Komme allein nicht mehr weiter

Andi7890

Member
Guten morgen

@Alex
Sehr schönes Becken. Ein richtiger Dschungel.
Aber bei der Beleuchtung schreibst du 2x35W T5 in einem 300L Becken. Ist das korrekt oder ein Tippfehler?
Das wären laut Adam Riese nur 0,23 W pro Liter.

Ich hab auf 200L 3x 39W T5 drinhängen.
Daher denke ich, dass mein Nährstoffverbrauch entsprechend höher ist als bei dir. Derzeit läuft es so, dass ich sehr viel mit testen und Nachdüngen beschäftigt bin. So sehr, dass es fast schon anfängt zu nerven. PO4 düng ich inzwischen fast jeden Tag, FE jeden zweiten. Ich hab mich jetzt nach anderen Düngesystemen umgesehen als das ständige Messen was fehlt und dann Nachdüngen. Daher habe ich beschlossen am Wochenende auf das Estimative Index System umzusteigen. Das kommt mir vor allem in meiner 'Gewohnheit des Wasserwechsels sehr entgegen. Allerdings werde ich vor allem jetzt am Anfang etwas weniger als die angegebene Menge düngen, weil die Pflanzen ja noch recht klein sind und ich auch weniger Licht habe als die empfohlenen 1W/L.

Im moment wächst alles recht ordentlich. Die Limnophila und die Heternanthera haben ihr Volumen inzwischen verdoppelt. Die Ludwigia möchte offenbar dick und fett werden, weil die zwar kaum in die Höhe wächst aber dutzende Verzweigungen austreibt.
Die Ceratopteris hat sich etwas Zeit gelassen, kommt jetzt aber auch in die Gänge.
Heute ist zudem mein Hornkraut angekommen, dass nur solange im Becken verbleibt, bis der rest dick und fett ist. Deshalb hab ich es mit Nylonschnur an die Wurzel gebunden. Ich nutze es sozusagen als Algenkiller, weil es nicht nur ordentlich Konkurrenz darstellt sondern zudem Stoffe ausscheidet, die die Algen hemmen.
Natürlich wachsen auch noch die Algen. Und mit Besiedlungsfläche hat das recht wenig zu tun. Es sind Wasserpflanzen wie der rest auch. Das Nährstoffangebot ist jetzt da also nutzen das auch die Algen. Sie wuchern bei weitem nicht mehr so stark wie vor der Aktion. Die Grünalgen wachsen nur noch sehr langsam. Es ist abzusehen, dass die Algen bald stagnieren werden. Das Becken hat noch nie so gut ausgesehen. Die Cyanos hab ich gestern abgesaugt. Diese Prozedur werd ich zwar noch das eine oder andere Mal wiederholen dürfen aber das nehm ich gern in kauf, wenn es mir die Dunkelkur erspart, die auch einen Stillstand der restlichen Pflanzen bedeuten würde.
Irgendwo hier im Forum hat irgendjemand mal geschrieben, dass es nur ein Ziel geben kann. Absolute Algenfreiheit. Keine Algen, gar keine.
Wenn du jetzt mein Profil liest, steht da irgendwo, dass ich Taucher bin. Nun, Algenfreiheit ist schlicht unnatürlich. Ich kenne kein natürliches Gewässer das algenfrei ist. Weder der Indische Ozean, noch der Dorfweiher wird je algenfrei sein. Im Gegenteil, es gibt, um beim Beispiel des indischen Ozeans zu bleiben, jährlich sich wiederholende Algenblüten, bei der die Grünfärbung des Wasser sogar vom Weltraum aus zu sehen ist. Was passiert? Wüstensand weht ins Wasser und bringt viele Nährstoffe ein -> Schwebealgen wachsen wie verrückt -> Plankton frisst Schwebealge und vermehrt sich prächtig -> z.B. Waalhai (größter dem Menschen bekannter Fisch) frisst Plankton. Irgendwann sind die Närstoffe weg, die Algen sterben, das Plankton vermehrt sich nicht mehr und die Planktonfreser ziehen weiter. Dieser Spass wiederholt sich jährlich wegen eines ganz speziellen Windes, der den Sand ins Meer weht.
Auch im AQ sind Algen Futter. Meine Platy zupfen gern dran. Nur es dürfen eben nicht zu viele werden, weils einfach "schmutzig" aussieht. Du hast die Fotos meines Beckens vor der Aktion gesehen. Schön war das nicht.
Wenn die Sache weiterhin so gut funktioniert, hoffe ich, dass sich die Geschichte mit meiner explosionsartigen Algenblüte, die ich hatte, in Wohlgefallen auflöst. Es dauert eben ein bisschen.
Schuld bin ich ja nur selbst. Hätte ich mich von Anfang an vernünftig darum gekümmert, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

Schöne Grüße

Andi
 

Andi7890

Member
Hallo

Heut morgen hab ich noch geschrieben, dass ich mit der Absaugprozedur der Cyanos leben kann....
Tja, denkste!

Heute gegen 10 Uhr hab ich das Hornkraut mit einer Nylonschnur ins Becken.
Jetzt gegen 16 Uhr waren sowohl an Hornkraut als auch an Nylonschnur schon die ersten Anzeichen von Cyanos.
Die Absaugaktion von gestern war praktisch vergessen. In diesen 6 Stunden sind die Cyanos auf den selben Stand wie gestern gewachsen.
Also gut sie wollen Krieg.
Können sie haben.
:rocket:
Jetzt wurde mit Alufolie verdunkelt :twisted:
Am Montag seh ich mal nach wie es den Cyanos geht :keule:

Dieser Spass wirft jetzt natürlich meine Pflanzen zurück und hoffentlich überleben es alle Fische.

Die Filtermasse ist reduziert auf die Tonröhrchen, den Schaumstoff und das Flies.

Allmählich kommen bei mir erste Zweifel hoch, ob das jemals noch was wird.

Schöne Grüße

Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

also doch Dunkelkur. :roll:
Schau halt, das wirklich alles gut abgedeckt ist. Es darf kein Fitzelchen Licht das Becken erreichen. Sicherheitshalber würde ich es doppelt abdecken.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.
 
A

Anonymous

Guest
Das Abdunkeln bringt eigentlich nicht viel, weil sich in der Zeit der Dunkelheit sich nichts ändert am Becken. Sobald du das Licht wieder einschaltest kommen sie wieder, auch wenn erst nach 3 Tagen, und deine Pflanzen müssen dann auch erst wieder in schwung kommen. Ich habe es auch schon versucht gehabt mit der Dunkelkur, die waren alle weg, und kahmen wieder nach 3 Tagen obwohl ich alles abgesaugt hatte, dann 1 Woche Dunkelkur, und vor dem wieder einschalten alle sporen im Filter entfernt, leider ohne erfolg :( . Die Situation änderte sich als die Pflanzenmasse größer wurde, bis dahin heißt es weiter absaugen. Auch Apfelschnecken haben !!!bei mir!!! einiges geholfen. Ein Becken bei geringer Pflanzenmasse gleich voll zu Beleuchten, halte ich garnichts davon.
Bei meinen Becken war es kein Tippfehler, sondern es sind 2x 35Watt T5 Osram 865, selbst Glosmostiga ist da gewachsen, und nicht in die höhe.
Es wird immer geschrieben das man 0,5-1Watt pro Liter braucht, um einigermaßen ein Pflanzen wuchs hinzubekommen.
Im meinen Fall ist auch genug Licht vorhanden, weil ich das Becken extra mit eine höhe von 40cm und eine tiefe von 50cm gewählt habe, um einen tieferen eindruck zuerhalten,den wenn die höhe kleiner ist wie die tiefe wirkt es optisch um einiges größer und tiefer.
Nochmal auf das Licht zu kommen, ich habe vorallem die höhe von 40cm gewählt (+10cm Bodengrund) da ich jetzt vom Boden zum Licht einen Abstand habe von circa 35cm, damit ist Watt pro Liter relativ.
Gruß Alex
 

Hannes85

Member
Hi Andy,

aber jetzt hör blos nicht auf mit der dunkelkur. Bei einem Freund hat es sehr gut geholfen (wenn man echt konsequent ist). Wenn Roger das sagt, wird es schon nicht nach hinten losgehen...

Ein Versuch isses wert. Pflanzen überstehen das.

Und wenn dann alles eingefahren ist, hast du mit Sicherheit wieder Freude!!! :D
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

die Dunkelkur ist nicht das 100%ig sichere Mittel die Cyanos los zu werden, aber meistens funktioniert es. Ich hatte bisher nur einmal das Pech mit den Biestern kämpfen zu müssen und habe über Wochen zig große Wasserwechsel gemacht teilweise zwei mal am Tag abgesaugt. Sogar ein Bodengrundwechsel im laufenden Becken wurde durchgeführt. Letzendlich hatte ich mit dem Algenmittel "Redoxin" Erfolg. Bei anderen, die das Redoxin versuchten, hat es hingegen nicht geklappt.

Ich will damit nur sagen, eine Garantierte Lösung gibt es nicht und ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu.

Wenn Du jetzt die Dunkelkur machst, kann ich nur raten Dich strikt an die Anleitung von Bernd Kaufmann zu halten. Dann hast Du gute Chancen zu gewinnen.
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich habe in einem meiner Becken auch mit Cyanos kämpfen müssen,ich habe dann alles so gut es ging abgesaugt und rausgeschnitten und dann einen total verdreckten Filterschwamm ins Becken ausgedrückt,und in 4 Tagen waren alle Cyanos für immer verschwunden !
Ich habe mit den vielen Bakterien im Mulm,die Cyanos geradezu plattgemacht oder erdrückt !! :D

Grüße Tutti
 

Roger

Active Member
Hallo,

Ich habe mit den vielen Bakterien im Mulm,die Cyanos geradezu plattgemacht oder erdrückt !!

sehr gute Idee Tutti! :top:
Alternativ geht auch eine gute Packung käufliche Filterbakterien aus dem Kühlfach.
Als unterstützende Maßnahme sicher sinnvoll, da die Konzentration der guten Bakterien dadurch deutlich steigt und die Cyanos besser verdrängt werden können!
 

Andi7890

Member
Hallo Leute

Die Anleitung von Bernd Kaufmann war von anfang an mein Leitfaden in der Verdunklungskur.

Die Idee mit den zusätzlichen Filterbakterien find ich stark. Da ich kein zweites Becken mit eingefahrenem Filter habe, werd ich mir eine Packung Lebendbakterien kaufen. Schaden kanns ja auch nicht.

Am Dienstag pack ich das Becken wieder aus.
Mal sehen wie es dann weitergeht.

Schöne Grüße

Andi
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

bei manchen Cyano Arten mag man auch nach dem Absaugen und der Dunkelkur über eine Düngung mit Ammonium nachdenken.

In Bezug auf die Konkurrenz kann man damit Nitrifikationsbakterien fördern.

Bei mir hat das ganz gut funktioniert ohne Dunkelkur.
Ist nur ne These aber eine Überlegung wert.

Beste Grüße
Martin
 

Andi7890

Member
Servus :D

Ein guter Tag heute.
Die Cyanos sind Geschichte :D
Ich hab während der Dunkelkur zwei Pullen Lebendbakterien reingekippt. Eine in den Filter und eine ins Becken.
Hoffentlich freu ich mich jetzt nicht zu früh.

Die Pflanzen haben es alle recht gut überstanden. Das ein oder andere Blatt ist etwas gelb aber sonst siehts recht gut aus.
Den Fischen gehts auch gut.

Ich werde am Wochenende mal ein aktuelles Bild machen.

Eine Frage noch:
Ist es gut oder eher schlecht, wenn die neuen Triebspitzen der Limnophila Sessiliflora sich lila färben???
Es sieht jedenfalls gut aus. So rein optisch.

Schöne Grüße

Andi
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

prima wenn alles gut gelaufen ist. Dann drück ich Dir mal die Daumen, das die Cyanos nicht wiederkommen.

Ist es gut oder eher schlecht, wenn die neuen Triebspitzen der Limnophila Sessiliflora sich lila färben???
Das ist normal bei der Pflanze. Da brauchst Du Dich nicht zu sorgen. :D
 

Andi7890

Member
Hallo an Alle

Heute ist der 9. August. Damit ist es knapp 20 Tage her, dass ihr, und vor allem Roger, mir unter die Arme gegriffen habt.
Seit dieser Woche Dünge ich jetzt mit EI.
Seht selbst...





Es wächst! :D
Einzig die beiden Echinodoren, die rechts im vollen Licht stehen, wollen nicht so. Die dritte, die inzwischen von der Limnophila beschattet wird, und auf dem Bild kaum zu sehen ist, macht sich recht gut.

Komischerweise hat das Ceratophyllum Demersum vor 2 Tagen angefangen jede Menge Wurzeln zu bilden. Dachte die wäre Wurzellos????

Nächste Woche werde ich mich noch von einer Echi trennen und sie gegen Limnophila Stecklinge ersetzen. Die Limnophila wächst besser und sie gefällt mir besser :D

Ein leichter Grünalgenflaum hat sich auf der Wurzel und der Rückwand angesiedelt. Die Fische und Garnelen freut's. Was mich freut: Dieser Algenflaum ist bisher konstant. Es werden nicht mehr. Hoffentlich bleibts so. Durch das EI System hab ich jetzt natürlich recht viele Närstoffe im Wasser und die Pflanzen sind immer noch klein.

Wird schon.

Schöne Grüße

Andi
 

Manuela

New Member
Andi7890":1x1z3xz5 schrieb:
Komischerweise hat das Ceratophyllum Demersum vor 2 Tagen angefangen jede Menge Wurzeln zu bilden. Dachte die wäre Wurzellos????
Andi

Mojn,
auf dem Bild erinnert das eher an Egeria irgendwas, also eine feinblättrige Wasserpest. Die treibt definitiv Wurzeln. Macht aber nix, das Zeug wächst ebensoschnell wie Hornkraut. Gewissheit würde eine ordentlich grosse Aufnahme der Pflanze schaffen.

gruss
Manuela
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben