CO2 Anlage - ich fürchte ich komme nicht drumrum

AntjeK

Member
Hallo zusammen,

ich hab grad einige Probleme:

Kampf mit Kahmhaut - daher habe ich die Oberflächenbewegung vergrößert - das treibt mir das CO2 aus - das gefällt wiederum meinen Bartalgen und was ich bedenklicher finde für meine Tiere, es haut mir den PH in schwindelerregende Höhen.

Ich hab heute mal mit meinen Pooltabletten kontrolliert: das Leitungswasser hat 7,2 das Osmosewasser ist quietschgelb, also eher 6,8 und das Beckenwasser kann ich schon fast gar nicht mehr messen damit, also auf jeden Fall um oder sogar über 8,2.
GH liegt zwischen 7 und 14 laut Teststäbchen, es sind genau 2 Felder lila und 2 grün. KH laut Teststäbchen um die 6. Ich verschneide Leitungswasser das mit GH 21 aus der Leitung kommt mit ca. 50% Osmosewasser. WW einmal pro Woche gute 20%, manchmal zusätzlich dazwischen noch 10%. Das Becken ist offen, dadurch verdunstet relativ viel, das fülle ich nur mit Osmosewasser nach.

Ich werde jetzt gleich mal WW machen, das sollte als Sofortmaßnahme helfen, hoffe ich zumindest.

Aber ich fürchte auf Dauer werde ich um ne CO2 Anlage nicht drumrumkommen. ...

An einem der 50 L Becken hab ich das Tropica Plant Growth 60 installiert, das reicht für wenig Pflanzen. Da ich aber Bartalgen im Überfluss hatte, hab ich Massen an Cobomba und Wauserpest reingeworfen was jetzt die Algen ganz gut in Schach hält, aber das CO2 reicht anscheinend nicht mehr. Der Dauertest ist früh vormittags noch grün, im Laufe des Tages wird er aber wieder blau.....

Was für eine Anlage würdet ihr mir für das 50 L Aquascape empfehlen? Ich hab durch googeln schonmal diese hier http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlage-mit-diffusor-incl-nachtabschaltungc.html?opt=%7B3%7D4%7B10%7D26%7B12%7D34%7B15%7D2%7B17%7D35&type=N. gefunden, kann da jemand was dazu sagen?

Wichtig ist mir vor allem dass sie sicher ist, (und zu teuer möglichst auch nicht), hab grad wieder in einem Forum gelesen dass jemand alle Tiere damit umgebracht hat und das hab ich schon öfter gehört. Oder es gab sonstige Unfälle damit -- das Becken steht im Zimmer meines Sohnes, da darf es keine Unfälle geben.
Die kleinen Anlagen von Dennerle und Co verursachen wohl heftige Folgekosten und Bio CO2 ... hmmm ich weiß nicht, keine Nachtabschaltung, was mache ich im Urlaub ..?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.
VG
Antje

ps das Tropica werde ich an das 25 L Becken hängen, dafür sollte es mit wenigen Pflanzen dann reichen.
 

muffin

Member
Hallo,

wenn du wirklich nur Bartalgen hast und zumindest die Hälfte des Tages einen grünen Dauertest, so glaube ich wird dir CO2 nichts bringen. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass Bartalgen immer mit nicht verbrauchen Eisen einhergehen.
Ich würde dir daher erst mal zu einem grossen WW raten, dabei den Boden gut durchmulmen und die Filter reinigen. Ziel ist es allen Rotbraunen Schlamm aus dem Becken zu bekommen und Eisen auf Null zu bekommen.
Danach dann nur maximal 1/2 der empfohlenen Menge Eisenvolldünger (eher weniger) zugeben und dann nur noch wöchentlich auf die Wasserwechselmenge düngen. Dabei aber auch nur 1/3 - 1/2 der empfohlenen Menge. Mehr nur wenn sich deutlich sichbar Eisenmangel zeigt. No3, Po4 und Kalium sollten aber immer gut vorhanden sein. (25/ 0,5/10)
Danach dürfte dein Bartalgenwachstum stagnieren. Um sie schnell los zu werden hilft EC in 4-facher Überdosierung zur empfohlenen Höchstmenge und dann nach 3-4 Tagen wiederholen. Aber Achtung es kann im laufe des Tages zu Sauerstoffzehrung kommen, also am besten Zuhause bleiben oder gut durchlüften!

Und gegen deinen im laufe des Tages blau werdenden Dauertest hilft vielleicht schon ein lange Beleuchtungspause.

Hilft dies Alles nix so bleibt dann wirklich nur eine CO2 Anlage.

Gruss Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z co2 anlage - was benötige ich? Technik 6
F Brauche ich eine Co2 Anlage? Erste Hilfe 26
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24

Ähnliche Themen

Oben