Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo ,

Sphagnum verdunstet viel Wasser und hält dadurch die Luftfeuchte hoch.
Ich habe übersehen, daß du ja normal einen Deckel drauf hast, dann sollte die Feuchte auch ohne Sphagnum passen.

Wie wäre es, dieses Thema außerhalb von kurze Frage kurze Antwort zu behandeln? Das könnte umfangreich werden...

Gruß Helmut

Hallo ,

Sphagnum verdunstet viel Wasser und hält dadurch die Luftfeuchte hoch.
Ich habe übersehen, daß du ja normal einen Deckel drauf hast, dann sollte die Feuchte auch ohne Sphagnum passen.

Wie wäre es, dieses Thema außerhalb von kurze Frage kurze Antwort zu behandeln? Das könnte umfangreich werden...

Gruß Helmut
Ich dachte mir, ich frag extra hier, um für die eine Frage kein ganzes Thema aufzumachen, aber wäre interessant, ob der Thread dann zum Leben erwacht :D

Hei, ok, ich dachte, Du hast keinen Deckel drauf.
Ich gewöhne ja auch gerne Bucen auf emers um, weil die immer so unflätige Algen mitbringen.
Dazu nehme ich 2 durchsichtige Championpackungen und stell die eine als Deckel drauf.
Ich habe zwar auch Vasen, aber da ist die Fläche immer zu eng für mehrere.
Die Bucen liegen so im Wasser, das die Triebspitze rauswächst und von da an emers wächst.
Das geht sehr gut so.
Auch Invitro Bucen sind extrem zart. Da wäre das vielleicht auch kein Fehler.
Frischer Soil ist auch zu scharf für Bucen. Gebrauchter Soil, evt. in der Microwelle gegen Algen erhitzt, ist da besser.
VG Monika

Moin an alle

Mir ist beim Kauf von 5 Panda Corys ein Rotflossenpanda mit in die Tüte gewandert.
Soll ich dem noch einen Partner gönnen oder reicht dem die Gesellschaft der Pandas? :)

Moin,
meinst du einen Rotflossen Panzerwels (Corydoras sterbai) oder eine Rotflossen Pandabarbe (Garra flavatra)? Rotflossen Panda Panzerwels kenne ich jetzt nicht...

Ich weiß zwar bei Beidem nicht, wie die aus Versehen mit in die Tüte kommen können. In solchen Fällen rufe ich in der Zoohandlung an, noch bevor ich den blinden Passagier bei mir ins Aquarium setze und frage, ob ich ihn wieder zurückbringen und umtauschen kann.
Da er aber jetzt schon im Becken ist: Bei Corys untereinander passt das eigentlich und die schließen sich meistens zusammen, sofern größe und Muster ähnlich ist.
Einem Garra Flavatra würde ich schon 4-5 Kumpels gönnen und darauf achten, dass das Becken dafür groß genug ist.

Liebe Grüße
Nick

Ne, ich meine schon den sterbai. Der ist grösser als die schwarz-weissen Pandawelse. Grau gestreift mit roten Ärmchen
Ich habe i. M. nicht den Eindruck, dass er sich allein fühlt
Die Sitzen alle 5 zusammen in einem 54 l-Pfützchen und sollen den Boden sauber halten

Hallo ihr Lieben,

um es genau zu wissen von euch: welche Algen haben sich hier auf meinen Pflanzen und der Scheibe manifestiert? Das hat etwa vor einer Woche begonnen ohne dass ich etwas an irgendeiner Eisntellung/an einem Parameter verändert hätte.. das CO2 war für etwa 3-4 Tage aus, weil ich keine Ersatzflasche hatte. Es läuft jetzt wieder seit ein paar Tagen, aber kann das so eine Algenplage auslösen? Unzufrieden bin ich aktuell damit!

Anhänge

• IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_0303.jpeg
    IMG_0303.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0301.jpeg
    IMG_0301.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 52
Moin,

aus anderen Foren kenne ich solche Themen, wo (banale) kurze Fragen gestellt werden, für die ein einzelnes Thema meist zu viel wäre. Ich dachte, man könnte hier sowas auch anfangen.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
Ich erwärme mein Wechselwasser mit einem Tauchsieder von 14-15°C auf ~20°C (Beckentemperatur liegt bei 25°C).
GIbt es Halterungen für Tauchsieder? Mir ist das etwas Riskant, den Tauchsieder an der Schnur in die Tonne zu hängen und ne Stunde danebenstehen will ich auch nicht :roll:
Moin,
Ich nehme den Wasserkocher. Mit 2 - 3 WK-Füllungen ist das Wasser in der Tonne warm genug.

Hallo Robert,
Warum misst du nicht die Temperatur?
Mit dem "Gefühl" kann man sich gerade bei Temeratuten arg täuschen!
Grüße
Peter

Hallo Peter,
Hast Recht, sollte ich wohl machen. Ist ja auch kein großer Aufwand. Allerdings ist im Becken die Temperatur meistens nur um 1 Grad gefallen, nie mehr als 2. Denkst Du dass das ein Problem ist. Ich dachte ein kleiner Frischekick ist wie ein tropischer Regenguss. Manche Fische werden dadurch zum laichen angeregt.
Grüße
Robert

Hei, bis zu 4 Grad kühler, sagt man, ist ok.
Und ja, die Tiere zeigen aktiv Wohlbefinden, nach einem kühleren WW.
Ein mal hab ich es übertrieben und im Winter mit kaltem Regenwasser aus der Regentonne aufgefüllt.
Mein L 181 hat anschließend mit dem Bauch nach oben auf dem Kies gelegen..bin fürchterlich erschrocken und hab nochmal 50% gewechselt und vorher mit warmem Wasser aus der Leitung das Wasser angewärmt. So mach ich das seitdem jetzt auch, wenns zu kalt ist.
Bei mir reicht das Handthermometer ;-) Wenn man das Wasser ablässt, greift man ja rein...dann ins Wechselwasser..da merkt man das, ob es wärmer oder kühler ist. Wer öfters mal die Flossen im Becken hat, kann das mit der Zeit sehr gut beurteilen.
Meistens lasse ich das Wasser sowieso in Gieskannen abstehen und beheize auch nurnoch 1 Becken, wegen Sulawesi.
Von daher besteht bei mir nicht mehr so große Gefahr, das es zu kalt wird.
VG Monika

Hallo Robert,
Ich denke, der Ausführung von Monika braucht nichts mehr hinzu zu fügen!
@Monika: Danke!
Grüße Peter

Oben