KSQ dimmen mittels Arduino

MarSta

New Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine LED Aquariumbeleuchtung für mein 540L Becken zu bauen. Bin allerdings was Elektronik und alles drum herum angeht absoluter Laie. Mein aktueller Kenntnisstand beinhaltet eigentlich nur das fleißige durchforsten von Foren der letzten ca. 6 Wochen. Hier mein aktuelles Projekt:
26 Cree XP-G2-R5, 12 Cree XT-E Royal blau. Angeschlossen werden je 6-7 Led's an KSQ's in der Zahl 6Stück Meanwell LDD 700L bei 700mA, Netzteil ist ein Meanwell LG-150H-24. Steuern bzw. vorerst nur dimmen möchte ich die einzelnen KSQ's über einen Arduino. Fuchse mich gerade erst in die Programmierung ein. Soweit ich weiß hat der Arduino an seinem PWM Pin ein max. Output von 40 mA. Kann ich damit trotzdem direkt an den PWM Pin der 700mA KSQ? Oder muss da noch irgendwas "zwischengebaut" werden?

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus,

willkommen bei Flowgrow!
Der PWM-Ausgang muss in diesem Fall nur ein Steuersignal liefern, die 40mA werden nicht ausgereizt. Ich würde die PWM-Ausgänge und die Dimmeingänge der KSQ mit einem Widerstand von 4k7 bis 10k verbinden, dann fließt dort nie mehr als 1mA. Auch wenn mal ein Treiber abraucht, ist der Controller geschützt.

Grüße
Uwe
 

MarSta

New Member
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bin gerade erst dazu gekommen meine LED Beleuchtung weiter zu bauen. Habe deinen Rat beherzigt und zwischen den Arduino und die KSQ's je einen 10k Widerstand gehängt. Habe die Leuchte gerade probehalber ans Netz gehängt und über den Arduino gesummt. Sobald der Arduino mit dran hängt fangen die KSQ's relativ laut(bei einigen Metern Entfernung immer noch sehr gut hörbar) an zu Fiepsen. Irgend eine Idee womit das zusammen hängt?

Gruß
 
Hallo Marcus,

die Ansteuerung mit PWM-Signalen im hörbaren Frequenzbereich kann dazu führen, dass Schichtkondensatoren oder Spulen in mechanische Schwingung geraten und Schall aussenden. Versuche mal als ersten Schritt, die Grundfrequenz der Dimmung zu verändern und einen Bereich zu finden, in dem es nicht so nervt.

Weitere Varianten sind: kritische Bauelemente tauschen (andree Bauform oder Hersteller), Kondensatoren in mehrere Einzelwerte aufteilen oder hochkant montieren, mit Heißkleber abdecken (verschlechtert die Wärmeabfuhr) oder Spulen mit dünnflüssigem Kleber tränken. Die Elektronik in ein gedämmtes Gehäuse sperren und dabei nicht akkustisch starr ans Gehäuse montieren, dicke doppelseitige Klebepads oder Silikon nutzen. Eine Arbeit für Kriminalisten, die nicht immer Erfolg bringt.

Grüße
Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben