Korallenmoos schneiden

arya

Member
Hallo,

ich habe vor rund 6 monaten hier im forum korallenmoos gekauft.
zwischenzeitlich ist es sehr gut gewachsen (in die breite und höhe). es ist bestimmt gute 4cm dick.
leider hat sich in manchen teilen der gemeine wasserschlauch festgebissen, sodass ich das ganze nun schneiden und neu aufbinden möchte (die stellen ohne wasserschlauch).

geht das beim korallenmoos? ist ja doch gänzlich anders als andere moose. würde es versuchen wieder mit einem haarnetz auf steinen zu fixieren.

danke und lieben gruß
bine
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, schneiden würde ich es nicht.
Ehr zupfen.
Beim Schneiden entstehen lauter winzige Stückchen, die sich nicht fixieren lassen.
Bei meinem nehme ich immer die Stücke, die lose zwischen Steinen liegen herraus wenn es zu dick wird, hebe die obere Matte vorsichtig ab und lege die untere Hälfe nebendran.
Ich finde es sehr praktisch, wenn es einzelne Stücke sind, die jederzeit dem Aquarium zu pflegezwecken entnommen werden können.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bine,
habe mal festgestellt, dass von Riccardia nach dem Abrupfen oft viele Thallus-Stücke am Substrat haften bleiben, die weiterwachsen können. In solchen Fällen muss man die R. nicht neu aufbinden. So wie bei vielen anderen Moosen, die sich von allein festheften.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben