Korkenzieherhaseläste fürs Aquarium?

SemiBoes

New Member
Hallo!

Habe noch einige von diesen hier herumliegen und sie sehen ja wirklich toll aus...wenn ich die Äste abkoche, kann ich sie dann ins Aquarium stellen? Hab gehört dass das mit manchen Hölzern geht. Die Äste sind trocken (Strauch ist abgestorben) und liegen jetzt seit fast 1 Jahr herum...

Danke schon mal!

lg, Dani
 

Hardy

Active Member
Hi Dani
Versuch macht kluch: Leg die Teile in ein Gefäß, Eimer, Tonne, Wanne je nach Größe und weich es ein. Wenn in 1-2 Wochen nix stinkt, übermäßig schleimt, fault oder *wasauchimmer*, dann sollte das passen (was wahrscheinlich ist).
 

Tefe

Member
Hey Dani,

Haselnuß - ist wie die Buche mit der Eiche verwand (buchenartige Pflanzen[Fagales] - Klasse der Birkengewächse [Betulaceae]). Somit gibt sie wie die Eiche Humin- und Gerbstoffe ans Wasser ab und senkt damit den PH Wert.. Wie stark das ins Gewicht fällt weiss ich allerdings nicht.

Ich jedenfalls würde Haselnuß nach ausreichender Wässerung bedenkenlos verwenden. Ich muss allerdings sagen, dass ich niemanden kenne der Haseluß im Becken hat.

Im übrigen wird Haselnußlaub wie Eichenlaub empfohlen um das Wasser anzusäuern - sowas machen z.B. viele mit Diskusfischen (o.Ä.) um ein saures Milleu im Becken zu erreichen.

MfG Ivo
 

Dan T

Member
hallo dani

ich denke dass du äste bedenkenlos ins becken machen kannst.
habe schon oft in garnelenforen gelesen dass leute das gemacht haben.
dürfte also kein problem werden.
vorher kurz abkochen wäre nicht schlecht.
vielleicht findest du in verschiedenen garnelenforen mehr infos.

mfG Dan
 

Bennys

Member
Hallo,
in meinem Diskusauarium hatte ich regelmäßig schön verästelte Buchenzweige. Dies ohne die Zweige auszukochen oder zu entrinden etc.. Einfach reinhängen und irgendwo befestigen. Nach einem Monat
habe ich die Zweige entfernt und durch Neue ersetzt.
mfg Bennys
 

SemiBoes

New Member
Hallo!

Das sind ja gute Nachrichten...dann back ich das Teil mal...Desinfektion kann nie schaden, wer weiß, was da seit 1 Jahr alles drinnen wohnt. Zum Auskochen ists doch zu groß.

Ich mach dann Fotos von meinem kleinen "afrikanische Regenpfütze mit unpassenden Garnelen"-Becken, wenn die Zweige drinnen sind.

lg, Dani
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Quarantänebecken fürs forum Lob und Kritik 16
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
moskal Cyclodextrin fürs Aqauarium Kein Thema - wenig Regeln 9
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
S Naturmaterial fürs Aquarium haltbar machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
F Baumfarn Fürs Aquarium Pflanzen Allgemein 2
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
M Einrichtungsplan fürs kommende 60f / Hanging tree Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Christian-P Mein Scapers Tank 35 fürs Bad Aquarienvorstellungen 16
Natural Guter Filter fürs 60P Technik 4
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
A Ein Farn fürs Aquarium? Artenbestimmung 7
TeimeN Rebholz fürs Aquarium??? Kein Thema - wenig Regeln 4
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35

Ähnliche Themen

Oben