Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

migorago

Member
Wenn das Rhizom von den Bucen noch in Ordnung ist, also nicht braun und matschig, dann erholen sie sich wieder. Dauert allerdings bis die wieder wachsen. Ich habe es schonmal gehabt, dass ich einen extremen (ca. 80%) Wasserwechsel in meinem Bucen, Crypto und Anubien Becken gemacht habe und danach sich die Hälfte meine Bucen, Cryptos und Anubien auflösten, seitdem mache ich nur noch kleine Wasserwechsel. Die Pflanzen reagieren zu empfindlich auf starke Veränderungen.

VG Michael
 

Sofafussel

New Member
Hallo nochmal,

inzwischen sind fast der komplette Kongofarn, Anubias und Bucephalandras abgefault, also auch am Rhizom. Ich werde wohl neue Pflanzen kaufen müssen.
Aber trotzdem würde mich die Ursache dafür interessieren?!

Gruß Simon
 

Öhrchen

Active Member
Das ist wirklich ungewöhnlich. Vielleicht war es doch der Kleber?
Schau doch mal, ob du die Pflanzen aus laufenden Aquarien bekommen kannst, hier im Forum wird ja immer mal was angeboten oder man kann eine Anfrage starten. Dese Pflanzen sind dann im Zweifelsfall schon submers und insgesamt robuster. Nur mit unerwünschten Beigaben wie Planarien oder Cladophora Alge muß man dann leider aufpassen - solche Pflanzen immer in "Beobachtungsquarantäne" für ein paar Tage, in einem gut einsehbaren Behälter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 0
Sasa Kongofarn bekommt schwarze Flecken Erste Hilfe 4
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
S Suche Pflanzen(echinodoren, cryptos, bolbitis, javafarn etc) Suche Wasserpflanzen 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. " Buea " Neue und besondere Wasserpflanzen 13
P Bolbitis heudelotii Moose & Farne 11
D Frage zu Bolbitis heudelotii Moose & Farne 8
cmon Bolbitis bei Starklicht. Moose & Farne 13
UdoUnterbuchse Bolbitis heudeloti bekommt durchsichtig braune Blätter Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben