Kommode als Unterschrank - Statik!?

inspi

Member
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Sulawesibecken einzurichten und möchte dieses dann auf eine Kommode stellen. Nun stell ich mir da natürlich die Frage, ob die Kommode das denn auch aushält?

Ich habe dazu mal ein Bild angefügt.
Das Becken soll wohl ~30l werden, also grob 40kg wiegen und auf der Zwischenwand zwischen der mittigen und rechten Tür stehen. Jenes Holz ist mit Dekor 14mm stark und besteht wahrscheinlich aus Spannplatte. Unten ist mittig noch ein 5. Fuß. Die Zwischenböden sind verschraubt und das dünne Pappding von Rückwand zählt was Statik betrifft nicht mit.

Wäre toll wenn jemand Ahnung davon hat und mir helfen könnte.

Viele Grüße
Silvio
 

Anhänge

  • 2011-09-22 11.49.29.jpg
    2011-09-22 11.49.29.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 912

Lipfl

Member
Hallo,
ich weiß ja nicht wie viel du wiegst :wink: , aber setz dich doch mal drauf. Dann solltest du ja am besten beurteilen können, ob die Kommode das aushält oder nicht. Grundsätzlich denke ich, dass es bei so einem kleinen Becken keine Probleme geben wird. Habe selbst nen 80l Becken auf unserer Schrankwand stehen und das geht problemlos :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei 40kg keine Probleme geben wird!
 

inspi

Member
Hey.

Danke. Es wäre wohl zu einfach gewesen da von selbst drauf zu kommen.
Der 70kg-Test wurde bestanden. Sieht es dauerhaft vielleicht doch anders aus? Hab ja keine Ahnung von sowas :lol:

Viele Grüße
Silvio
 

Krypto

Member
Hey Silvio!

Also bei einem 30 Liter Becken würde ich mir glaube ich überhaupt keine Gedanken machen. Das hält das Ding locker aus, sag ich jetzt mal mutig... :lol:

Ich hatte solche Becken auch schon auf deutlich klapperigeren Schränken stehen - ohne große Zusammenbrüche :D

Ich sag: das kannst du easy machen. :top:
 

FTP

Member
Hi Silvio,
bei einem 30er würde ich mir keine Gedanken machen, solange es zwischen (oder auf) den beiden vertikalen Streben steht.Steht es weiter aussen kann die Kraft nur noch von einer Strebe abgeleitet werden und die Deckplatte gibt über kurz oder lang nach, eventuell würde sogar das Glas der Vitrine brechen.
Um zu vermeiden dass sich die Deckplatte biegt würde ich ein Brett (kein Pressspan!) unter das Aquarium legen.Ansonsten droht auch hier Durchbiegung oder Glasbruch.Hatte dieses Spiel bei meinem ersten Aquarium, daher würde ich dir empfehlen auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße,
Marius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Raphy Neues Becken für Unterschrank (Kommode) Technik 5
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben