kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicherung

Manuel1180

New Member
Hallo Community,

mein Name ist Manuel, ich bin 36 Jahre alt, aus Österreich und habe ein Problem, das mich zum Verzweifeln bringt!

Ich betreibe eine Dennerle CO²-Anlage die wie folgt aufgebaut ist:

Depot-> Druckminderer->Magnetventil (Funktionsfähigkeit wurde mehrfach überprüft)->Rücklaufsicherung->Flipper

Wenn ich die Nachtabschaltung dazwischen klemme und das Ventil offen steht gelangt kein Gas in den Flipper. Die sichtbare Gassäule im Einspeiserohr des Flippers geht sogar zurück, unabhängig vom eingestellten Arbeitsdruck oder Öffnungsgrad des Nadelventils.

Sobald ich die Nachabschaltung ausbaue flutscht´s wie sonst was. Die Blasen strömen ohne Verzögerung aus dem Flipper.

Ich bin ziemlich ratlos. Das Magnetventil wurde, wie erwähnt, geprüft. Bei anliegender Spannung kann man problemlos durchpusten. Sobald es im Kreislauf installiert ist kommt nix... :irre:

Danke im Voraus für die Hilfe!

liebe Grüße
 

Manuel1180

New Member
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Hi,

ich wüsste nicht wie ich die Schlüche "zudrehen" kann...

liebe Grüße
 

Manuel1180

New Member
Re:

dotpitch":1d4z8axq schrieb:
Hola,

vielleicht ne mechanische Blockade beim (zu) fest drehen der Schläuche?

Grüße ..

hab´s dennoch überprüft und den jeweils zu- und abführenden Schlauch am Magnetventil belassen.
Kann man phne Probleme durchpusten.
 

Manuel1180

New Member
Re:

dotpitch":19don5c7 schrieb:
Hey,

die Richtung stimmt auch nehme ich an?! :)

Grüße ..

Hey,

Die Richtung ist beim Magnetventil offenabr egal, man kann aus beiden Richtungen durchpusten (aber ja, Flussrichtung stimmt). Die der Rücklaufsicherung stimmt auch da das ganze, wie gesagt, OHNE Nachabschaltung ja auch funzt... :?
 

dotpitch

Member
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Das ist schon komisch, hört man mit und ohne Reaktor evtl. nen Unterschied wenn das Ventil schaltet?
 

Manuel1180

New Member
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

kann ich nicht beurteilen, ich bin ja keine Fledermaus... :wink:
also für mich jedenfalls nicht hörbar...

aber es mag schon sein, dass unter Druck das Ventil nicht richtig hinhaut...
Ver'A*4§!"`<2, überteuerter Dennerle####. Ich denke ich werd mir einfach ein neues bestellen, geht ja heute alles Ruckzuck... :nasty:

Danke, für die Inputs jedenfalls.... :tnx:
 

dotpitch

Member
Und ich kein Hellseher ;)

Von NoName Ventilen kenne ich es das es deutlich klickt. Bei meinem Dennerle Space Druckminderer mit Magnetventil macht eher "Plonck" und ich höre sogar wenn sich die Flasche leert :) "Plonckt" dann anders.

Vielleicht doch der Schlauch --> Ventil -> Rücklaufsicherung?
 
A

Anonymous

Guest
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Hallo,
Das Magnetventil ist dicht? Also auch an den Schraubverbindungen?
Hast du zudem die Dichtigkeit aller Verbindungen mit Seifenlauge überprüft?
Gruß
Helmut
 

Manuel1180

New Member
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Laetacara dorsigera":1hr18fue schrieb:
Hallo,
Das Magnetventil ist dicht? Also auch an den Schraubverbindungen?
Hast du zudem die Dichtigkeit aller Verbindungen mit Seifenlauge überprüft?
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

nein das habe ich noch nicht. Wo ich meinen Kopf nicht rumkriege ist, dass wenn ich durch´s Ventil durchblase, auf der anderen Seite Luft rauskommt.
Wenn ich es anschließe, das Nadelventil aufdrehe und den Arbeitsdruck bis zu drei bar erhöhe, kommt aber nix.
Sobald ich die Ausgangsseite vom Ventil abmache und direkt an den Druckminderer anschließe läuft´s wie geschmiert...
Habe auch schon nen nagelneuen Schlauch dran...

Kein Plan...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Hallo Manuel,
Manuel1180":8k44rzj9 schrieb:
kann ich nicht beurteilen, ich bin ja keine Fledermaus... :wink:
also für mich jedenfalls nicht hörbar...
da liegt der Hase aber im Pfeffer. Das wäre das erste Magnetventil(MV), das nicht deutlich hörbar sogar fühlbar schaltet. Also noch einmal die Fledermausohren gespitzt und das MV ohne und dann mit Last(Arbeitsdruck) schalten lassen.

Du kannst das MV auch mit anliegender Stromversorgung, also offen einbauen und dann schalten - mit unterschiedlich langen, geschlossenen Phasen. Mit üblichem Arbeitsdruck von 1,5 bar. Bei einem Flipper reicht übrigens auch deutlich weniger. Das wäre auch einen Versuch wert.

Gruß, Nik
 

Manuel1180

New Member
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

nik":2899y47z schrieb:
Hallo Manuel,
Manuel1180":2899y47z schrieb:
kann ich nicht beurteilen, ich bin ja keine Fledermaus... :wink:
also für mich jedenfalls nicht hörbar...
da liegt der Hase aber im Pfeffer. Das wäre das erste Magnetventil(MV), das nicht deutlich hörbar sogar fühlbar schaltet. Also noch einmal die Fledermausohren gespitzt und das MV ohne und dann mit Last(Arbeitsdruck) schalten lassen.

Du kannst das MV auch mit anliegender Stromversorgung, also offen einbauen und dann schalten - mit unterschiedlich langen, geschlossenen Phasen. Mit üblichem Arbeitsdruck von 1,5 bar. Bei einem Flipper reicht übrigens auch deutlich weniger. Das wäre auch einen Versuch wert.

Gruß, Nik

Hi Nik,
Das Ventil schaltet hörbar, aber ich kann keinen Unterschied unter Druck zu ohne Druck vernehmen...
Ich habe es auch bereits offen und danach geschlossen eingebaut. Mit dem selben Ergebnis

Lg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Hi Manuel,
Das Ventil schaltet hörbar, aber ich kann keinen Unterschied unter Druck zu ohne Druck vernehmen...
Ich habe es auch bereits offen und danach geschlossen eingebaut. Mit dem selben Ergebnis.
Wie, du baust das offene MV ein, d.h. ständig(!) an Strom, das du durchpusten kannst und eingebaut geht nichts mehr durch? Sorry, das glaube ich nicht!

Wie auch immer, sieht nach einem Garantie-/Servicefall aus.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Re: kurioses Problem mit Nachtabschaltung und Rücklaufsicher

Hallo,
Ich tippe auf einen Bedienungsfehler deinerseits. Woran ist denn das Magnetventil angeschlossen?

Kannst du ein Foto der ganze CO2-Kette hochladen?
Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben