Kurze Frage & kurze Antwort

f_luxus

Active Member
Herrlich, anders verpackt und toll beworben kostet der Bims dann 50€ pro Liter. :D

Das ist so ähnlich wie mit dem Lavagranulat, uns Aquarianern verkauft man es für 3,50/Liter - im Obi gibt es dafür einen 10 oder 15 Kilogramm Sack.
Der Aufpreis entsteht quasi dadurch, dass du den 25kg Sack für 6€ nicht schleppen musst.
Dafür kannst du den 5kg Sack bequem für 30€ haben. Ist doch toll!
Das ist ein immer wieder zu beobachtendes Prinzip in der Aquaristik.
Hatte da mal einen Thread zu eröffnet, man warn da alle wütend...
Wurde dann geschlossen.
Das hört keiner gerne...

Ich empfehle mittlerweile im Zweifel immer das teurere Produkt. Man muss das Hobby auch im Geldbeutel spüren, sonst macht es keinen Spaß. ;)
 

moskal

Well-Known Member
Keine Sorge Felix, ich halte von deiner Weisheit Threadunabhängig genau das gleiche.

Aber ganz so lass ich das jetzt doch nicht stehen. Ich will ja nicht für ein Fetischist von Aquaristik Spezialprodukten gehalten Werden.

Ich habe hier Edelwaschbims als Substratzuschlag für mein Karnivoren vorliegen. 20l für 26,90€ + Versand. (Und nein, Baumarktbims kommt mir nicht an die Pflanzen)

Ich will einen Versuch mit Seachem Matrix oder ähnlichem machen. Dafür würde die Menge für 8,90€ völlig ausreichen. Und jetzt sage mir, Felix, wenn ich nicht schon geeigneten Bims hätte, würde es dann Sinn machen einen Sack für 26,90€ zu kaufen? Oder die kleinere Menge für 5,90€ + Porto die ich dann erst mal sieben und ordentlich waschen muß, auch wenn das Zeug noch so Waschbims heist?

Fragen über Fragen...
 

Mescalero

Active Member
Ich will einen Versuch mit Seachem Matrix oder ähnlichem machen. Dafür würde die Menge für 8,90€ völlig ausreichen. Und jetzt sage mir, Felix, wenn ich nicht schon geeigneten Bims hätte, würde es dann Sinn machen einen Sack für 26,90€ zu kaufen? Oder die kleinere Menge für 5,90€ + Porto die ich dann erst mal sieben und ordentlich waschen muß, auch wenn das Zeug noch so Waschbims heist?

Fragen über Fragen...
Weder - noch. Ich würde trotzdem den Sack (10kg?) im Baumarkt für 5€ kaufen. Den Rest kann man im Winter verwenden, wenn man seiner Räum- und Streupflicht nachkommt.

Aber das kann ja glücklicherweise jeder nach Gutdünken machen. Regeln gibt es nicht, nur Empfehlungen.
 

moskal

Well-Known Member
Ich muß doch aber gar nicht bei mir streuen und ich würde doch bitten, daß auch andere nicht mit Bims streuen. Das zerbröselt beim drauftreten und gibt eine riesen Sauerei.
 

Ähnliche Themen

Oben