Kurze Frage zum Nährstoffrechner und Bittersalzeinsatz...

DanielHB

Member
Moin Moin

Seh ich das richtig das Bittersalz im Nährstoffrechner MgSO4.7H2O ist ?

Wenn bei mir aus der Leitung 40mg/l Calium und 4,6 mg/l Magnesium kommt müsste ich bei 100 Litern Aquariumvolumen ca. 5g Bittersalz zugeben um auf 10mg/l und somit auf das Verhältnis 4:1 zu kommen ?

Wär schön wenn mir jemand mit Erfahrung darin die Menge bestätigen könnte, damit ich auch wirklich nichts Verkehrt mache !!

Oder sollte man Pauschal 10mg/l zugeben ?

Ich wollte gleich 40 % (40 L ) Wasser wechseln und dabei dann auch zum ersten mal Magnesium zudüngen ....

Als weitere Zugabe sollte die angegebene Dosis D**** V30 hinzukommen - falls die Info noch was hilft ...

Danke und Gruß,

Daniel
 

Roger

Active Member
Hi Daniel!

Ja, alles richtig! :D Gib dem Wechselwasser pro 10 Liter 0,5gr. Bittersalz hinzu um den Magnesiumgehalt auf ~10mg/l anzuheben. Das passt!
 

DanielHB

Member
Das ging ja schnell :)

Super und vielen vielen Dank !!!!!

Dann kann ich den Rest meiner 5 kg ja schonmal mit ins Testament mit aufnehmen :-D

Sollte man bei der Menge bleiben bei späteren Wasserwechseln (wöchentlich ca. 40 %) ? Ist der Verbrauch so hoch ? Oder spielt das keine Rolle da man dabei eh von einer Überversorgung ausgeht ?

Danke und Gruß,

Daniel
 

Roger

Active Member
Hi Daniel,

mit dem Magnesium ist das so eine Sache. :roll:
Das 3:1 bis 4:1 Verhältniss zum Calcium welches im Wasser vielfach zugrunde gelegt wird, resultiert soweit ich weiß auf der Analyse der Trockenmasse von Pflanzen in denen das so vorgefunden wurde.
In der Praxis kann Magnesium auch mit einem geringeren Anteil vertreten sein ohne das zwingend Probleme daraus entstehen müssen. Genau so habe ich auch schon ein Ca:Mg-Verhältniss von 1:1 gefahren und das machte auch keinen konkret fest zu machenden Unterschied.
Wichtig ist das Magnesium im Wasser vorhanden ist, ein Verbrauch ist in den meisten Becken aber kaum festzustellen.

Ich würde in Zukunft dem Wechselwasser immer 0,5gr. Bittersalz pro 10 Liter zugeben. Damit bist Du auf der sicheren Seite. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben