Wasseroberfläche, was aber sehr schön aussieht :wink:
hier mal ältere Fotos
gallery/album.php?album_id=399&sk=t&sd=d&st=0&start=12

Hi Peter,

wie wärs denn mit der Helanthium 'Vesuvius' (Echinodorus Vesuvius)
Die bleibt schön klein - hat bei mir so max. 30cm

pflanzen/Helanthium-Vesuvius-Echinodorus-Vesuvius-272.html
 

perseusp

Member
Hallo!

Schon ein bisschen her. Trotzdem will ich es nicht versäumen mich bei euch für die Infos zu bedanken.

In 10 Tagen beginnt der Urlaub. Dann wird mal wieder umgestaltet. Welche der Pflanzen ich dann ausprobiere weiß ich noch nicht. Das hängt von der Verfügbarkeit ab. Vielleicht probiere ich auch alle mal aus.
 

pauli

Member
Hallo zusammen,

die Vallisneria nana wurde bei mir über 60cm lang... unter 1W/Liter und ausreichend Düngung. Also als "kurzwüchsig" kann man die nicht bezeichnen.
In der Größe, die du - Peter - dir wünschst, fällt mir auch keine Art ein. Hatte eine solche Pflanze auch gesucht und nicht gefunden.

MfG
Erik
 

Manuela

New Member
Hallo miteinander,
es gibt eine Blyxa Variante, die deutlich höher wird als die B. japonica. Evtl. schafft die auch 30 cm. Sieht auf jeden Fall hübsch aus, benötigt aber Licht, Dünger und CO2.

gruss
Manuela
 

SebastianK

Active Member
Hallo Manuela,

du meinst sicher B. aubertii!? Die aubertii sieht der valli allerdings kaum ähnlich, da sie spitz zulaufende Blätter hat und sich auch nicht mit Hilfe von Ausläufern vermehrt. Die Vermehrung erfolgt über Samen, eine weitere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß

Sebastian
 

Manuela

New Member
Hi Sebastian,
richtig, extrem ähneln tut die der V. nana nicht. Aber sie hat lange schmale Blätter. Vielleicht gefällt es ja.
V. nana wuchs übrigens bei mir unter viel Licht, Dünger und CO2 deutlich kompakter als in lichtarmen Becken, und auch deutlich invasiver. Hab Sie irgendwann genervt entsorgt...

Ähm, kann es sein dass die Blyxa aubertii sich nicht durch seitliche Ableger vermehrt, wie dies B. japonica ja zuverlässig tut? Solange ich die Pflanze hatte kam da tatsächlich nix, also ist der Einwand mit Vermehrung durch Samen sicher richtig (?)

gruss
Manu
 

SebastianK

Active Member
Hi Manuela,

also angeblich soll man die Pflanze auch teilen können.... Wie man das machen soll ist mir allerdings fraglich, denn sie treibt aus einer Basis aus.
Die aubertii bildet bei mir regelmäßig massenweise Blüten aus (bei passendem PO4 Wert), welche ich allerdings immer abschneide, da es die Pflanze schwächt.

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben