Kristalle in CO2-Reaktor

AleKob

New Member
Hallo zusammen,

vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir eine Edelstahlanlage zur Erzeugung von chemischen CO2 zugelegt. Seitdem hadere ich mit dem Ding, da die Zutaten zwar günstig und einfach zu beschaffen sind, anderer das Handling beim Befüllen nicht ganz ohne ist.

Egal, ob der Behälter beim befüllen mit Wasser schräg oder gerade steht, die “Suppe“ kocht fast jedesmal über und neuerdings scheinen sich auch Kristalle zu bilden, die jeden Mineraliensammler erfreuen würden. Mich allerdings nicht, ist dies doch ein Zeichen, dass die Reaktion nicht vollständig war.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, wie ich die Probleme lösen könnte?

Besten Dank & VG,
Alex
 

RavenTheJust

Active Member
Hi Alex,
Der Thread ist noch nicht so alt..
Gegen de Schaum kannst Du mal ein Antischaummittel probieren. Grundsätzlich sollte Parafinöl funktionieren. Ein paar ml sollten reichen. Der Liter kostet rund 10.-

Ohne die Details zu kennen: Warum füllst Du nicht eine der Substanzen (Wasser, NaHCO3, oder Zitromensäure) in einen Becher und stellst es in den Container? Die Dinger haben ja eine recht grosse Öffnung..
Wenn alles zu ist, schüttelst Du einmal gut und dann sollte es auch keine Sauerei geben, weil sich aufgrund des schnell steigenden Druckes kein Schaum bilden kann..

Wegen den Kristallen ist das schwierig zu sagen. Kann auch Na-Citrat sein..

Grüsse
Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben