Kurze Frage: Becken verschieben

Denn!s

Member
Hallo zusammen,

da ich mein Wohnzimmer umgestalte, muss ich mein Becken um 2 Meter verschieben. Nachteil es schon ca 450l Wasser (150*50*60 - B*T*H).
Der Boden ist gefließt. Jetzt ist die Frage wenn ich das Wasser bis auf 20cm ablasse, ob sich das Becken mit Unterschrank irgendwie verschieben lassen würde... :?
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Dennis,

so viel Gewicht wie möglich raus! 20cm Wasser sind immernoch 150l Wasser (=150kg) - dann hast du Glas, Schrank, Bodengrund.... vielleicht klappts mit 5cm Wasser und abgeschaufelten Bodengrund...

Am Besten alles raus und neu einrichten ;)
 
Hallo Dennis,

das könnte klappen, vielleicht versuchen, unter den Unterschrank nasse Lappen zu legen, dann rutscht's besser. Aber selbst bei 20cm Wasserstand dürfte das Konstrukt locker 200kg wiegen, Vorsicht ist also angesagt.

Ein Meterbecken 160l brutto habe ich auch schon geschoben, allerdings auf Parkett. Dafür aber allein! :top: 8)
 

-CHRIS-

New Member
Hallo Dennis,

die gleiche frage hab ich mir vor 2 monaten auch gestellt. ich hab das gleiche becken! bei mir ist teppich verlegt und ich hab es mit wasser und kies nicht geschafft ( war aber auch allein).
ich hab das komplette becker leer geräumt und es grad so verschieben können (3 meter / halbe stunde)
du mußt ja sehen das das becken mit schrank, kies und wasser gute 300 bis 400 kg wiegt.

gruß Chris
 

Denn!s

Member
Danke für eure Ratschläge!
Hmm...Ganz ausräumen wollte/ will ich eigentlich vermeiden...
Ich werde einen Versuch starten wenn ich so viel Wasser wie möglich raus habe.

Die Idee mit dem Hubwagen ist wirklich gut Roger!

Aber ich habe trotzdem ein wenig Bauchschmerzen bzgl. der Kräfte die auf das Glas wirken...
 

-CHRIS-

New Member
HI Dennis,

ich würd mir eher um den schrank gedanken machen als um das glas, hol dir einfach 3 oder 4 mann ran, dann wird das schon was. das geicht ist halt das problem und ich wird auch an die fliesen denken, nicht das da eine riesen kratzspur ist.

das mit dem hubwagen ist eine gute idee, wird aber bei einem holzschrank eher nichts.
ich hab bei mir 3 runde holzstangen drunter getan und das ganze ding halt eher gerollt, man muß halt aufpassen das der schrankboden nicht unterschiedlich belastet wird, damit er nicht bricht.

gruß chris
 

Denn!s

Member
Hey!
Also mein erster Gedanke war auch "ein Mann, eine Ecke". Dann die Idee mit dem Hubwagen. Ich hatte mir auch schon Gedanken um den Schrank gemacht wenn ich mit dem Hubwagen von vorne mittig drunter fahre. Hatte dann schon an eine Stahlplatte gedacht, um ein durchhängen zu vermeiden...
Aber die "Mittelalter" Methode erscheint mir jetzt am einfachsten und schonendsten für Becken, Schrank und Boden. Ich muss das Becken ja lediglich 2m nach Links bekommen...
Wie dick die Rundhölzer sein sollten ist doch eigentlich egal oder? (also min. 3 cm)

Ihr (alle) seid mir echt eine große Hilfe! * DaumenHoch!
Lg!
 

Denn!s

Member
Hi!

Danke der Nachfrage. Aber die Aktion kommt spätestens nächstes Wochenende.
Ich konnte ja nicht ahnen das hier so schnell so super Vorschläge kommen ;)
Aber ich werde auf jedenfall berichten!
 
hi dennis,

da hast du ja großes vor. stück für stück müsste es klappen wenn du starke hilfe hast. sag mal bescheid wie´s gelaufen ist. ich stehe nämlich bald vor demselben problem :wink:


gutes gelingen :top:
 

Denn!s

Member
Hallo,

es ist geschafft. Das Becken ist heil an seinem neuen Platz und nun will ich berichten.

- Wasser bis auf gute 10cm abgelassen,
- einen Rest Teppich in Quadrate geschnitten,
- mit zwei Mann das Becken mit Schrank an einer Seite angehoben und Teppich druntergelegt,
- das Gleiche auf der anderen Seite

Der Schrank ist jedoch über den Teppich gerutscht und nich der Teppich über di Fliesen.
Also weitere Teppichstücke zugeschnitten und Stück für Stück wieder druntergelegt.

Mit drei Mann hat das ganze super funktioniert und wir waren schon nach ca einer halben Stunde fertig.
Mit Wasser abpumpen, Schrank aus- und wieder einräumen, Wasser wieder rein, hat es schon seine 3 Stunden gedauert...

Nocheinmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
 

Ähnliche Themen

Oben