Tatsächlich wächst sie nur an der Pogostemon im Vordergrund.. sonst sehe ich sie nirgends. Wie oft reinigst du deinen Filter denn Jan? Eigentlich soll man ihn ja so lange unberührt lassen, wie möglich. Das Becken steht jetzt erst 4 Monate & die Pflanzen wachsen so weit grandios
 Tatsächlich wächst sie nur an der Pogostemon im Vordergrund.. sonst sehe ich sie nirgends. Wie oft reinigst du deinen Filter denn Jan? Eigentlich soll man ihn ja so lange unberührt lassen, wie möglich. Das Becken steht jetzt erst 4 Monate & die Pflanzen wachsen so weit grandios  Ich habe in dieser Zeit auch schon zwei Mal den Filter aufgemacht (um verirrte Garnelen zu retten) & dabei auch etwas vom Filtermulm am Boden weggetan & die Schwämme einmal ausgespült nacheinander. Eigentlich ja noch viel zu früh, oder?
 Ich habe in dieser Zeit auch schon zwei Mal den Filter aufgemacht (um verirrte Garnelen zu retten) & dabei auch etwas vom Filtermulm am Boden weggetan & die Schwämme einmal ausgespült nacheinander. Eigentlich ja noch viel zu früh, oder?Eigentlich soll man ihn ja so lange unberührt lassen, wie möglich

Hab den e702 von JBL mit den Standard-Schwämmen tatsächlichHey,
Braucht man nicht, ich reinige regelmäßig, fahre damit besser.
Wie oft hängt vom Becken ab. Meistens alle 2 Monate das Fibalon reinigen, Purigen wechseln (falls drin) und den Rest mal kurz durchgespült.
Also quasi so wie du es gemacht hast.
Wie ist dein Filter denn aufgebaut?
 nur hab ich noch einen 250ml Sack Seachem Matrix auf die schon enthaltenen Keramik-Kügelchen gelegt. Sonst ist unten der grobe Schwamm und in der obersten Etage der feine Schwamm. Dazwischen die Kugeln & Matrix
 nur hab ich noch einen 250ml Sack Seachem Matrix auf die schon enthaltenen Keramik-Kügelchen gelegt. Sonst ist unten der grobe Schwamm und in der obersten Etage der feine Schwamm. Dazwischen die Kugeln & Matrix 

Laut JBL-Test 7-6,5 (das Grün ist ziemlich gleich). Aber müssten meine Fische dann nicht auch nach Luft schnappen & im Becken herumtaumeln?Hey,
Klingt erstmal nach Ammoniakvergiftung. Frischer Soil kann da einiges ins Becken pfeffern.
Wie ist denn der pH Wert?

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen