Komische Idee Aussenfilter

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich eine komische Idee.
Allgemein sammelt sich im Aussenfilter ja jede Menge "Dreck", also zum Beispiel Mulm.
Dieser liegt dort dann rum und wird verwirbelt. Womöglich reinigt man einen obenliegenden Vorfilter regelmäßig. Doch der tieferliegende Mulm bleibt da noch unberührt.

Hat jemand Erfahrung mit Rückspülung eines normalen Aussenfilters? Ich weiß es gibt welche mit dieser Funktion. Aber es ginge doch auch mit anderen Aussenfiltern.
Man müsste nur den Stecker ziehen und den Einlaufschlauch aus dem Becken in einen Eimer/Tonne oder verlängert gleich in die Toilette legen. Dann würde das Wasser in umgekehrter Richtung von alleine durch den Filter laufen und groben Dreck ausspülen. Eventuell könnte man den Vorgang mit einer kleinen Pumpe noch effektiver machen.

Macht das jemand z.B.: beim Wasserwechsel?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Filterstandzeit damit erhöht wird. Der Zeitaufwand bei größeren (schweren) Aussenfilter weniger groß ist als eine komplette Filterreinigung. Und Bakterienschonend sollte es auch sein.

Edit:
Achso, warum im Technikforum....?
Weil ich auch noch die Idee hatte am Filtertopf, unten eine Tankdurchführung einzubauen. Kugelhahn und Schlauch zum ablassen dran..... falls dies bequemer zu handhaben wäre und falls dort genug Platz für eine Durchführung wäre.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hallo Erwin,

bei EhfiMech z.B. wird das wohl funktionieren, vielleicht noch ein bischen schütteln. Aus Schaum kriegste den Modder so aber nicht raus.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Danke für deinen Einwand.
Das ist mir schon bewusst.
Nur glaube ich, daß eine regelmäßige Rückspülung auch den "Schaum" weniger belastet. Ich stelle mir vor, dass der grobe Mulm immer feiner wird. Bzw. wenn ich den Filter nach 3 Monaten reinige befindet sich der größte Schmutz im unteren Filtertopf. So als würde er abfallen. Der obere Schwamm ist zwar auch voller Mulm, aber mit sehr feinem Mulm.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hm,

bei meinen Außenfiltern ist bzw war das immer umgekehrt. Die obere (Vor)filtermattemit eher schmieriegen, schlickigen verdichteten Zeug zugesetzt, und unten im Topf der schöne bröselige Mulm. Der von den dort befindlichen Keramikröllchen meist gut zurückgehalten wird.
Ich schreibe, es war so, denn seit ich Fibalon im Filter habe, wird auch der Mulm im Vorfilterbereich nicht mehr so verdichtet und schmierig, sondern bleibt lockerer.

Man könnte theoretisch den Wasserwechsel über den Außenfilter machen, meinst du das @Erwin? Also über den Filter/dessen Pumpe ansaugen und über den Ausströmerteil das Wasser ablassen, stett es wieder ins Aquarium zurückzuführen. Wenn man den Filtertopf dabei etwas schüttelt, kriegt man bestimmt auch den Bodensatz zum Teil mit raus.
 

Erwin

Well-Known Member
Man könnte theoretisch den Wasserwechsel über den Außenfilter machen, meinst du das @Erwin? Also über den Filter/dessen Pumpe ansaugen und über den Ausströmerteil das Wasser ablassen, stett es wieder ins Aquarium zurückzuführen.
Hallo Stefanie,

Ich meinte es in entgegengesetzter Richtung, ohne Benutzung der Filterpumpe.
Also vom Filter aus gesehen den Einlaufschlauch als Ablauf verwenden.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Stefanie hat recht, wenn Du den Filter ausschaltest, Filtereinlauf weiter runter ins Becken schiebst (oder Schlauch drauf und weiter runter ins Becken, den Filterkorb ab machst, Daumen auf den Einlauf und raus in einen Eimer, dann müßte er doch Eückwärts das Wasser durch den Filter ziehen und dabei den Dreck im unteren Bereich mitnehmen. Dann das ganze wieder zurück, einschalten, fertig. Was er dabei allerdings dann ins Becken reinpustet, kann einiges sein, aber das holt er sich ja wieder...
Ich rede jetzt von meinen früheren Eheimtopffiltern.
Sowas besitze ich nicht mehr. Ich hab nur Innenfilter und HMF. Die HMF werden immer abgesaugt und ab und zu dahinter der Satz abgeholt.
Was ich festgestellt habe, ist, das ich hauptsächlich in Becken, wo wenig Nitrat anfällt, die Massen an Mulm unglaublich viel höher sind, als in Aufzuchtbecken mit viel Nitrat. Nitrat wird wohl für den Abbau gebraucht. Da bin ich gerade am Nitrat düngen um das auszuprobieren. Um da eine Aussage treffen zu können, muß ich das mal ein halbes Jahr durchziehen. Mulmen ist in diesen Becken blöd, weil die Jungen nur ca. 1mm groß sind. Die würde ich dann immer mit absaugen.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Bei Filter mit Ansaughilfe verhindert eine Klappe im Vorfilterbehälter den Rückfluss. Diese Klappe müsste man mechanisch (z. B. : Klebestreifen) offen halten. Wenn man dies macht kann man auch gleich die Vorfiltermatte entfernen. Filter wieder schließen und es kann los gehen.
Das heißt Filter 2x öffnen und wieder schließen.

Will man sich das sparen, wäre ein Ablassanschluss am Filtertopf eleganter. Damit entfernt man nur den Mulm der von alleine nach unten sinkt.
Die Tankdurchführungen die ich bisher gefunden habe, ragen inclusive Kugelhahn leider ziemlich weit am Filtertopf heraus. Eine Durchführung sollte deshalb gleich einen 90-Grad Bogen haben und einen nach oben gerichteten Kugelhahn.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ok, sowas gab es zu meinen Außenfilterzeiten noch nicht. Deswegen kenn ich mich damit nicht aus...Ich hab nurnoch Innenfilter, egal ob HMF, mit Patrone oder Normale...
Mir is lieber das Wasser bleibt schön da drin...weniger Überraschungen zur Unzeit...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Erwin,
Bei Filter mit Ansaughilfe verhindert eine Klappe im Vorfilterbehälter den Rückfluss. Diese Klappe müsste man mechanisch (z. B. : Klebestreifen) offen halten. Wenn man dies macht kann man auch gleich die Vorfiltermatte entfernen. Filter wieder schließen und es kann los gehen.
vermutlich meinst du die Klappe in dem ovalen Vorfilterkompartiment. Kommt darauf an was du im Filterkreislauf zusätzlich verbastelt hast. Dabei geht es vor allem um die Förderung des Filters zurück ins Becken. Die Klappe hat ausschließliche Funktion bei der Ansaughilfe, dh. wenn der Filter beim Rückspülen "unter Wasser" bleibt, dann kann man die Klappe sogar ausbauen.

Ablauf des Mulms wäre über den seitlichen dreieckigen Kanal, der in den Außenbereich des Vorfilters und von dort weiter in den Filterzulauf rückgespült wird. Dort einen Dreiwegehahn verbaut dessen Rückspülzweig mit einer tüchtigen "Abwasserpumpe" versehen ist. Muss man sehen ob das für den Abtransport des Mulms reicht.

So einem Filter den Boden zu löchern, würde ich schon vermeiden wollen.
Es kann durchaus relevante Unterschiede zu den mittleren Prof 3/4+/5e geben. Die haben im Kopf ein weiteres Rückschlagventil für die Ansaughilfe. Das rote Teil müsste ebenfalls entfernt werden.
PXL_20230318_160759806.jpg
Habe kein besseres gefunden. Der Deckel muss natürlich nicht ab.

Gruß Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,
Die haben im Kopf ein weiteres Rückschlagventil für die Ansaughilfe. Das rote Teil müsste ebenfalls entfernt werden.
Diese Version mit Ventil an dieser Stelle kannte ich nicht. Deshalb hatte ich das auch nicht auf dem Schirm. Diese Filterköpfe habe ich übersprungen. Meine älteren Filter waren noch ohne Selbstansaugung. Die gab es damals noch nicht.
vermutlich meinst du die Klappe in dem ovalen Vorfilterkompartiment.

Ja die Klappe ist gemeint.
Normalerweise benutze ich die Selbstansaugung nicht. Ich lasse immer Wasser im Zulaufschlauch. Zur Not habe ich einen Aquaball mit dem ich den Filterschlauch und Filter füllen kann. Die Klappe könnte ich also wirklich dauerhaft ausbauen. Nur läuft dann halt Wasser zurück beim herausnehmen vom Vorfilterbehälter. Aber das wäre nicht schlimm.

So einem Filter den Boden zu löchern, würde ich schon vermeiden wollen.
Es muss nicht unbedingt der Boden sein. Es kann auch die Seitenwand sein. Platz wäre bis zum ersten Filterkorb unten genug.


MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben