Komme allein nicht mehr weiter

Hardy

Active Member
Hahaaa, geht doch gar nicht ums Sehen, ist aber ein schöner Nebenefekt.
 

Andi7890

Member
Hallo alle Miteinander

Es gibt Neues!
Heute habe ich die Werte des Wasserversorgers erhalten.
Da ich nicht weiß welche Werte von Relevanz sind, schreib ich mal alle ein.

Mein Leitungswasser:
Leitfähigkeit: 63,3 mS/m
Sauerstoff: 9,2 mg/L
GH: 17,8 - 18
PH: 7,31
Ca: 81 mg/L
Mg: 33 mg/L
Na: 2,1 mg/L
K: 0,5 mg/L
Mn: nicht nachweisbar
Fe: 0,004 mg/L
Al: nicht nachweisbar
As: 0,00068 mg/L
NH4: nicht nachweisbar
Cl: 16 mg/L
SO4: 16 mg/L
NO3: 21 mg/L
NO2: nicht nachweisbar
PO4: 0,045 mg/L
SiO2: 7,89 mg/L

Und weil heute ein guter Tag ist, sind auch die Wasserteste, die mir noch gefehlt haben angekommen.
Mein Aquariumwasser hat folgende Werte:
GH: 18
KH: 15
PH: 7,25
CO2: 36 mg/L
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 20 mg/L
PO4: nicht nachweisbar
FE: nicht nachweisbar!!! :shock:

Ich hoffe, dass bald auch die neuen schnellwachsenden Pflanzen hier ankommen. Die Frage ist jetzt, was muss ich tun, damit die dann auch gut wachsen?
Kann der Mangel an Aluminium Al oder Mangan Mn in meinem Leitungswasser etwas damit zu tun haben?
Und noch eine Frage: Wie kommt es eigentlich, dass PO4 bei mir nicht nachweisbar ist??? Normalerweise sollte das Zeug doch im Überschuss vorhanden sein.
Gedüngt habe ich bisher mit Dennerle, bin aber vor kurzem auf EaysLife Profito und EasyCarbo umbestiegen. Ich halte mich bei beiden an die Dosierungsvorschrift.
Kann ich den Eisenmangel mit Profito ausgleichen???? Wieviel Eisen sollte drin sein?
Was mach ich gegen den Phosphatmangel???

Bin gespannt auf euere Meinung.

Schöne Grüße aus Bayern

Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

da wir jetzt handfeste Fakten haben, kann man folgendes sagen.
Fe und PO4 muß in den nachweisbaren Bereich gebracht werden.
Erst mal eine Kpl. Wochendosis ProFito ins Becken geben! Damit solltest Du einen Fe Gehalt von 0,1mg/l erreichen. Die tägliche Dosierung vom ProFito so weit erhöhen, das der Fe auch bei 0,1 bleibt! Das kann u. U. das drei- oder vierfache der Herstellerangabe sein. Mußt Du selbst herausfinden.

Phosphat sollte sich zwischen 0,2 und 0,5mg/l bewegen. Die Aufdüngung kannst Du mit Tobis PHOSPHATDÜNGER vornehmen oder Du besorgst Dir in der Apotheke KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat). Davon löst Du 6gr. in 1 Liter dest. Wasser. Die Zugabe von 1ml dieser Lösung pro 40 Liter AQ-Wasser erhöht PO4 um 0,1mg/l.

Nitrat ist genug vorhanden, da es schon reichlich aus dem Hahn kommt und durch die Wasserwechsel ergänzt wird.
Kalium ist zwar in Deinem Leitungswasser recht wenig, aber durch das ProFito und die Phosphatlösung wird auch Kalium zugeführt. Das sollte reichen.
Spurenelemente wie Al und Mn sind bereits im ProFito ausreichend vorhanden und müssen nicht extra zugegeben werden.
 

Andric F.

Member
Hi Nik

dann meld ich mich auch nochmal zu wort. :)

nik":2alyqmet schrieb:
Hi Hardy,
ha, du willst wohl zanken! :twisted: Okay, dann aber darüber, ob man das darunter
nik":2alyqmet schrieb:
... und wenn jemand sein Aquarium morgens und abends sehen will.
vielleicht doch ein bisschen einordnen könnte. :wink:

Gruß, Nik

Und zwar nur soweit, dass ich dir hier rechtgeben kann. Hast ja recht, mit der mittagspause kann man erschöpfte co2-gehalte wieder ausgleichen und positiv ist dabei, dass man abends mehr von seinem becken hat. nichtsdesto trotz gibts wohl schon zusammenhänge zwischen extrem sauerstoffhaltigem wasser und algen. aber da kann man bestimmt weit ausschweifen und sich auch zanken, nur wüsste ich nicht genau worüber, sind uns doch einig. :D
sprich: verkehrt kann die mittagspause nicht sein und wenn sie nur dazu da ist, dass man auch noch abends was vom becken hat. schließlich will man es ja auch mal fotografieren. :wink:
apropos, da fällt mir ein, dass ich noch fotos von meinen 2 kleinen becken reinstellen wollte. das mach ich die tage.....

in diesem sinne

GRuß vom Bob
 

Andi7890

Member
Hallo

Roger, du bist echt klasse!
Meine Frau ist Apothekerin, das bedeutet ich versuch es erst mal mit der KH2PO4 Lösung. Das Zeug hab ich spätestens morgen da. Bei dem Dünger würde allein der Versand 2-3 Tage dauern.
Ich will diesbezüglich so wenig Zeit wie nur irgendwie möglich verlieren. Jeden Tag werden es sichtbar mehr Algen und die Pflanzen sehen immer bescheidener aus. Ich hoffe meine neuen Pflanzen kommen bald.
Allerdings werd ich nicht gleich einen ganzen Liter abmischen. Ich habs runtergerechnet auf 250ml brauch ich dann 1,5g. Die Waagen in der Apotheke gehen sehr genau und ich komm sehr schnell an das Gebräu ran falls ich doch recht viel davon brauchen sollte.
Dann seh ich mal zu, dass ich FE auf 0,1 bringe und PO4 auf etwa 0,3.
Ich denke mal dass es etwas dauern wird, bis die Pflanzen reagieren. Von meiner Limnophila schafft es vielleicht noch der ein oder andere Trieb die Algenplage zu übertstehen. Wäre schade um diese schöne Pflanze.

Gibt es hier auf Flowgrow irgendwo eine Infoseite, auf der die empfohlenen Konzentrationen aller Nährstoffe zu finden sind?
Würde mich nur mal so interessieren.

Ich werde dich auf dem laufenden halten.

Vielen herzlichen Dank!!!!!

Schöne Grüße

Andi
 

Andi7890

Member
Hier sind mal ein paar Bilder von der Katastrophe:


schlimmer kanns wohl kaum noch werden.

Die Wurzel werd ich rausnehmen und mit dem Hochdruckreiniger säubern, wenn die neuen Pflanzen da sind. Die Rückwand ist nur sehr wenig veralgt. Das werd ich so belassen.
Hoffentlich wird das wieder besser.

Grüße

Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

Meine Frau ist Apothekerin
beste Voraussetzungen. Da kann man ja neidisch werden. :roll:

ich versuch es erst mal mit der KH2PO4 Lösung. Das Zeug hab ich spätestens morgen da. Bei dem Dünger würde allein der Versand 2-3 Tage dauern.
Tobis Dünger besteht genau aus diesem Inhaltsstoff, ist nix anderes.

Von meiner Limnophila schafft es vielleicht noch der ein oder andere Trieb die Algenplage zu übertstehen. Wäre schade um diese schöne Pflanze.
Wieviel brauchst Du davon? Die wächst bei mir wie Unkraut. :D

Gibt es hier auf Flowgrow irgendwo eine Infoseite, auf der die empfohlenen Konzentrationen aller Nährstoffe zu finden sind?
Würde mich nur mal so interessieren.
Schaust Du im NÄHRSTOFFRECHNER, da stehen unten in Klammern die ungefähren Richtwerte.
Es verfolgt allerdings jeder so seine eigene Philosophie bezüglich der Nährstoffkonzentrationen und es ist auch individuell bei jedem Becken anders was besser funktioniert. Der eine hält es gerade so an der Nachweisgrenze, der andere hat so hohe Werte, das einem schwindlig wird.

Wichtig ist, das immer ALLE Nährstoffe vorhanden sind.

Die Gewichtung zwischen den Stoffen muß man selbst herausfinden.

Ich werde dich auf dem laufenden halten.
Bin gespannt. :wink:

Hier sind mal ein paar Bilder von der Katastrophe:
Oh je, das sieht wirklich schlimm aus, aber das wird schon.
So viele Algen wie möglich entfernen und viele neue schnell wachsende Pflanzen einsetzten.
 

Andi7890

Member
Heute sind endlich die Pflanzen gekommen. Ich bin schon wie auf Kohlen gesessen.
Es war ein ganz schöner Aufwand, die Algen zu entfernen. Die Wurzel hab ich wie schon gesagt kurzerhand mit dem Hochdruckreiniger traktiert. Ging super.
Bei der Rückwand wars ein hartes Stück arbeit. Ich durfte das grüne Zeug mit ner Zahnbürste abkratzen.
Zwei der Pflanzen waren leider nicht mehr zu retten. Die hab ich komplett rausgeschmissen. Die Echis, die Cryptocorynen und die Anubias hab ich sanft so gut es ging gesäubert.
Nachdem ich dann noch gut 75% des Wasser gewechselt hab, hab ich die neuen Pflanzen eingesetzt.
Jetzt sieht es zwar wieder ganz gut aus, jedoch sind die neuen Pflanzen recht klein und bei meinen alten musste ich einiges wegschneiden. Ich hab irgendwie bedenken, dass das gegen die Algen reicht. Die Sessiliflora und die Heteranthera sind hinter der Wurzel kaum zusehen.
Na, bevor ich hier rumlaber, hier mal ein Bild:


FE versuch ich auf 0,1 zu halten. PO4 werd ich mit der KH2PO4 Lösung im nachweisbaren Bereich halten.
Ansonsten düng ich mit Profito und jeden Tag 4ml EasyCarbo.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, die mich wieder auf den richtigen Weg führen?

Vielen Dank
Grüße

Andi
 

Roger

Active Member
Hi Andi,

das Becken sieht sehr sauber aus! Da hast Du Dir aber mächtig Mühe gegeben. :top:
Die bedenken bezüglich der Pflanzenmasse sind durchaus berechtigt. Ich würde noch einiges mehr an schnell wachsenden einsetzten. Besonders gut eignet sich z. B. Hornkraut um den Algen eine gute Konkurrenz zu bieten.

Über welche Materialien läuft eigentlich die Filterung? Da kann es u. U. auch noch verbesserungswürdiges geben. :wink:
 

Andi7890

Member
Hallo Roger

Die Filterung läuft über Substrat PRO und über Eheim Mech. Dazwischen befindet sich einmal eine grobe Filtermatte und den Abschluss bildet ein feines Filterflies.
Sollte ich da was ändern?

Bezüglich der Pflanzen, werd ich noch ein paar besorgen :D
Schließlich solls diesmal nicht in ner Katastrophe enden.

Gruß

Andi
 

Andi7890

Member
Tja, Glück muss man haben.

Im Fisch-Forum bietet jemand Hornkraut an. Nen riesen Haufen :D .
Ich hoffe er hats noch.
Ich hab zu dem Hornkraut mal ne Frage. In der Datenbank steht, dass sich das Zeug nur schwer im Boden verankern lässt und es immer wieder hochtreibt, weil es eine wurzellose Pflanze ist.
Wird es verfaulen wenn man es ins Substrat steckt und dort irgendwie beschwert, oder ist es besser wenn ich es einfach treiben lasse?

Schöne Grüße

Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

das Hornkraut ist eigentlich eine Schwimmpflanze, aber man kann sie auch einfach in den Bodengrund stecken. Dort bildet sie zwar keine Wurzeln aber es hält und verfaulen tut das nicht. Hat auch gar keine Zeit dazu, weil es bis zu 10cm am Tag wächst.

Die "Hydrilla verticillata" gibt es z. B. in diesem Shop! Googel hat geholfen. :wink:

Wenn Du magst, kann ich Dir z. Zt. auch noch ein Pflanzenpaket schnüren.
Darin wäre dann
"Limnophila sessiliflora"
"Marsilea hirsuta"
"Proserpinaca palustris"

relativ großzügige Portionen. Evtl. kann ich auch noch etwas "Rotala boschii" und Süßwassertang dazu geben. Bei Interesse einfach eine PN an mich.

EDIT: Zum Thema Filterung.
Das Substrat Pro würde ich entfernen, spätestens wenn die neuen Pflanzen eingesetzt sind. Durch die hohe Besiedelungsfläche kann es zu Nährstoffausfällungen im Filter kommen und dann stehen sie den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht betätigst Du mal die Forensuche mit dem Stichwort "Geringfilterung". Da gibt es einiges interessantes zu dem Thema zu lesen. :wink:
 

Andi7890

Member
Hallo Roger

Vielen Dank für das Angebot. Die meisten der Pflanzen, die du aufgezählt hast wachsen aber leider nur mittelschnell.
Was ich brauche ist Konkurrenz gegen die Algen. Die Sache mit dem Hornkraut war ne super Idee. Leider meldet sich derjenige, der im Fisch-Forum dieses Angebot gepostet hat nicht bei mir.
Der Kampf gegen die Algen ist weder vorbei noch auch nur annähernd gewonnen. Der erste grüne Flaum ist auf dem Sand schon wieder sichtbar. Nach gerade mal einem Tag!!!
Allmählich beginne ich diese grüne Brut zu hassen :twisted:
Ich brauche dringend sowas wie Hornkraut. Und dann noch recht viel davon.
So wie das Becken jetzt bepflanzt ist gefällt es mir sehr gut und ich würde es gern so belassen. Ich hab mir gedacht ich setzt das Hornkraut dazu und lass es als Algenkonkurrenz wuchern, bis meine restlichen Pflanzen groß genug sind um den Algen selbst die Stirn zu bieten. Danach hätt ich das Hronkraut wieder rausgenommen. Schön ist es nämlich nicht (find ich).

Wenn du aber irgendeine Pflanze hast, die wächst wie die Hölle, und mich bei meinem Kleinkrieg unterstützt, dann nehm ich sie gern.

Ach, ja. Wegen der Geringfilterung. Ich hab mir so ziemlich alles durchgelesen, was ich gefunden habe. Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert, auch wenn ich den ganzen Kram noch nicht alles Verstanden habe. Solange es funktioniert, solls mir recht sein. Ich hab aus meinen Filter gut die Hälfte vom Substrat rausgenommen. Der Rest fliegt in 2-3 Wochen auch raus. Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme, nicht dass es nochmal einen Nitritpeak gibt, der meine Fische killt.

Ich hab heute Vormittag FE gemessen. Schon wieder 0mg/l, obwohl ich erst gestern eine Wochendosis Profito gedüngt habe. Also hab ich nochmal nachgedüngt. Eine Stunde drauf wars dann gut. Ebenso war auch Phosphat wieder nicht nachweisbar.
Auch das habe ich korrigiert. Kann natürlich sein, dass mein Filter an dieser Entwicklung nicht ganz unbeteiligt ist.

Morgen bin ich den ganzen Tag nicht da. Ich komme erst Sonntag Abend zurück. Ich hoffe bis dahin gibts keine unangenehme Überraschung.
Werde am Sonntag nochmal alles Testen, dann sehen wir weiter. Fakt ist jedoch, dass ich noch superschnelle Pflanzen brauche. Wenn sich mit dem Hornkraut nichts ergibt und du auch nichts abzugeben hast, dann werd ich nochmal bestellen müssen.

Schöne Grüße

Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

So wie das Becken jetzt bepflanzt ist gefällt es mir sehr gut und ich würde es gern so belassen. Ich hab mir gedacht ich setzt das Hornkraut dazu und lass es als Algenkonkurrenz wuchern, bis meine restlichen Pflanzen groß genug sind um den Algen selbst die Stirn zu bieten. Danach hätt ich das Hronkraut wieder rausgenommen. Schön ist es nämlich nicht (find ich).
Genau so macht man das. :D

Der große Fe Verbrauch kann tatsächlich mit dem Filter zusammenhängen. Da fallen mitunter sehr viele Nährstoffe wie auch Phosphat aus. Schau halt, das Du viel Pflanzenmasse einbringst und reduziere nach und nach das Filtermaterial. Bei ausreichend Pflanzenmasse reicht eigentlich eine Filterpatrone auf der Ansaugseite schon aus, aber wie gesagt, langsam umstellen damit sich die Biologie auf die geänderten Verhältnisse einstellen kann.

Andere Pflanzen kann ich Dir leider im Moment auch nicht anbieten. :cry:
Dann würde ich an Deiner Stelle sofort eine große Bestellung von dem Hornkraut aufgeben.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben